settings icon
share icon
Frage

Ist Judas Iskariot vergeben /worden?

Antwort


Die Bibel weist eindeutig darauf hin, dass Judas nicht erlöst wurde. Jesus selbst sagte über Judas: „Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.“ (Matthäus 26,24). Hier ist ein klares Bild von der Souveränität Gottes und dem Willen des Menschen, zusammenzuarbeiten. Gott legte bereits vor Urzeiten fest, dass Christus durch Judas verraten würde und am Kreuz für unsere Sünden sterben und wieder auferstehen. Das meinte Jesus damit, als er sagte „wie von ihm geschrieben steht.“ Nichts verhindert den Plan Gottes, die Erlösung für die Menschheit zu bereiten.

Allerdings entschuldigt die Tatsache, dass alles vorbestimmt war, Judas nicht oder spricht ihn von Strafe frei, die er für seinen Teil des Dramas erleiden würde. Judas traf seine eigenen Entscheidungen und diese waren die Quelle seiner eigenen Verdammnis. Dennoch passten die Entscheidungen perfekt in den allmächtigen Plan Gottes. Gott kontrolliert nicht nur das Gute, sondern auch das Böse im Menschen, um sein Werk zu erfüllen. Hier sehen wir, wie Jesus Judas verurteilt, wenn wir aber bedenken, dass Judas mit Jesus fast drei Jahre lang gemeinsam gereist ist, erkennen wir, dass Jesus Judas ausreichend Gelegenheiten für Buße und Errettung bot. Sogar nach seiner furchtbaren Tat hätte Judas noch auf die Knie fallen können und um Gottes Vergebung für seinen Verrat bitten können. Das tat er aber nicht. Er mag zwar etwas Reue aus Furcht heraus empfunden haben, die ihn dazu bewegte, das Geld an die Pharisäer zurückzugeben, aber er tat nie Buße, sondern zog den Selbstmord vor, dem ultimativen Akt des Egoismus (Matthäus 27,5-8).

Johannes 17,12 sagt in Bezug auf Judas: „Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.“ Es gab jedoch eine Zeit, in der Judas glaubte, dass Jesus ein Prophet war, oder vielleicht sogar glaubte, dass er der Messias war. Jesus sendete seine Jünger aus, um das Evangelium zu verkünden und Wunder zu vollbringen (Lukas 9,1-6). Judas gehörte zu dieser Gruppe. Judas hatte Vertrauen, aber er hatte keinen wahren erlösenden Glauben. Judas wurde nie „erlöst“, aber er war für eine Zeit lang ein Anhänger von Christus.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist Judas Iskariot vergeben /worden?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries