settings icon
share icon
Frage

Warum ist es so wichtig, für andere zu beten?

Antwort


Für andere zu beten – und dies bezieht sich auf das Gebet im Allgemeinen – lässt sich leicht in Frage stellen. Warum sollten wir beten, wenn Gott bereits das Beste für uns will? Er ist unermesslich weiser als wir es sind. Warum lässt er uns beten? Wäre es nicht besser, einfach auf ihn zu vertrauen, dass er das Beste tut? Es stimmt, dass Gott weiser ist als wir (1. Korinther 1,25) und dass wir ihm vertrauen sollen (Sprüche 3,5-6). Und aus genau diesen Gründen sollen wir beten, weil Gott uns aufgetragen hat, für uns selbst und andere zu beten.

Das Gebet für andere wird in Verbindung mit dem Bekenntnis als Quelle der Heilung empfohlen (Jakobus 5,16). Jakobus sagt uns: „Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ Bedeutet das also, dass nur Gebete von guten Menschen erhört werden? Nein, das Wort gerecht in der Bibel bezieht sich auf die Gläubigen, die durch die Gerechtigkeit von Jesus gedeckt werden (Römer 5,1; 3,21-22; 4,2-3).

Jesus sagte uns, dass wir in seinem Namen beten sollen (Johannes 14,13-14). Wenn man etwas „im Namen von“ jemand anderem tut, dann bedeutet es, dass es gemäß dessen Wunsch geschieht. Daher ist es ein integraler Teil des Gebets, Gott zu kennen und ihn zu verstehen. Jetzt beginnen wir zu verstehen, warum das Beten für jemand anderes wichtig ist. Beim Gebet geht es nicht darum, alles zu bekommen, was wir wollen, oder dass andere stets sicher, gesund und sorgenfrei bleiben. Das Gebet ist ein mächtiges Instrument, um unseren Erlöser kennen zu lernen, und es bringt darüber hinaus Gläubige zusammen. Effektives Gebet für andere bringt uns näher zu Gott, weil wirksames Gebet auf der Kenntnis seines Willens beruht (1. Johannes 5,14). Es bringt uns auch anderen näher, indem wir mehr über sie lernen und uns auf ihre Bedürfnisse konzentrieren.

Für die meisten von uns sieht das Gebet für andere in etwa so aus: Herr, gibt meinem Freund einen guten Job, verlässliche Verkehrsanbindung, gute Gesundheit und Sicherheit. Wenn wir jemanden wirklich gut kennen, können wir für seine/ihre Ehe oder andere Beziehungen beten. Es ist auch nichts falsch daran, für diese Dinge zu bitten; tatsächlich ermutigt uns die Bibel sogar, alles vor Gott zu bringen, da so unsere Sorgen und Ängste bezwungen werden (Philipper 4,6). Es ist richtig, für Gesundheit und gute Dinge zu beten (3. Johannes 1,2).

Allerdings sind die meisten Gebete, die in der Bibel aufgezeichnet wurden, von anderer Natur. Als Jesus für andere betete, bat er um ihren Glauben (Lukas 22,32), er betete gegen Versuchungen in ihren Leben (Lukas 22,40), er betete für ihre Einheit (Johannes 17,11) und ihre Heiligung (Johannes 17,17). Paulus betete für die Errettung der Verlorenen (Römer 10,1); er betete, dass die Brüder auf dem rechten Pfad bleiben würden (2. Korinther 13,7); er betete, dass Gläubige durch den Geist gestärkt und in Liebe verwurzelt werden würden, fähig um Gottes Liebe zu verstehen und gefüllt mit der ganzen Fülle Gottes (Epheser 3,14-19). Das sind alles Gebete um spirituellen Segen; sie sind alle „in Jesu Namen“ und im Einklang mit dem Willen des Vaters– Gebete, auf die es garantiert ein „ja“ in Christus geben wird (2. Korinther 1,20).

Das Gebet für andere ist wichtig, weil es einen Befehl des Neuen Testaments erfüllt. Wir müssen für alle Menschen beten (1. Timotheus 2,1). Wir müssen für die Führer unserer Regierung beten (1. Timotheus 2,2). Wir müssen für die Ungläubigen/Nicht Erlösten beten (1. Timotheus 2,3-4). Wir müssen für unsere Mitchristen beten (Epheser 6,18). Wir müssen für die Überbringer des Evangeliums beten (Epheser 6,19-20). Wir müssen für die verfolgte Kirchengemeinde beten (Hebräer 13,3). Das Gebet für andere lenkt unseren Fokus ab von uns selbst und richtet ihn auf die Bedürfnisse um uns herum. Wenn wir „des andern Last“ tragen, dann werden wir „das Gesetz Christi erfüllen“ (Galater 6,2). Beginnen wir heute damit, für andere zu beten und helfen dabei, den Leib Christi aufzubauen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum ist es so wichtig, für andere zu beten?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries