settings icon
share icon
Frage

Ist der Heilige Geist ein 'Er', 'Sie' oder 'Es', männlich, weiblich oder neutral?

Antwort


Ein häufiger Fehler, der in Bezug auf den Heiligen Geist gemacht wird, ist, den Geist als „es“ zu bezeichnen, was die Bibel nie tut. Der Heilige Geist ist eine Person. Er hat die Attribute der Persönlichkeit, führt die Handlungen von Personen durch und hat persönliche Beziehungen. Er hat Einsicht (1. Korinther 2,10-11). Er weiß Dinge, die einen Verstand erfordern (Römer 8,27). Er hat einen Willen (1. Korinther 12,11). Er verurteilt wegen Sünde (Johannes 16,8). Er vollbringt Wunder (Apg 8,39). Er leitet (Johannes 16,13). Er tritt für Menschen ein (Römer 8,26). Ihm ist zu gehorchen (Apg 10,19-20). Man kann ihn belügen (Apg. 5,3), sich ihm widersetzen (Apg. 7,51), ihn betrüben (Epheser 4,30), ihm lästern (Matthäus 12,31), ihn sogar beleidigen (Hebräer 10,29). Er bezieht sich auf die Apostel (Apg 15,28) und auf jedes Mitglied der Dreifaltigkeit (Johannes 16,14; Matthäus 28,19; 2. Korinther 13,14). Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes wird in der Bibel ohne Frage dargestellt, aber was ist mit dem Geschlecht?

Sprachlich ist klar, dass die männliche theistische Terminologie die Schrift dominiert. In beiden Testamenten verwenden die Gottesbezüge männliche Pronomen. Spezifische Namen für Gott (z.B. Jahwe, Elohim, Adonai, Kurios, Theos, etc.) sind alle im männlichen Geschlecht. Gott wird nie ein weiblicher Name gegeben oder mit weiblichen Pronomen bezeichnet. Der Heilige Geist wird im Neuen Testament im Männlichen erwähnt, obwohl das Wort für „Geist“ an sich (pneuma) eigentlich geschlechtsneutral ist. Das hebräische Wort für „Geist“ (ruach) ist in 1. Mose 1,2 feminin. Aber der Genus eines Wortes auf Griechisch oder Hebräisch hat nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun.

Theologisch gesehen können wir, da der Heilige Geist Gott ist, einige Aussagen über ihn aus allgemeinen Aussagen über Gott treffen. Gott ist Geist im Gegensatz zu Physischem oder Materiellem. Gott ist unsichtbar und Geist (d.h. nicht körperlich) - (Johannes 4,24; Lukas 24,39; Römer 1,20; Kolosser 1,15; 1. Timotheus 1,17). Deshalb sollte niemals etwas Materielles verwendet werden, um Gott darzustellen (2. Mose 20,4). Wenn Geschlecht ein Attribut des Körpers ist, dann hat ein Geist kein Geschlecht. Gott hat in seinem Wesen kein Geschlecht.

Geschlechtsspezifische Identifikationen Gottes in der Bibel sind nicht einheitlich. Viele Menschen denken, dass die Bibel Gott ausschließlich männlich darstellt, aber das ist nicht der Fall. Über Gott wird im Buch Hiob gesagt, dass er gebiert und sich selbst in Jesaja als Mutter darstellt. Jesus beschrieb den Vater als eine Frau auf der Suche nach einer verlorenen Münze in Lukas 15 (und sich selbst als „Henne" in Matthäus 23,37). In 1. Mose 1,26-27 sagte Gott: „Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei“, und dann „und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau". So war das Bild Gottes männlich und weiblich - nicht einfach das eine oder andere. Dies wird auch in 1. Mose 5,2 bestätigt, was wörtlich übersetzt werden kann mit: „Er hat sie männlich und weiblich erschaffen; als sie erschaffen wurden, hat er sie gesegnet und sie Adam genannt". Der hebräische Begriff „Adam“ bedeutet „Mensch“ - der Kontext, der zeigt, ob er „den Menschen, Mann“ (im Gegensatz zur Frau) oder „die Menschheit“ (im kollektiven Sinne) bedeutet. Deshalb ist das Geschlecht, in welchem Maße auch immer die Menschheit nach dem Bild Gottes geschaffen wird, kein Thema.

Maskuline Bilder in der Offenbarung sind jedoch nicht ohne Bedeutung. Ein zweites Mal, als über Gott ausdrücklich gesagt wurde, dass er durch ein physisches Bild offenbart wurde, war, als in Johannes Kapitel 14 Jesus gebeten wurde, den Jüngern den Vater zu zeigen. In Vers 9 antwortet er mit den Worten: „Wer mich sieht, der sieht den Vater.“ Paulus macht deutlich, dass Jesus in Kolosser 1,15 das genaue Bild Gottes war, das Jesus „das Bild des unsichtbaren Gottes“ nannte. Dieser Vers befindet sich in einem Abschnitt, der die Überlegenheit Christi über die ganze Schöpfung zeigt. Die meisten alten Religionen glaubten an ein Pantheon - Götter und Göttinnen - die der Anbetung würdig waren. Aber eine der Besonderheiten des jüdischen Christentums ist der Glaube an einen höchsten Schöpfer. Die männliche Sprache verbindet diese Beziehung von Schöpfer zu Schöpfung besser. Wie ein Mann von außen in eine Frau kommt, um sie zu schwängern, so erschafft Gott das Universum von außen, anstatt es von innen zu gebären. . . Wie eine Frau sich nicht schwängern kann, so kann sich das Universum nicht selbst erschaffen. Paulus greift diese Idee in 1. Timotheus 2,12-14 auf, wenn er sich auf die Schöpfungsordnung als Vorlage für die Gemeindeordnung bezieht.

Letztendlich ist es unabhängig von unserer theologischen Erklärung so, dass Gott ausschließlich männliche Begriffe verwendete, um sich auf sich selbst zu beziehen, und fast ausschließlich männliche Terminologie, sogar in der Metapher. Durch die Bibel lehrte er uns, wie wir von ihm sprechen können, und das in männlichen Beziehungsbegriffen. Während also der Heilige Geist in seinem Wesen weder männlich noch weiblich ist, wird er richtigerweise im Männlichen aufgrund seiner Beziehung zur Schöpfung und biblischen Offenbarung erwähnt. Es gibt absolut keine biblische Grundlage, um den Heiligen Geist als das „weibliche“ Mitglied der Dreifaltigkeit zu betrachten.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist der Heilige Geist ein 'Er', 'Sie' oder 'Es', männlich, weiblich oder neutral?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries