settings icon
share icon
Frage

Wie kann ich mein christliches Glaubenszeugnis/Glaubensbekenntnis teilen?

Antwort


Ein effektives Glaubenszeugnis/Glaubensbekenntnis ist eines, das sowohl die eigene Erfahrung als auch das Evangelium von Christus beinhaltet, damit jemand anderer die Information über den Prozess der Erlösung erhält. (1) Man beginne damit, die Details niederzuschreiben, wie man das Vertrauen in die Erlösung durch Christus gefunden hat. Man beantworte folgende Fragen: a) Wer erzählte mir von Christus? b) Welche Ereignisse führten dazu, dass ich an Christus glaube und vertraue? c) Wann glaubte ich an Christus? d) Wo war ich, als ich das erste Mal glaubte? e) Inwiefern war seither der Glaube an Christus ein Segen für mich?

(2) Dann schreibe man dies auf, so dass es eine fließende Erzählung wird. Man sollte versuchen, sich so prägnant und kurz wie möglich zu fassen. Als Ziel sollte man sich setzen, dass dieses Glaubenszeugnis effektiv in höchstens drei Minuten geteilt werden kann.

(3) Man sollte sicherstellen, dass angebrachte Verse der Bibel in diesem Glaubenszeugnis enthalten sind. Man denke daran, dass die Heilige Schrift maßgebend ist, weil sie Gottes Wort ist. Zum Beispiel sollte das Zeugnis daraus bestehen, wie einem bewusst wurde, dass man durch seine Sünden von Gott getrennt war (Römer 3,23), aus der Erkenntnis, dass man die Ewigkeit abseits von Gott verbringen wird, wenn man seine Vergebung nicht annimmt (Römer 6,23), aus dem Begreifen, dass Gott seinen einzigen perfekten Sohn Jesus sandte, um zu sterben und für unsere Sünden zu bezahlen (Römer 5,8) und letztendlich, dass man die Vergebung angenommen hat, indem man allein auf die Wiedergutmachung der Sünden durch Christus vertraut (Apostelgeschichte 16,31).

Als Beispiel hier mein Zeugnis, wie ich zum Glauben an Christus als meinen Erlöser kam:

Obwohl ich als Kind und Teenager drei- oder viermal mit einem Pastor darüber sprach, wie ich in den Himmel kommen könnte, wenn ich sterbe, habe ich das Evangelium Christi nie wirklich verstanden, bis ich ein junger Erwachsener Mitte 20 war. Ein paar Jahre lang las ich in der Bibel, hörte ein paar guten konservativen Bibellehrern im Fernsehen zu und diskutierte das, was ich hörte, mit ein paar Christen an meinem Arbeitsplatz. Hierdurch fing ich an zu begreifen, dass ich ein Sünder bin, der von Gott getrennt ist und diese ewige Trennung von Gott verdient. Dies basierte auf Römer 3,23: „Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen“ und Römer 6,23: „der Sünde Sold ist der Tod“. Ich fing auch an zu verstehen, dass Gott mich so sehr liebt, dass er seinen Sohn Jesus auf die Erde sandte, um für meine Sünden im Besonderen (und die der ganzen Welt) zu bezahlen, damit mir vergeben werden konnte (Römer 5,8; Johannes 3,16).

Und ich verstand schließlich, dass es keine Möglichkeit gibt, gut genug zu sein oder ausreichend gute Werke zu tun, um mir den Himmel zu verdienen. Römer 3,10 sagt, es gibt niemanden, der Gutes tut und Epheser 2,8-10 erklärt, dass die Errettung ein Geschenk von Gott ist, nicht etwas, was man verdienen kann; und man erhält dieses Geschenk nur durch Glauben, d.h. man vertraut und verlässt sich einfach nur auf den Tod, das Begräbnis und Auferstehung von Christus als Wiedergutmachung für meine Sünden. Nachdem ich diese Wahrheiten aus der Heiligen Schrift verstanden habe, hatte ich ein Gefühl der Sicherheit und Zuversicht, dass ich, da ich nicht für meine Erlösung arbeiten konnte, sie auch nicht verlieren konnte, da sie ein Geschenk Gottes ist.

Es war eine große Erleichterung zu wissen, dass mir vergeben wurde und Gott auf meiner Seite ist, der für mich das Beste wollte und auch immer noch will. Seit ich mein Leben mit Christus begonnen habe, hat er mich durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in meinem Herzen lebt, durch sein Wort und seine Arbeit in meinem Leben weiterhin heiligt. Diese Vergebung und Sicherheit, die ich von Gott habe, kannst du auch haben, wenn du auf Christus allein für die Vergebung deiner Sünden vertraust.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich mein christliches Glaubenszeugnis/Glaubensbekenntnis teilen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries