settings icon
share icon
Frage

Was ist Satanismus?

Antwort


Satanismus kann nicht leicht definiert werden. Es gibt verschiedene Unterteilungen des Satanismus. Im Gegensatz zu Christen sind sich Satanisten selbst nicht über ihre fundamentalsten Prinzipien einig. Christen mögen in Meinungen oder Überzeugungen über die Interpretation von bestimmten Bibelpassagen uneinig sein, aber sie glauben an dieselben fundamentalen Prinzipien, dass Jesus Gottes Sohn ist, der den Preis für unsere Sünde bezahlt hat, indem er am Kreuz gestorben und von den Toten auferstanden ist. Satanisten streiten sogar über die Existenz von Satan und ob sie ihn oder sich selbst anbeten. Im Grunde sind sie eine verwirrte Gruppe, die durch Lügen miteinander verbunden ist. Johannes 8,44 könnte vielleicht auf Satanismus angewendet werden: „Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“

Wegen dieser Lügen gibt es diese Fülle von Ideologien innerhalb des Satanismus. Manche Praktiken des Satanismus sind durchgängig, und die Einheit der Satanisten liegt mehr in den Ritualen als in einem zugrundeliegenden Glaubenssystem. Satanisten tun bestimmte Dinge, sie müssen aber nicht an bestimmte Dinge glauben.

Die meisten Satanisten, Teufelsverehrer, Diabolisten, Luziferianer und Mitglieder der Church of Satan behaupten, ihre Wurzeln in LaVayan-Satanismus zu haben, benannt nach Anton LaVey, dem Autor der Satanischen Bibel und Gründer der Church of Satan. LaVey gründete die erste Church of Satan vermutlich 1966. Als selbsternannte Autorität über alles Böse fing er an, wöchentliche Vorträge zu halten, die 2,00 USD pro Person kosteten. Und so war die Church of Satan geboren.

Was alle Zweige des Satanismus gemein haben, ist die Förderung des Selbst. Alle Formen des Satanismus behaupten, dass das Leben existiert, um zu konsumieren und dass Egoismus eine Tugend sei. Manche Satanisten meinen, dass die einzige Existenz, die sie jemals kennen werden, hier auf der Erde liegt. Somit leben Teufelsverehrer im Jetzt und ihre Überzeugung ist Maßlosigkeit und Verkommenheit.

Satanismus schwört auf die Allianz mit Satan, selbst wenn manche in der Church of Satan nicht an die Existenz eines Gottes oder Satans glauben. Die meisten in der Church of Satan glauben auch, dass es keinen Erlöser für sie oder jemanden anderes gibt. Jede Person ist voll für ihren eigenen Lebensweg verantwortlich. Dennoch beten sie in Ritualen zu Satan und bitten darum, dass sich seine souveräne Hand in ihrem Leben manifestiere. Diese Art des unlogischen Denkens offenbart den Einfluss von Lüge und Täuschung in ihrer Philosophie. Ob Satanisten an ihn glauben oder nicht, ist für Satan nicht relevant. Das Endergebnis ist dasselbe – ihre Seelen sind an ihn gefesselt und sofern nicht Gottes Gnade einschreitet, werden sie die Ewigkeit in der Hölle verbringen.

Kurz gesagt, Satanismus kann die Anbetung von Satan beinhalten, muss es aber nicht – allerdings ist es ein bewusster Schritt, den einen wahren Gott NICHT anzubeten. Römer 1 gibt einen klaren Einblick in das Herz und die Motive eines Satanisten. Sie haben einen „verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, voll von aller Ungerechtigkeit“ (Verse 28-29). Menschen, die von Satan hin zu diesem Lebensstil fehlgeleitet werden, haben es schwer, das Konzept von Gottes Gnade und Freiheit zu verstehen. Stattdessen leben sie für sich selbst und auf sich selbst gestellt.

2. Petrus 2 beinhaltet eine Warnung an alle, die dem Satanismus oder anderen Dingen außer Gott folgen: „Sie sind Brunnen ohne Wasser und Wolken, vom Wirbelwind umhergetrieben, ihr Los ist die dunkelste Finsternis. Denn sie reden stolze Worte, hinter denen nichts ist, und locken durch ausschweifende fleischliche Begierden diejenigen an, die gerade erst denen entronnen waren, die im Irrtum leben, und versprechen ihnen Freiheit, obwohl sie selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, dessen Knecht ist er geworden.“ (Vers 17-19).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Satanismus?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries