settings icon
share icon
Frage

Wie eng genau ist die enge Pforte?

Antwort


Die enge Porte oder auch enge Tür wird von Jesus in Matthäus 7,13-14 und Lukas 13,23-24 erwähnt. Jesus vergleicht die enge Pforte mit dem „breiten Weg“, der zur Verdammnis (Hölle) führt und sagt, dass „viele“ auf diesem Weg sein werden. Im Gegensatz dazu sagt Jesus: „Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!“

Als erstes müssen wir verstehen, dass Jesus die Pforte ist, durch die wir alle das ewige Leben betreten müssen. Es gibt keinen anderen Weg, weil er allein „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6) ist. Der Weg zum ewigen Leben ist auf eine einzige Straße begrenzt – Christus. In diesem Sinne ist der Weg eng, weil es der einzige Weg ist und relativ wenige Leute durch diese enge Pforte gehen werden. Viel mehr Menschen werden versuchen, eine Alternativroute zu Gott zu finden. Sie versuchen, durch von Menschen gemachte Regeln und Traditionen, durch falsche Religionen oder eigene Anstrengung in den Himmel zu kommen. Diese „Vielen“ werden dem breiten Weg der Masse folgen, der zu ewiger Verdammnis führt, während die Schafe die Stimme ihres guten Hirten hören und ihm auch über einen schmalen Weg ins ewige Leben folgen (Joh. 10,7-11).

Obwohl es relativ wenige geben wird, die durch die enge Pforte gehen (im Vergleich zu der Masse, die den breiten Weg nimmt), wird dennoch eine große Schar dem guten Hirten folgen. Apostel Johannes sah diese Schar in seiner Vision im Buch der Offenbarung: „Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!“ (Offenbarung 7,9-10).

Durch die enge Pforte zu kommen ist nicht leicht. Jesus stellte das klar, als er seine Nachfolger lehrte, danach zu streben. Das griechische Wort für „streben“ ist agonizomai; hieraus stammt auch das englische Wort agonize, zu Deutsch quälen. Dies impliziert, dass diejenigen, die das enge Tor betreten wollen, dies durch Kampf und Anstrengung tun müssen, wie ein spurtender Athlet, der sich in Richtung Ziellinie anstrengt, wobei alle Muskeln angespannt sind und bei der Anstrengung alles geben müssen. Wir müssen aber hierbei eindeutig sein. Keine Anstrengung erlöst uns; die Erlösung erfolgt durch die Gnade Gottes durch sein Geschenk des Glaubens (Epheser 2,8-9). Niemand kann sich den Himmel durch Anstrengung verdienen. Dennoch ist es schwierig, die enge Pforte zu durchschreiten, weil sich der menschliche Stolz und unsere natürliche Liebe zur Sünde widersetzen und aufgrund des Widerstands Satans und der von ihm beherrschten Welt. All das kämpft gegen uns in unserem Bestreben nach der Ewigkeit im Himmel.

Die Ermahnung, danach zu streben, ist ein Befehl zu bereuen und somit die Pforte zu betreten und nicht nur dazustehen und sie anzuschauen, darüber nachzudenken, sich zu beschweren, dass sie zu eng oder schwierig zu erreichen oder zu Unrecht eng ist. Wir sollen nicht fragen, warum andere sie nicht durchschreiten; wir sollen keine Ausreden erfinden oder uns verspäten. Wir sollen uns nicht darum kümmern, wie viele eintreten oder nicht. Wir sollen vorwärtsstreben und eintreten! Dann sollen wir andere ebenfalls ermahnen, danach zu streben, bevor es zu spät ist.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie eng genau ist die enge Pforte?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries