settings icon
share icon
Frage

Was ist Angelologie?

Antwort


Angelologie ist die Lehre von Engeln. Es gibt heutzutage viele nicht biblische Ansichten über Engel. Manche glauben, dass Engel gestorbene Menschen sind. Andere glauben, dass Engel unpersönliche Mächte sind. Andere lehnen die Existenz von Engeln komplett ab. Ein biblisches Verständnis über Angelologie wird diese falschen Ansichten korrigieren. Angelologie verrät uns, was die Bibel über Engel sagt. Es ist die Lehre, wie Engel mit der Menschheit in Verbindung stehen und Gottes Sinn dienen. Hier sind einige wichtige Aspekte zur Angelologie:

Was sagt die Bibel über Engel? Engel unterliegen einer völlig anderen Seinsordnung als Menschen. Menschliche Wesen werden nicht zu Engeln, nachdem sie gestorben sind. Engel werden nie und waren nie menschliche Wesen. Gott schuf Engel, so wie er auch Menschen schuf.

Sind Engel männlich oder weiblich? Die Bibel unterstützt nicht zwingend die Bestimmung des Geschlechts von Engeln. Wenn in der Heiligen Schrift einem Engel ein Geschlecht „zugeschrieben“ wird, ist es männlich (1. Mose 19,10.12; Offenbarung 7,2; 8,3; 10,7), und die einzigen zugewiesenen Namen von Engel sind Michael und Gabriel, welche üblicherweise männliche Vornamen sind.

Gibt es Schutzengel? Es gibt keinen Zweifel, dass gute Engel Gläubige beschützen, Informationen offenbaren, Menschen führen und im Allgemeinen Gottes Kindern dienen. Die schwierige Frage ist, ob jeder Person bzw. jedem Gläubigen ein bestimmter Engel zugewiesen ist.

Wer / was ist der Engel des Herrn? Die exakte Identität von einem „Engel des Herrn“ finden wir nicht in der Bibel. Allerdings gibt es einige wichtige „Hinweise“ auf seine Identität.

Was sind Cherubim? Sind Cherubim Engel? Cherubim sind engelhafte Wesen, die Gott loben und ehren. Zusätzlich zu ihren Lobgesängen für Gott dienen sie als sichtbare Erinnerung der Herrlichkeit und Pracht von Gott und seiner verweilenden Präsenz bei seinem Volk.

Was sind Serafim? Sind Serafim Engel? Jesaja Kapitel 6 ist die einzige Stelle in der Bibel, in der die Serafim besonders erwähnt werden. Die Serafim („die Brennenden”) sind engelhafte Wesen, die in der Gottes-Vision des Propheten Jesaja im Tempel vorkamen.

Angelologie gibt uns Gottes Perspektive auf Engel. Engel sind persönliche Wesen, die Gott anbeten und ihm gehorchen. Gott schickt manchmal Engel, um in den Lauf der Menschheit einzugreifen. Angelologie hilft uns den existierenden Krieg zwischen Gottes Engeln und Satan und seinen Dämonen zu erkennen. Ein korrektes Verständnis von Angelologie ist sehr wichtig. Wenn wir verstehen, dass Engel so wie wir erschaffene Wesen sind, dann erkennen wir, dass wir mit der Anbetung von Engeln Gott der Herrlichkeit berauben, die nur ihm allein gehört. Es war Gott, nicht die Engel, der seinen Sohn geschickt hat, um für uns zu sterben, der uns liebt und für uns sorgt und der allein es wert ist, angebetet zu werden.

Ein Schlüsselvers der Angelologie ist Hebräer 1,14: „Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?“

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Angelologie?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries