settings icon
share icon
Frage

Was ist die biblische Lehre der Erleuchtung?

Antwort


Einfach gesagt, ist die Erleuchtung in spiritueller Hinsicht „das Licht einzuschalten”, zum Verständnis eines Themas. Durch die Zeitalter hindurch haben Menschen in allen Kulturen und Religionen eine Art Offenbarung oder Aufklärung von Gott (ob wahr oder nicht) beansprucht. Wenn sich diese Aufklärung um neues Wissen oder zukünftige Dinge dreht, dann sprechen wir von „Prophezeiung“. Wenn sich diese Aufklärung um Verständnis und die Anwendung von Wissen, das bereits bekannt ist, dreht, nennen wir es Erleuchtung. Wenn wir die Erleuchtung als letztere betrachten, so kommt die Frage auf: „Wie macht Gott das?“

Das geringste Niveau der Aufklärung ist die Erkenntnis von Sünde; ohne diese Erkenntnis ist alles andere sinnlos. Psalm 18,29 sagt: „Ja, du machst hell meine Leuchte, der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.“ Psalm 119, das längste Kapitel der Bibel, ist ein Lied über Gottes Wort. Vers 130 sagt: „Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen.“ Dieser Vers bildet die Basismethode der Erleuchtung durch Gott. Wenn Gottes Wort ins Herz einer Person eindringt, gibt es Licht und Verständnis. Aus diesem Grund wird uns immer wieder gesagt, dass wir das Wort Gottes studieren sollen. Psalm 119,11 sagt: „Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.“ Verse 98 und 99 sagen: „Du machst mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz. Ich habe mehr Einsicht als alle meine Lehrer; denn über deine Zeugnisse sinne ich nach.“

Regelmäßiges Studium des Wort Gottes gibt uns Richtung und Verständnis für die Themen des Lebens. Das ist die erste Methode von Gottes Erleuchtung und der Startpunkt für uns alle. In Psalm 119 finden wir zudem eine andere Art von Gottes Erleuchtung. Vers 18 sagt: „Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.“ Dies sind keine neuen Offenbarungen, sondern Dinge, die schon vor langem geschrieben und offenbart wurden und erst jetzt vom Lesenden verstanden werden (einer dieser Momente mit „Aha!“-Effekt). In vergleichbarer Weise sagt Vers 73: „Deine Hände hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne.“ Gebeten wird um persönliches Verständnis und Anwendung von Gottes Geboten, wenn sie vom Einzelnen studiert werden. Fünfzehnmal wird Gott in diesem Psalm darum gebeten, Verständnis seiner Gebote bzw. Gesetze zu lehren und zu geben.

Eine Passage, die manchmal Kontroversen in Bezug auf die Erleuchtung anregt, ist Johannes 14,26: „Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ Jesus sprach mit seinen Jüngern und gab ihnen vor seinem bevorstehenden Tod letzte Anweisungen. Diese besondere Gruppe von Männern war dafür verantwortlich, die gute Nachricht von Jesus in der ganzen Welt zu verbreiten. Sie hatten dreieinhalb Jahre mit Jesus verbracht und seine Wunder gesehen und seine Lehren gehört. Sie würden diese Dinge dem Rest der Welt vermitteln und brauchten Gottes besondere Hilfe, um sich an diese Dinge genau zu erinnern. Jesus sagte, dass der Heilige Geist sie lehren werde und sie an das, was er gesagt hatte, erinnern werde, damit sie es an andere weitergeben könnten (darin eingeschlossen das Schreiben der Evangelien). Der Vers lehrt nicht, dass der Heilige Geist das Gleiche für alle Gläubige tun werde (auch wenn es andere Verse gibt, die von dem erleuchtenden Werk des Geistes reden).

Was ist die Erleuchtung des Heiligen Geists bei Gläubigen? Epheser 1,17-18 sagt uns, dass der Geist uns Weisheit und Offenbarung über Jesus Christus gibt und die Augen unseres Verstandes öffnet, damit wir Gottes Sinn in unserem Leben erkennen. In 1. Korinther 2,10-13 offenbart Gott seinen Plan für uns durch seinen Geist, der uns spirituelle Dinge lehrt. Der Zusammenhang hier weist auf das Wort Gottes als das, was uns offenbart wurde. Der Geist von Gott wird uns immer auf das Wort Gottes für Anweisungen verweisen. Wie Jesus seinen Jüngern in Johannes 16,12-15 sagte, wiederholt der Geist einfach das, was der Vater und der Sohn bereits gesagt haben. Diese Wiederholung hilft uns, uns daran zu erinnern und vollständig zu hören, was Gott uns schon gesagt hat. Manchmal müssen wir Dinge öfters hören, damit wir sie wirklich „hören“. Da kommt der Heilige Geist ins Spiel.

Eine Sache wird manchmal in der Diskussion um Erleuchtung übersehen, nämlich ihr Sinn. Manche argumentieren, dass der Sinn von Erleuchtung ist, akkurat und akademisch das Wort Gottes zu verstehen. Es steht außer Frage, dass Gott sich wünscht, dass wir genauestens verstehen, was er uns gegeben hat. Worte haben Bedeutung und wir müssen auf jedes Detail dieser Worte achten. Wenn wir aber hier stehen bleiben, haben wir schlicht nur ein akademisches Verständnis von Fakten oder Philosophien, womit niemandem geholfen ist.

Zurück zu Psalm 119, in dem wir Aussagen zum Sinn in Bezug auf die Erleuchtung finden. „Lass mich verstehen den Weg deiner Befehle, so will ich nachsinnen über deine Wunder“ (Vers 27), „ich bewahre dein Gesetz und es halte von ganzem Herzen“ (Vers 34), „Unterweise mich, dass ich verstehe deine Zeugniss.“ (Vers 125), „unterweise mich, so lebe ich“ (Vers 144). Die Erleuchtung weist immer auf eine Aktion. Warum hilft uns Gott, sein Wort zu verstehen? Damit wir im seinem Licht leben können. 1. Johannes 1,6 fordert uns auf: „Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln doch in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.“ Das könnten wir auch so formulieren: „Wenn wir sagen, wir wurden erleuchtet, aber gehen immer noch in der Dunkelheit, dann lügen wir über unser Verständnis von Gottes Wort.“ Der Geist von Gott, der uns erleuchtet Gottes Wort zu hören und zu verstehen, nimmt dieses Wissen und führt uns, damit wir es ausleben. Römer 8,14 sagt: „Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ Die erleuchtende und leitende Arbeit des Heiligen Geistes in unserem Leben ist eine Bestätigung, dass wir tatsächlich Kinder Gottes sind.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die biblische Lehre der Erleuchtung?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries