settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel zum Händeauflegen?

Antwort


Das „Hand- oder Händeauflegen“ ist eine biblische Praktik; allerdings gibt es keinen Auftrag in der Bibel, der das physische Auflegen der Hände für einen spezielle spirituellen Dienst erfordert. Jesus legte seine Hände sicherlich auf die, die er heilte; aber er heilte auch ohne das Auflegen der Hand oder Hände. Tatsächlich war Jesus manchmal nicht einmal in der Nähe der Personen, die er heilte. Matthäus 8,8 beschreibt, wie Jesus den Knecht eines Hauptmanns heilte, ohne in die Nähe des Hauses vom Hauptmann zu gehen.

Hier sollten wir zwei Umstände bedenken: in einem Fall erteilt der Heilige Geist durch das Auflegen der Hände des Apostels die Gabe der Zungenrede und in einem anderen Fall erteilte er die Gabe ohne Händeauflegen, sondern nur durch die Predigt des Apostels.

„Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus. Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten.“ (Apostelgeschichte 19,4-6).

„Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen.“ (Apostelgeschichte 10,44-46).

1. Timotheus 5,22 sagt: „Die Hände lege niemandem zu bald auf; habe nicht teil an fremden Sünden! Halte dich selber rein!” Die Idee hier ist nicht so sehr, vor der physischen Handlung des Handauflegens zu warnen, sondern darauf zu drängen, die Verantwortung der geistlichen Führung zu übernehmen (wie auch immer sie durchgeführt wird). Das sollte nicht „schnell“ oder ohne gebührende Überlegung getan werden.

Zweifellos war in der frühen Kirche das Handauflegen ein Mittel, um die Botschaft mit dem Überbringer in Verbindung zu bringen bzw. die spirituelle Gabe mit dem, der die Gabe empfing. Es war ein Zeichen der Authentifizierung durch den, der physisch die spirituelle Gabe oder den Auftrag verlieh. Wir müssen genau verstehen, dass darin keine Magie oder magischen biblischen Formeln liegen. Das Händeauflegen selbst hat keinerlei Macht. Gott verwendet das Händeauflegen nur, wenn es in Übereinstimmung mit Gottes Wort geschieht.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel zum Händeauflegen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries