settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Nahtoderfahrungen?

Antwort


Eine Nahtoderfahrung ist eine Erfahrung, wenn eine Person am Rande des Todes steht und – nach der Genesung – über ungewöhnliche Geschehnisse berichtet, meist in Form einer Erfahrung, die außerhalb des Körpers stattfand oder in einer Art Vision von Himmel oder Hölle. Es gibt keinen speziellen Rückhalt in der Bibel für Nahtoderfahrungen. Viele Leute verwenden 2. Korinther 12,2-5 als biblischen Nachweis von Nahtoderfahrungen. Jedoch wird hier sehr freizügig interpretiert und vermutet, dass ein Mann (angenommen wird Paulus) entweder dem Tod nahe oder tatsächlich tot war, als er sich im Himmel wiederfand. Die Passage sagt jedoch nicht, dass der Mann starb oder dem Tod nahe war. Es war eine Vision, die Gott dem Mann über den Himmel gab, jedoch keine Nahtoderfahrung.

Trotzdem ist es für Gott nicht unmöglich, jemandem eine Nachtoderfahrung oder auch anderweitige Visionen zu geben. Allerdings sind seit der Fertigstellung des biblischen Kanons, Visionen keine maßgeblichen Erfahrungen von Christen mehr.

Wir müssen extrem vorsichtig sein, wie wir unsere Erfahrungen bewerten. Der allerwichtigste Test jeder Erfahrung ist sie mit der Bibel zu vergleichen. Satan ist immer bereit Täuschungen einzusetzen, um die Denkweise der Menschen zu beeinflussen. „Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen." (2. Korinther 11,14-15).

Da die Bibel in Bezug auf Nahtoderfahrungen schweigt und wissenschaftliche Studien keine verlässlichen Nachweise liefern können, dürfen wir die Legitimität von Nahtoderfahrungen nicht für bare Münze nehmen. Es wäre zu hart zu behaupten, dass alle Nahtoderfahrungen Humbug sind, nur der Phantasie entsprangen oder satanisch sind, aber es gibt ernsthafte, biblische Zweifel über die Glaubwürdigkeit von Nahtoderfahrungen.

Nochmal, jede Beschreibung einer Nahtoderfahrung sollte mit der Wahrheit der Heiligen Schrift abgeglichen werden. Wenn solch eine Erfahrung von Gott kommt, dann wird sie mit dem, was er bereits in seinem Wort offenbart hat, übereinstimmen und am Ende ihm die Herrlichkeit im Namen von Jesus Christus geben.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Nahtoderfahrungen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries