settings icon
share icon
Frage

Wie kann ich meinen Glauben stärken?

Antwort


Alle Christen wollen oder sollten wollen, dass ihr Glaube wächst. Aber diejenigen, die ihre Leben an Christus gegeben haben, haben erkennen müssen, dass Erfolg nicht aus ihren eigenen menschlichen Bemühungen kommt; wir scheitern immer. 1. Korinther 4,7 erinnert uns: „Denn wer gibt dir einen Vorzug? Was hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?“ Ohne Gott stehen wir nur mit unseren eigenen Ressourcen da, die uns mit Stolz, Sturheit, Gleichgültigkeit, Gefühllosigkeit und Scheitern plagen. Der einzige auf den wir uns verlassen können, der uns nicht im Stich lässt, ist Gott (Hebräer 13,5).

Wenn wir unsere Reise im Glauben mit Gott beginnen, erfordert dies, dass wir selbst in sein Wort eintauchen (Römer 10,17; 1. Petrus 2,2). Wir müssen über seine Liebe, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und seinen Plan lernen. Wir müssen eine Beziehung zu ihm entwickeln, damit wir ihn persönlich durch seinen Sohn, Jesus Christus kennenlernen (Johannes 17,3). Wir sollten ihn bitten, dass er sich uns offenbart und uns verändert. Die Bibel verspricht, dass wir Gott finden werden, wenn wir ihn suchen (Matthäus 7,7). Und wenn wir es ihm erlauben, wird er uns in eine Person verwandeln, die seinen Willen kennen kann (Römer 12,2). Wir müssen jedoch bereit dazu sein, uns selbst gegenüber zu sterben und unseren Stolz und Egoismus aufgeben, die uns so lange von Gott fernhielten. Während Gott uns verändert, werden wir lernen, die Früchte zu entwickeln, die vom Heiligen Geist, der in allen Christen wohnt, kommen (Galater 5,22-23; Johannes 14,17). Während wir im Geist unser Leben bestreiten, ihm erlauben, die Kontrolle über unser Leben zu übernehmen, werden wir anfangen ihm zu vertrauen. „Verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.“ (Kolosser 2,7).

Wenn unser Vertrauen an Gott wachsen soll, müssen wir lernen, im Glauben hinauszutreten, aus unserer Komfortzone auszubrechen und ein Risiko einzugehen. Wenn wir glauben, dass Gott uns für diesen Tag erhalten wird, können wir frei sein, seinen Willen auszuführen, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Wenn wir Versuchungen gegenüberstehen, bietet uns Gott immer einen Ausweg, damit wir nicht überwältigt werden (1. Korinther 10,13). Wir müssen nach diesem Ausweg Ausschau halten und Gott dafür loben, wenn wir ihn finden. 1. Petrus 1,7 sagt, dass Gott Prüfungen dazu verwenden wird, um unseren Glauben zu testen und um aus uns stärkere Christen zu machen; wir erhalten viel Ehre, wenn wir stark bleiben und nicht ins Wanken geraten. „So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.“ (Römer 10,17).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich meinen Glauben stärken?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries