settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, dass Gott uns zur Erlösung zieht?

Antwort


Der eindeutigste Vers über das Ziehen von Gott zur Erlösung steht in Johannes 6,44, als Jesus erklärt: „Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.“ Das griechische Wort, welches mit „ziehen" übersetzt wurde, ist helkuo und bedeutet „ziehen, schleppen" (wörtlich und bildlich). Eindeutig ist das Ziehen eine einseitige Sache. Gott zieht zur Erlösung; wir, die gezogen werden, haben eine passive Rolle in diesem Prozess. Es gibt aber keinen Zweifel, dass wir auf sein Ziehen reagieren, das Ziehen selbst übernimmt aber Gott.

Helkuo wird in Joh. 21,6 benutzt, um auf das himmlische Netz voller Fische, die an Land gezogen werden, zu verweisen. In Joh. 18,10 zieht Petrus sein Schwert, in Apostelgeschichte 16,19 wird helkuo verwendet, um zu beschreiben, wie Paulus und Silas auf den Marktplatz vor die Oberen geschleppt werden. Das Netz selbst hatte keinen Anteil daran, dass es an Land gezogen wurde; Petrus‘ Schwert hatte keinen Anteil, dass es gezogen wurde; Paulus und Silas schleppten sich nicht selbst auf den Markt. Dies gilt auch für Gottes Ziehen zur Erlösung. Manche kommen bereitwillig und andere werden ungewollt gezogen, aber alle kommen irgendwann, obwohl sie keinen Teil am Ziehen haben.

Warum muss uns Gott zu Erlösung ziehen? Einfach gesagt, wenn er es nicht täte, würden wir niemals kommen. Jesus erklärt, dass keiner kommen kann, wenn ihn nicht der Vater zieht (Joh. 6,65). Der natürliche Mensch hat weder die Fähigkeit zu Gott zu kommen, noch hat er überhaupt den Wunsch dazu. Weil sein Herz verhärtet ist und sein Verstand verdunkelt, sehnt sich der nicht wiedergeborene Mensch nicht nach Gott und ist tatsächlich ein Feind Gottes (Römer 5,10). Wenn Jesus sagt, dass keiner ohne das Ziehen Gottes zu ihm kommen kann, macht er eine Aussage über die völlige Verdorbenheit von Sündern und die Universalität dieses Zustands. Das Herz einer nicht erlösten Person ist so abgewandt von Gott, dass er/sie Gott gar nicht wahrnimmt: „Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?“ (Jeremia 17,9). Daher können wir nur durch das gnädige und barmherzige Ziehen von Gott erlöst werden. Bei der Bekehrung von Sündern erleuchtet Gott den Verstand (Epheser 1,18), neigt den Willen zu sich hin und beeinflusst unsere Seele, ohne dessen Einfluss die Seele dunkel und in Rebellion gegen Gott bleiben würde. All dies beinhaltet das Ziehen von Gott.

In gibt einen Sinn, in dem Gott alle Menschen zieht. Dies bezeichnet man als den allgemeinen Ruf und es wird vom effektiven Ruf der Erwählten Gottes unterschieden. Passagen wie Psalm 19,1-4 und Römer 1,20 attestieren die Tatsache, dass Gottes ewige Macht und göttliche Natur „verkündigt" und wahrgenommen werden durch das, was gemacht ist, „sodass sie keine Entschuldigung haben.“ Aber die Menschen lehnen Gott immer noch ab, und diejenigen, die seine Existenz anerkennen, kommen außerhalb seines Ziehens dennoch nicht zu dem erlösenden Wissen. Nur die, die durch Ziehen die besondere Offenbarung erfahren – durch die Macht des Heiligen Geistes und die Gnade Gottes – werden zu Christus kommen.

Es gibt einen greifbaren Weg, wie das Ziehen von Menschen, die zur Erlösung gezogen werden, erlebt wird. Erstens zeigt uns der Heilige Geist unseren sündigen Zustand und unser Bedürfnis nach einem Retter auf (Joh. 16,8). Zweitens erweckt er ein bisher unbekanntes Interesse an spirituellen Dingen und kreiert einen Wunsch danach, der zuvor nicht da zuvor. Plötzlich sind unsere Ohren geöffnet und unsere Herzen wenden sich ihm zu und sein Wort erhält eine neue und aufregende Faszination für uns. Unser Geist fängt an spirituelle Wahrheiten, die für uns nie einen Sinn ergeben haben, wahrzunehmen: „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.“ (1. Korinther 2,14). Und schlussendlich fangen wir an, neue Wünsche zu entwickeln. Er schenkt uns ein neues Herz, das sich ihm zuwendet, ein Herz, das sich wünscht Gott zu kennen, ihm zu gehorchen und mit Gott „in einem neuen Leben [zu] wandeln“ (Römer 6,4), wie er es versprochen hat.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass Gott uns zur Erlösung zieht?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries