settings icon
share icon
Frage

Wenn man an seiner Erlösung zweifelt, bedeutet das, dass man nicht wirklich erlöst ist?

Antwort


Jeder hat hin und wieder Zweifel. Ob jemand Zweifel hat oder nicht, bestimmt nicht, ob jemand ein Christ ist oder nicht. Sogar wenn ein Gläubiger kein Vertrauen hat, ist Gott treu (2. Timotheus 2,13). Gott will, dass wir uns unserer Erlösung sicher und zuversichtlich ist (Römer 8,38-39; 1. Johannes 5,13). Gott verspricht, dass jeder, der an Jesus Christus glaubt, erlöst wird (Johannes 3,16; Römer 10,9-10). „Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Als Ergebnis hieraus verdienen wir den Tod, eine Ewigkeit des Sterbens in der Hölle und getrennt von Gott (Römer 6,23). Aber Gott liebte uns genug, um für uns zu sterben und die Strafe auf sich zu nehmen, die wir verdienten (Römer 5,8). Und als Ergebnis daraus werden alle, die glauben erlöst und sind für die Ewigkeit sicher.

Manchmal ist Zweifel eine gute Sache. Paulus sagt uns in 2. Korinther 13,5: „Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst!“ Wir sollen uns selbst prüfen, ob wir sicher sind, dass Jesus wirklich unser Erlöser ist und der Heilige Geist in uns wohnt. Wenn das der Fall ist, können wir niemals unsere Erlösung verlieren, für die Christus für uns erlangt hat (Römer 8,38-39). Wenn er nicht unser Erlöser ist, versucht vielleicht der Heilige Geist uns der Sünde zu überführen und uns zur Umkehr und Reue zu bewegen, damit wir mit Gott durch Christus ins Reine kommen können. Die Überzeugung über unsere Erlösung kommt durch das Wissen, dass wir, wenn in Christus sind, ewige Sicherheit haben. Aber authentischer Glauben wird in unseren Werken (Jakobus 2,14-26) und in den Früchten des Heiligen Geistes sichtbar (Galater 5,22). Der Mangel an Beweisen kann manchmal die Ursache unserer Zweifel sein.

Hast du dein Vertrauen in Christus gelegt und glaubst an ihn? Wenn die Antwort ja ist, dann wirf deine Zweifel über Board und vertraue Gott. Wenn du weißt, dass Jesus dein Erlöser ist, bist du ohne Zweifel auch erlöst! Wenn die Antwort nein ist, dann glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst erlöst! Wenn Du Fragen zur Erlösung hast, komm bitte auf uns zu und stelle deine Fragen. Oder besuche die Seite „Ewiges Leben erhalten“ auf unserer Homepage.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wenn man an seiner Erlösung zweifelt, bedeutet das, dass man nicht wirklich erlöst ist?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries