settings icon
share icon
Frage

Ist ein Christ, der Selbstmord begeht, trotzdem erlöst?

Antwort


Es ist eine traurige Tatsache, dass manche Christen Selbstmord begangen haben. Um die Tragödie noch zu verschlimmern, gibt es die falsche Lehre, dass Selbstmörder automatisch in die Hölle verbannt werden. Viele glauben, dass ein Christ, der sich selbst tötet, nicht erlöst wird. Diese Lehre wird jedoch nicht von der Bibel unterstützt.

Die Heilige Schrift lehrt, dass jemandem von dem Moment an, ab dem er wirklich an Christus glaubt, das ewige Leben garantiert wird (Johannes 3,16). Der Bibel zufolge können sich Christen ohne jeden Zweifel sicher sein, dass sie das ewige Leben besitzen (1. Joh. 5,13). Nichts kann einen Christen von Gottes Liebe trennen (Römer 8,38-39). Kein „erschaffenes Ding" kann einen Christen von Gottes Liebe trennen, und auch wenn ein Christ Selbstmord begeht, ist das ein „erschaffenes Ding", daher kann uns nicht einmal Selbstmord von Gottes Liebe trennen. Jesus starb für alle unsere Sünden, und wenn ein wahrer Christ in einer Zeit von spirituellen Angriffen und Schwäche Selbstmord begeht, ist seine Sünde durch das Blut von Christus bereits abgedeckt.

Der Bibel nach ist Selbstmord kein Kriterium dafür, ob jemand in den Himmel eingelassen wird oder nicht. Wenn eine ungläubige, nicht erlöste Person Selbstmord begeht, hat sie nur ihre Reise in die Hölle „beschleunigt“. Diese Person wird jedoch aufgrund der Ablehnung des Glaubens an Christus in der Hölle sein, nicht wegen dem Selbstmord (s. Joh. 3,18). Wir müssen jedoch auch bedenken, dass niemand wirklich wissen kann, was zum Zeitpunkt des Todes im Herzen der Person wirklich vorging. Manche Menschen konvertieren am Todesbett und akzeptieren Christus kurz vor ihrem Tod. Es ist möglich, dass ein Selbstmörder in letzter Sekunde seine Meinung ändert und nach Gottes Gnade schreit. Solche Urteile überlassen wir Gott (1. Samuel 16,7).

Der Selbstmord eines Gläubigen ist der Nachweis, dass jeder mit Verzweiflung zu kämpfen haben kann und dass unser Feind, Satan, „ein Mörder [ist] von Anfang an“ (Joh. 8,44). Selbstmord ist dennoch eine ernsthafte Sünde gegen Gott. Der Bibel nach ist Selbstmord Mord; und es ist immer falsch. Christen sind dazu berufen, ihre Leben für Gott zu leben, und die Entscheidung, wann dieses Leben vorbei ist, liegt bei Gott und nur Gott allein.

Möge Gott jedem, der heute mit Verzweiflung kämpft, Gnade und die Perspektive des Psalmisten gewähren: „Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.“ (Psalm 43,5).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist ein Christ, der Selbstmord begeht, trotzdem erlöst?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries