settings icon
share icon
Frage

Was ist der Unterschied zwischen Barmherzigkeit und Gnade?

Antwort


Barmherzigkeit und Gnade werden oft verwechselt. Die Begriffe sind ähnlich, aber nicht gleich. Um die Unterschiede zusammenzufassen: Barmherzigkeit ist, dass Gott uns nicht für unsere Sünden bestraft, obwohl wir es verdient haben. Gnade ist es, dass uns Gott segnet, obwohl wir das nicht verdienen. Barmherzigkeit ist die Rettung vor einem Urteil. Gnade ist die Ausweitung der Freundlichkeit gegenüber jemandem, der es nicht verdient hat.

Gemäß der Bibel haben wir alle gesündigt (Prediger 7,20; Römer 3,23; 1. Johannes 1,8). Als Ergebnis dieser Sünde verdienen wir alle den Tod (Römer 6,23) und ein ewiges Urteil im feurigen Pfuhl (Offenbarung 20,12-25). Angesichts dessen, ist jeder Tag, den wir leben, ein Akt von Gottes Barmherzigkeit. Wenn Gott uns all das geben würde, was wir verdienen, wären wir alle sofort verdammt in Ewigkeit. In Psalm 51,3-4 ruft David: „Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde“. Ein Flehen zu Gott um Barmherzigkeit bedeutet, ihn zu bitten, ein verdientes Urteil vorzuenthalten und stattdessen Vergebung zu gewähren, die wir auf gar keinen Fall verdienen.

Wir verdienen nichts von Gott. Gott schuldet uns nichts. Alles Gute, was wir erfahren, ist ein Resultat von Gottes Gnade (Epheser 2,5). Gnade ist ein unverdienter Gefallen. Gott gibt uns gute Dinge, die wir nicht verdient haben und nie verdienen können. Durch Gottes Barmherzigkeit von einem Urteil verschont ist Gnade alles, was wir über die Barmherzigkeit hinaus erhalten (Römer 3,24). Die gewöhnliche Gnade weist auf die göttliche Gnade hin, die Gott der Menschheit gewährt, unabhängig von ihrer spirituellen Gesinnung gegenüber Gott, während die errettende Gnade eine besondere Zuteilung ist, mit der Gott unverdiente göttliche Hilfe gegenüber seinen Auserwählten gewährt.

Barmherzigkeit und Gnade können am besten durch die Erlösung dargestellt werden, die durch Jesus Christus verfügbar ist. Wir verdienen eine Verurteilung, aber wenn wir Jesus Christus als Retter annehmen, so erhalten wir Barmherzigkeit von Gott und werden vor der Verurteilung befreit. Anstelle des Urteils erhalten wir durch Gnade die Erlösung, Vergebung unserer Sünden, ein volles Leben (Johannes 10,10) und die Ewigkeit im Himmel, dem wunderbarsten Ort, den man sich vorstellen kann (Offenbarung 21-22). Wegen der Barmherzigkeit und Gnade von Gott sollte unsere Reaktion sein, auf die Knie zu fallen und ihn in Danksagung anzubeten. Hebräer 4,16 verkündet: „Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.“

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Unterschied zwischen Barmherzigkeit und Gnade?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries