settings icon
share icon
Frage

Wie kann ich meine Seele erquicken?

Antwort


Die einzige Bibel-Passage, die diesen Begriff beinhaltet, ist Psalm 23,3: „Er erquicket meine Seele. …“ Dies ist im Zusammenhang mit dem Hirten zu verstehen, der seine Schafe auf einer „grünen Aue”, zum „frischen Wasser“ und „auf rechter Straße“ führt. Als Christen sind wir die Schafe auf Gottes Auen (Psalm 100,3), und nur er kann unsere Seele erquicken. Erquicken bedeutet „neu zu beleben, stärken, erfrischen“. Die Seele ist der tiefste Teil von uns, unser Geist und unser innerstes Wesen. Da uns Gott gemacht hat, kann nur er uns erquicken, weil nur er weiß, was wir wirklich benötigen, um unsere Seele zu erquicken bzw. zu erneuern.

Gott gab uns die Antwort in der Bibel über das Erquicken unserer Seele – das Wort Gottes (2. Timotheus 3,16-17), und es hat die Antwort und Weisheit auf alles, was uns im Leben je begegnen wird. Es kann uns zur Erlösung durch den Glauben weise machen (2. Timotheus 3,15), dient uns als Ermutigung, wenn wir in all unserer Bedrängnis Trost suchen (2. Korinther 1,3), und es ist unsere Anleitung zu einem Leben in Frieden und Zufriedenheit (Psalm 119,97-105). Während es alle möglichen von Menschen verfassten Bücher über weltliche Weisheiten gibt, ist nur Gottes Wort wirklich in der Lage, unsere Seele zu erneuern und zu erquicken und Hoffnung in Zeiten der Not anzubieten.

Natürlich ist die Erquickung der Seele nur für diejenigen möglich, deren Seele durch den Glauben an Christus erlöst wurde. Jesus versprach allen, die zu ihm kommen, Ruhe (Matthäus 11,28-30), also ist es wichtig, dass wir uns unserer Erlösung und unserer Beziehung mit Gott sicher sind. Nur diejenigen, die wahrlich in Christus von Neuem geboren wurden, können den Frieden und die Freude, die Gott in seinem Wort versprochen hat, erleben.

Zum Glück hat Gott für uns vorgesorgt, wenn wir Enttäuschung, Prüfungen und Versuchungen gegenüberstehen. Er hat drei primäre Quellen der Ermutigung und Kraft bereitgestellt. Erstens gab er uns sein Wort, uns zu führen, zu ermutigen und uns spirituell zu versorgen. Wir müssen Zeit damit verbringen, es zu lesen, es gepredigt zu hören (Römer 10,17) und ihm vor allem zu gehorchen (Psalm 119,2; Sprüche 3,1-2; Jakobus 1,25). Zweitens gab Gott uns das Privileg und die Macht des Gebets (Matthäus 7,7-11; Markus 11,24-25; Johannes 15,7; Hebräer 4,16; 1. Johannes 5,14). Wir müssen unsere Probleme, Enttäuschungen und Müdigkeit im Gebet zu Gott bringen in dem Wissen, dass er uns liebt und für uns sorgt (1. Petrus 5,6-7). Drittens gab er uns andere Christen, die uns ermutigen und unterstützen (Prediger 4,9-19; Epheser 4,29; Hebräer 3,13). Es ist wichtig, ein Teil einer gesunden, ausgeglichenen Kirchengemeinde zu sein und regelmäßig Gottesdienst zu feiern und mit anderen Gläubigen in Gesellschaft zu sein (Hebräer 10,23-25). Christen, die ähnliche Probleme wie wir durchlebt haben, können eine wunderbare Quelle der Ermutigung und Hilfe sein, wenn wir durch schlimme Zeiten gehen (2. Korinther 1,3-4).

Entmutigung in Zeiten voller Schwierigkeiten ist nichts Ungewöhnliches. Über die gesamte Bibel hinweg sehen wir Beispiele von gottesfürchtigen Männern und Frauen, die ähnlichen Situationen gegenüberstanden. Diese Beispiele können uns heute noch als Ermutigung dienen, weil derselbe Gott, der ihnen damals treu war, uns heute treu sein wird. Es ist hilfreich, mit dem Lesen der Psalmen zu beginnen, weil König David viele von ihnen während schlimmer Zeiten in seinem eigenen Leben geschrieben hat, und sie können uns helfen, den Kopf nicht hängen zu lassen, wenn wir deprimiert, müde und verzweifelt sind. Weil David die Freude einer erquickten Seele durch Gott erlebt hat, konnte er die wunderschönen Worte aus dem 23. Psalm niederschreiben: „Er erquicket meine Seele.“

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich meine Seele erquicken?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries