settings icon
share icon
Frage

Warum befahl Gott den Völkermord / die Auslöschung der Kanaaniter, einschließlich der Frauen und Kinder?

Antwort


In 1. Samuel befahl Gott Saul und den Israeliten: „So spricht der Herr Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.“ Gott befahl Ähnliches, als die Israeliten das versprochene Land einnahmen (5. Mose 2,34; 3,6; 20,16-18). Warum würde Gott den Israeliten befehlen, eine ganze Völkergruppe, einschließlich der Frauen und Kinder, auszulöschen?

Das ist ein schwieriges Thema. Wir verstehen nicht in Gänze, warum Gott so etwas befehlen würde, aber wir vertrauen Gott, dass er gerecht ist — und wir erkennen, dass wir den allerhöchsten, unendlichen und ewigen Gott nicht vollständig verstehen können. Wenn wir uns schwierige Themen, so wie dieses, anschauen, müssen wir uns vor Augen halten, das Gottes Wege höher sind als unsere und seine Gedanken höher als unsere Gedanken (Jesaja 55,9; Römer 11,33-36). Wir müssen willens sein, Gott zu vertrauen und ihm zu glauben, auch wenn wir seine Wege nicht verstehen.

Gott kennt im Gegensatz zu uns die Zukunft. Gott wusste, was passieren würde, wenn Israel die Amalekiter nicht komplett vernichten würde. Wenn Israel Gottes Befehl nicht befolgen würde, würden die Amalekiter zurückkehren und den Israeliten in der Zukunft Ärger bereiten. Saul behauptete, er hätte alle außer den Amalektier-König Agag getötet (1. Samuel 15,20). Offensichtlich log Saul — nur ein paar Jahrzehnte später gab es so viel Amalekiter, dass David und die Familien seiner Männer gefangen genommen wurden (1. Samuel 30,1-2). Nachdem David und seine Männer die Amalekiter attackierten und ihre Familien retteten, entkamen 400 Amalekiter. Wenn Saul Gottes Befehl ausgeführt hätte, wäre das nie passiert. Mehrere Jahrhunderte später versuchte Haman, ein Nachfahre von Agag, das gesamte jüdische Volk auszulöschen (siehe Buch Esther). Sauls unvollständiger Gehorsam hätte also fast zu Israels Zerstörung geführt. Gott wusste, dass das passieren würde, daher befahl er die Zerstörung der Amalekiter bereits im Vorfeld.

In Bezug auf die Kanaaniter befahl Gott: „Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der Herr, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der Herr, dein Gott, geboten hat, damit sie euch nicht lehren, all die Gräuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem Herrn, eurem Gott.“ (5. Mose 20,16-18). Die Israeliten scheiterten bei dieser Aufgabe ebenfalls, und es passierte exakt das, was Gott sagte (Richter 2,1-3; 1. Könige 11,5; 14,20; 2. Könige 16,3-4). Gott befahl die Auslöschung dieser Völker nicht, um grausam zu sein, sondern um größeres Übel in der Zukunft abzuwenden.

Vielleicht ist der schwierigste Teil dieser Befehle von Gott, dass Gott auch den Tod von Kindern und Babys angewiesen hat. Warum sollte Gott den Tod von unschuldigen Kindern verlangen? (1) Kinder sind nicht unschuldig (Psalm 51,5; 58,3). (2) Diese Kinder wären vermutlich zu Erwachsenen geworden, die falschen Religionen und Praktiken wie ihre Eltern nachgegangen wären. (3) Indem Gott ihnen das Leben als Kinder nahm, ermöglichte er ihnen den Zutritt zum Himmel. Wir glauben stark daran, dass alle Kinder, die sterben, durch die Gnade und Barmherzigkeit Gottes in den Himmel aufgenommen werden (2. Samuel 12,22-23; Markus 10,14-15; Matthäus 18,2-4).

Nochmals - diese Antwort geht nicht auf alle damit verbundenen Themen ein. Wir sollten uns auf das Vertrauen auf Gott konzentrieren, selbst wenn wir seine Wege nicht verstehen können. Wir müssen uns immer vor Augen führen, dass Gott die Dinge aus einer ewigen Perspektive betrachtet und dass seine Wege höher sind als unsere. Gott ist gerecht, rechtschaffen, heilig, liebend, gnädig und barmherzig. Wie seine Eigenschaften zusammenspielen, mag für uns ein Mysterium sein — aber das bedeutet nicht, dass er nicht der ist, den die Bibel verkündet.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum befahl Gott den Völkermord / die Auslöschung der Kanaaniter, einschließlich der Frauen und Kinder?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries