settings icon
share icon
Frage

Stilles Gebet – ist das in der Bibel fundiert?

Antwort


Die Bibel gibt in Hannas unhörbarer Bitte (1. Samuel 1,10.13) ein Beispiel für stilles Gebet, aber keine besonderen Anweisungen zum stillen Beten. Das heißt nicht, dass es weniger wert ist als laut zu beten. Hannas Gebet wurde schließlich erhört. Gott kann genauso einfach unsere Gedanken hören wie er auch unsere Worte hört (Psalm 139,23; Jeremia 12,3). Jesus kannte die bösen Gedanken der Pharisäer (Matthäus 12,24-26; Lukas 11,7). Nichts von dem, was wir tun, sagen oder denken, ist Gott verborgen, der unsere Worte nicht hören muss, um unsere Gedanken zu kennen. Er hat zu allen Gebeten Zugang, die an ihn gerichtet werden, egal ob gesprochen oder nicht.

Die Bibel erwähnt das Beten im privaten (Matthäus 6,6). Wo wäre jetzt der Unterschied, ob wir nun stumm oder laut beten und dabei alleine sind? Es gibt einige Umstände, in denen das stille Gebet angebracht ist, z. B. wenn es um eine Sache zwischen dir und Gott allein geht, oder es ein Gebet über eine anwesende Person ist usw. Es ist nichts falsch daran, still zu beten, solange wir es nicht tun, weil wir uns schämen, dabei gehört zu werden.

Vielleicht ist der beste Vers zur Bestätigung der Gültigkeit des ungesprochenen Gebets 1. Thessalonicher 5,17: „betet ohne Unterlass“. Ohne Unterlass zu beten kann offensichtlich nicht bedeuten, dass wir die ganze Zeit laut beten. Es heißt eher, dass wir konstant unseren Blick auf Gott richten sollen, uns über seine Gegenwart bewusst sein sollen, um unser Denken in Gott gefangen nehmen sollen (2. Korinther 10,5) und jede Situation, jeden Plan, jede Angst oder jedes Bedenken vor seinen Thron zu bringen. Ein Teil des Gebets ohne Unterlass werden gesprochene, geflüsterte, gerufene, gesungene oder stille Gebete sein, wenn wir unsere Gedanken an Gott in Ehre, Bitten, Flehen und Danksagung richten.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Stilles Gebet – ist das in der Bibel fundiert?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries