settings icon
share icon
Frage

Wie sollte ein christliches Leben aussehen?

Antwort


Das christliche Leben sollte ein im Glauben gelebtes Leben sein. Durch den Glauben kommen wir ins christliche Leben hinein und durch den Glauben leben wir es aus. Wenn wir das christliche Leben beginnen, indem wir Christus um Vergebung für unsere Sünden bitten, verstehen wir, dass das, was wir suchen, durch kein anderes Mittel als den Glauben erlangt werden kann. Wir können uns nicht in den Himmel arbeiten, weil nichts, was wir jemals tun könnten, ausreichen würde. Wer glaubt, man könne das ewige Leben durch die Einhaltung von Vorschriften und Regeln erreichen – einer Liste von Dingen, die gut und schlecht sind – der verleugnet die klaren Lehren der Bibel. „Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«“ (Galater 3,11). Die Pharisäer zu Zeiten Jesu lehnten Christus ab, weil er ihnen genau diese Wahrheit erzählte, dass all ihre gerechten Taten wertlos waren und sie nur der Glaube an ihren Messias erlösen würde.

In Römer 1 sagt Paulus, dass das Evangelium von Jesus Christus die Kraft ist, die uns rettet, und dass das Evangelium die frohe Botschaft ist, dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben werden. Wenn wir ins christliche Leben durch den Glauben an diese frohe Botschaft eintreten, dann werden wir unseren Glauben wachsen sehen, wenn wir den Gott, der uns erlöst hat, immer besser kennen lernen. Das Evangelium von Christus offenbart uns tatsächlich Gott, während wir leben, um ihm jeden Tag näher zu kommen. Römer 1,17 sagt: „Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«“ (Römer 1,17). Also besteht ein Teil des christlichen Lebens darin, das Wort gründlich zu lesen und zu studieren, in Verbindung mit dem Gebet für Verständnis und Weisheit und für eine engere und innigere Beziehung mit Gott durch den Heiligen Geist.

Das christliche Leben sollte auch ein Leben sein, bei dem man sich selbst gegenüber stirbt, um sein Leben im Glauben zu leben. Paulus sagte den Galatern: „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.“ (Galater 2,20). Mit Christus gekreuzigt zu sein bedeutet, dass wir unsere alte Natur als ans Kreuz genagelt betrachten und wir uns dafür entscheiden, in unserer neuen Natur zu leben, der Natur von Christus (2. Korinther 5,17). Er, der uns liebt und für uns gestorben ist, lebt nun in uns; und wir leben unser Leben im Glauben an ihn. Ein christliches Leben zu leben heißt, unsere eigenen Wünsche, Ambitionen und Ruhm zu opfern und gegen die von Christus auszutauschen. Das können wir aber nur anhand seiner Kraft durch den Glauben, den er uns durch seine Gnade schenkt. Ein Teil des christlichen Lebens ist es, dafür zu beten.

Das christliche Leben soll bis zum Ende durchhalten. Hebräer 10,38-39 spricht dieses Thema an, indem aus dem Propheten Habakuk des Alten Testaments zitiert wird: Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« (Habakuk 2,3-4).“ Gott gefallen keine Leute, die von ihm „zurückweichen“, nachdem sie sich ihm verpflichtet haben, wobei diejenigen, die im Glauben leben, nie zurückweichen werden, weil sie durch den Heiligen Geist gehalten werden, der uns die Zuversicht gibt, dass wir mit Christus bis zum Ende durchhalten (Epheser 1,13-14). Der Autor von Hebräer bestätigt diese Wahrheit in Vers 39: „Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.“ Ein wahrer Gläubiger glaubt bis zum Ende.

Das christliche Leben ist also ein Leben im Glauben an den Gott, der uns gerettet hat, der uns bestärkt, uns für den Himmel versiegelt und durch dessen Macht wir für immer gehalten werden. Das alltägliche Glaubensleben wächst und wird gestärkt, wenn wir Gott in seinem Wort und durch Gebet suchen und uns mit anderen Christen vereinen, deren Ziel der Christusähnlichkeit unserem eigenen ähnelt.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie sollte ein christliches Leben aussehen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries