settings icon
share icon
Frage

Was sind einige Zeichen eines ernsthaften erlösenden Glaubens?

Antwort


Das ist eine der wichtigsten Fragen im christlichen Leben. Viele Gläubige zweifeln an ihrer Erlösung, weil sie keine Zeichen ernsthaften Glaubens in ihrem Leben erkennen können. Manche sagen, man sollte niemals die Entscheidung anzweifeln, Christus zu folgen, aber die Bibel fordert uns auf, uns selbst zu prüfen, ob wir wahrlich im Glauben stehen (2. Korinther 13,5). Zum Glück hat uns Gott reichlich Anleitungen gegeben, wie wir sicher wissen können, dass wir das ewige Leben haben. Die erste Epistel von Johannes wurde übrigens genau zu diesem Zweck geschrieben, da es in 1. Johannes 5,13 heißt: „Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.“

Es gibt eine Anzahl an Tests in 1. Johannes, mit denen wir uns und unseren Glauben prüfen können. Wenn wir uns diese ansehen, sollten wir daran denken, dass kein Mensch alle Tests immer und perfekt erfüllen kann, aber sie sollten einen durchgängigen Trend aufzeigen, der unser Leben charakterisiert, wenn wir in der Gnade Gottes wachsen.

1. Genießt du es, mit Christus und seinem erlösten Volk Gemeinschaft zu pflegen? (1. Johannes 1,3)

2. Würden die Leute von dir sagen, dass du deinen Weg im Licht gehst - oder in der Dunkelheit? (1. Johannes 1,6-7)

3. Gibst du Sünde zu und beichtest du sie? (1. Johannes 1,8)

4. Bist du gehorsam gegenüber dem Wort Gottes? (1. Johannes 2,3-5)

5. Weist dein Leben darauf hin, dass du Gott mehr liebst als die Welt? (1. Johannes 2,15)

6. Wird dein Leben davon bestimmt „Gerechtigkeit zu tun”? (1. Johannes 2,29)

7. Strebst du ein reines Leben an? (1. Johannes 3,3)

8. Erkennst du ein abnehmendes Muster von Sünde in deinem Leben? (1. Johannes 3,5-6) [Hinweis: das bezieht sich darauf, keinen sündigen Lebensstil fortzuführen, nicht etwa auf die völlige Abwesenheit von Sünde.]

9. Zeigst du Liebe gegenüber anderen Christen? (1. Johannes 3,14)

10. „Gehst Du den Weg”, im Gegensatz zum „Reden, um des Redens Willen”? (1. Johannes 3,18-19)

11. Behältst du ein reines Gewissen? (1. Johannes 3,21)

12. Erfährst du Siege auf deinem christlichen Weg? (1. Johannes 5,4)

Wenn du auf diese Fragen ehrlich mit „ja” antworten kannst (oder einen Großteil davon und wenn du an anderen arbeitest), dann trägt dein christliches Leben die Früchte der wahren Erlösung. Jesus sagte, dass wir durch unsere Früchte als Nachfolger Jesus erkannt werden (Matthäus 7,20). Fruchtlose Äste – Gläubige, die nur behaupten Christen zu sein, aber keine Früchte des Geistes hervorbringen (Galater 5,22-23) werden abgeschnitten und ins Feuer geworfen (Johannes 15,2). Ein wahrer, ernsthafter Glaube ist nicht allein der Glaube an Gott (die Teufel selbst glauben an Gott – Jakobus 2,19), sondern er führt zum offenen Bekennen von Sünden und Gehorsam gegenüber Christi Geboten. Bedenke, wir sind durch Gnade und unseren Glauben erlöst, nicht durch unsere Taten und Werke (Epheser 2,8-9), aber unsere Werke sollten die Echtheit unserer Erlösung aufzeigen (Jakobus 2,17-18). Ernsthafter erlösender Glaube wird immer gute Werke hervorbringen; ein Glaube, der dauerhaft ohne gute Werke ist, ist kein Glaube und erlöst auch nicht.

Zusätzlich zu diesen Bestätigungen müssen wir uns an Gottes Versprechen und der Realität des Kriegs, in dem wir uns befinden, erinnern. Satan, der Teufel ist genauso echt wie Jesus Christus, und er ist ein beachtlicher Feind unserer Seelen. Wenn wir uns Christus zuwenden, wird Satan jede Möglichkeit dazu nutzen, uns zu täuschen und zu besiegen. Er wird versuchen, uns davon zu überzeugen, dass wir wertlose Verlierer sind oder dass Gott uns aufgegeben hat. Wenn wir in Christus sind, haben wir die Sicherheit, dass wir in ihm erhalten werden. Jesus selbst betete für uns in Johannes 17,11: „Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.“ Auch in Vers 15 betete Jesus: „Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.“ In Johannes 10,27-29 sagte Jesus: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen.“ Wenn du die Stimme von Jesus erhörst und ihr gehorsam bist, dann bist du eines seiner Schafe und er wird dich niemals loslassen. Jesus gab uns ein wunderbares Bildnis von Christen, die sicher in seinen liebenden Händen gehalten werden, und die allmächtigen Hände des Vaters umschlingen die Hände von Jesus, wodurch wir des ewigen Lebens doppelt versichert sein dürfen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sind einige Zeichen eines ernsthaften erlösenden Glaubens?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries