settings icon
share icon
Frage

Wie entwickle ich Leidenschaft für Jesus?

Antwort


Diese Frage passt wunderbar zu Gottes größtem Gebot, das wir in 5. Mose 6,4 finden, Gott mit unserem gesamten Wesen zu lieben. Hier sind ein paar Beispiele aus der Heiligen Schrift, wie man dies erreichen kann:

1) Selbstverständlich können wir niemanden lieben, ohne ihn zu kennen. Man sollte Gott und das, was er für uns getan hat, kennen lernen. Bevor das Gebot, Gott zu lieben, in 5. Mose 6,5 gegeben wird, wird folgende Aussage getroffen: „Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.” Ein Aspekt dieser Aussage ist, dass Gott einzigartig ist, und je besser wir verstehen, wie er ist, desto einfacher werden wir ihn mit unserem gesamten Wesen lieben können. Dies beinhaltet auch, dass wir wissen, was er für uns getan hat. Nochmal, bevor das erste Gebot in 2. Mose 20,3 gegeben wurde, sagte Gott, was er für Israel getan hatte, indem er sie aus der Sklaverei in Ägypten befreite. Ähnliches finden wir in Römer 12,1-2, wo dem Gebot, unser Leben als lebendiges Opfer zu leben, das Wort „durch“ vorausgeht – dieses Wort soll uns an die Barmherzigkeit Gottes erinnern, über die im vorherigen Kapitel berichtet wird.

Um die Liebe zu Gott wachsen zu lassen, müssen wir ihn kennen lernen. Er offenbart sich uns in der Natur (Römer 1), aber noch viel mehr durch sein Wort. Tägliches Studium der Bibel sollte eine fortwährende Angewohnheit werden – so sehr ein Teil unseres Lebens wie das tägliche Essen und Trinken. Wir tun gut daran, wenn wir nicht vergessen, dass die Bibel mehr als nur ein Buch ist; sie ist wirklich Gottes Liebesbrief an uns, der seine Liebe für uns durch die Jahrhunderte hindurch offenlegt, besonders durch den Dienst von Jesus Christus, seinem Sohn. Wir müssen die Bibel als einen Brief von Gott lesen und den Heiligen Geist darum bitten, zu unseren Herzen zu sprechen und uns aufzuzeigen, was wir aus seinem Wort für diesen Tag verstehen sollen. Das Auswendiglernen wichtiger Verse und Passagen ist ebenfalls entscheidend, genauso wie sich Gedanken zu machen, wie man das Gelernte anwenden kann (Josua 1,8).

2) Man sollte dem Beispiel von Jesus folgen, beständig und regelmäßig zu beten. Wenn wir das Leben von Jesus, Daniel und den anderen, die eine große Leidenschaft für Gott hatten, betrachten, werden wir herausfinden, dass das Gebet ein wichtiger Bestandteil in ihrer Beziehung zu Gott war (sogar ein kurzes Lesen in den Evangelien und dem Buch Daniel zeigt das). Wie beim Bibelstudieren und Gebet ist ernstgemeinte und offene Kommunikation mit Gott von großer Bedeutung. Es ist nicht vorstellbar, dass ein Mann und eine Frau in der Liebe wachsen, ohne zu kommunizieren. Gleichermaßen kann das Gebet nicht vernachlässigt werden, ohne zu erwarten, dass die eigene Liebe zu Gott erkaltet. Das Gebet ist ein Teil der Rüstung gegen unsere größten Feinde (Epheser 6,18). Wir wünschen uns vielleicht, Gott zu lieben, aber wir scheitern auf unserem Weg, wenn wir nicht beten (Matthäus 26,41).

3) Bestreite dein Leben JETZT mit Gott eng an deiner Seite. Daniel und seine drei Freunde haben sich entschlossen, Gott zu gehorchen und weigerten sich - sogar beim Essen - Kompromisse einzugehen (Daniel 1). Die anderen, die als Gefangene aus Judah nach Babylon gebracht wurden, wurden nie wieder erwähnt. Als die jüdischen Kriegsgefangenen in ihren Überzeugungen auf die Probe gestellt wurden, konnten nur diese wenigen für Gott einstehen (Daniel 3 und 6). Um sicherzustellen, dass wir später leidenschaftlich für Gott sein zu werden, müssen wir heute unseren Weg mit ihm gehen und anfangen, ihm auch in den kleinsten Prüfungen zu gehorchen! Petrus lernte dies auf die harte Tour, indem er Gott „von weitem“ folgte, anstatt sich stärker mit Christus zu identifizieren, bevor er geprüft wurde und ihn verleugnete (Lukas 22,54). Gott sagt, da „wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“. Wenn wir unser Leben auf Gott ausrichten, indem wir ihm dienen und uns auf Angriffe und Verfolgung seinetwegen einstellen, dann wird unser Schatz zunehmend bei ihm liegen, und unsere Herzen ebenso (Matthäus 6,21).

4) Schalte den Wettbewerb aus. Jesus sagte, dass es unmöglich ist, zwei Herren zu dienen (Matthäus 6,24). Wir sind versucht, die Welt zu lieben (die Dinge, die unseren Augen gefallen, für ein gutes Gefühl sorgen und unser fleischliches Verlangen befriedigen) (1. Johannes 2,15-17). Jakobus sagt, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott und spiritueller Ehebruch ist (Jakobus 4,4). Wir müssen solche Dinge in unserem Leben loswerden (Freude, die uns auf den falschen Weg bringen, Dinge, die unsere Zeit und Energie stehlen und uns davon abbringen, Gott umfassender zu dienen, das Streben nach Popularität, das Streben nach Besitz und das Streben nach körperlicher und emotionaler Befriedigung). Gott verspricht, dass er, wenn wir nach ihm streben, nicht nur für unsere Bedürfnisse sorgt (Matthäus 6,33), sondern auch unser Verlangen erfüllt (Psalm 37,4-5).

5) Wenn man vom Weg abkommt, sollte man anfangen zu tun, was einem zu Beginn half, in Gottes Liebe zu wachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir Tiefen in einer Beziehung haben. Petrus hatte ein solches Tief (Lukas 22,54-62) und David ebenfalls (2. Samuel 11), aber sie standen auf und strebten wieder nach Gott. In Offenbarung 2,4 sagt Jesus, dass es nicht darum geht, seine Liebe zu „verlieren“, sondern sie zu „verlassen“. Das Gegenmittel ist es, „die ersten Werke“ zu tun, die Dinge, die einen ursprünglich zur Liebe Gottes geführt haben. Dies beinhaltet die Beispiele von oben. Der erste Schritt dabei ist Reue zu zeigen und Vergebung zu erhalten, um die Gemeinschaft mit Gott wiederherzustellen, was das Ergebnis dieses Bekennens ist (1. Johannes 1,9). Zweifellos wird Gott das Streben nach Leidenschaft für ihn segnen und dadurch seinen Namen ehren.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie entwickle ich Leidenschaft für Jesus?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries