settings icon
share icon
Frage

Gibt es die Ehe im Himmel?

Antwort


Die Bibel sagt uns: „Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“ (Matthäus 22,30). Das war die Antwort von Jesus zu der Frage bezüglich einer Frau, die mehrere Male verheiratet war – mit wem würde sie im Himmel verheiratet sein? (Matthäus 22,23-28). Offensichtlich gibt es im Himmel keine Ehen. Das heißt aber nicht automatisch, dass ein Ehemann und eine Ehefrau sich im Himmel nicht mehr kennen. Es heißt auch nicht, dass ein Mann und seine Frau keine enge Beziehung miteinander im Himmel mehr haben können. Jesus scheint aber darauf zu verweisen, dass ein Mann und eine Frau im Himmel nicht mehr verheiratet sind.

Sicherlich wird es im Himmel keine Ehen mehr geben, einfach aus dem Grund, weil es keinen Bedarf mehr dafür gibt. Als Gott die Ehe etablierte, hat er es getan, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. Erstens sah er, dass Adam einen Weggefährten brauchte. „Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.“ (1. Mose 2,18) Eva war die Lösung zum Problem von Adams Einsamkeit, wie auch für seinen Bedarf einer Hilfe, jemand, der an seiner Seite stand und als Freund mit ihm durchs Leben ging. Im Himmel allerdings gibt es keine Einsamkeit, noch wird Hilfe gebraucht. Wir werden mit einer großen Schar von Gläubigen und Engeln (Offenbarung 7,9) umgeben sein und all unsere Bedürfnisse werden gestillt sein, auch das Bedürfnis nach Freundschaft.

Zweitens hat Gott die Ehe kreiert zum Mittel der Fortpflanzung, um die Erde mit Menschen zu füllen. Der Himmel wird aber nicht durch Fortpflanzung besiedelt. Diejenigen, die in den Himmel kommen, gelangen wegen ihres Glaubens an den Herrn Jesus Christus dort hin; sie werden dort nicht erst durch Fortpflanzung gezeugt. Daher gibt es keinen Grund für Ehe im Himmel, weil es dort keine Fortpflanzung und Einsamkeit gibt.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es die Ehe im Himmel?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries