settings icon
share icon
Frage

Wie kann eine Frau nach einer Abtreibung Heilung finden und sich erholen?

Antwort


Heilung und Erholung nach einer Abtreibung sind möglich. Eine Abtreibung zu haben und es später zu bereuen, ist eine häufige Erfahrung, die von Frauen empfunden wird. Obwohl das Geschehene nicht ungeschehen gemacht werden kann, kann man nach einer Abtreibung Heilung und Erholung finden. Der Gott allen Trostes und der Heilung ist mehr als fähig, die Trauer und den Schmerz einer Abtreibung zu lindern. Er kann Frauen wieder zur Freude des Lebens zurückführen.

Eine ungewollte Schwangerschaft kann für jemanden, der finanziell, emotional oder körperlich nicht auf eine solche Verantwortung vorbereitet ist, eine beängstigende Erfahrung sein. Vielleicht gehört man selbst zu den vielen Frauen und Mädchen im Teenageralter, die verängstigt, verwirrt und verzweifelt sind. Auf der Suche nach Antworten wird man vielleicht in dem Glauben getäuscht, das ungeborenes Kind sei ein entbehrliches „Stück Gewebe“, nicht wirklich ein menschliches Wesen vor der Geburt. Oft kommt die Erkenntnis der Wahrheit erst später, in Form von Stresssyndrom, Schuldgefühlen und Depressionen nach der Abtreibung. Hier ist die Heilung und Erholung nach einer Abtreibung von entscheidender Bedeutung.

Es gibt gute Nachrichten für jeden, der eine Abtreibung hatte, und zwar, dass Gott jedem, der darum bittet, Vergebung anbietet. Heilung und Erholung bei Abtreibung beginnen mit dem Akzeptieren dieser Vergebung. In Römer 3,22 heißt es: „Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied.“ Es ist nie zu spät, zur Heilung zu Gott zu kommen. Egal was wir auch tun, nichts ist so schlimm, dass es unverzeihlich ist. Gott bietet diese Vergebung durch Christus an, und mit ihr bietet er Frieden in Geist und Herz. Die Erholung bei Abtreibung ist möglich, wenn man sie durch seinen Glauben allein in Jesus erreicht, und ihm einen dauerhaften Aufenthalt und Autorität in seinem Leben zugesteht.

Vielleicht ist man bereits Christ, und doch hat man sich für eine Abtreibung entschieden, vielleicht aus Angst davor, wie man von der christlichen Gemeinschaft wahrgenommen werden. Selbst wenn man verstanden hat, wie Gott über Abtreibung denkt, hat man vielleicht aus Verzweiflung gefühlt, dass man die „Beweise“ loswerden muss. Man sollte begreifen, dass die Erholung von Abtreibungen verfügbar ist. Gott ist bereit, Vergebung, Erlösung, Heilung und Wiederherstellung anzubieten. Ja, eine Abtreibung zu haben, war falsch; es bedeutet, ein Leben zu nehmen, aber es ist nicht unverzeihlich. Die Bibel sagt, dass es keine Verdammnis für diejenigen gibt, die zu Christus Jesus gehören (Römer 8:1), und so vergibt er, wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, aus freien Stücken (1. Johannes 1,9). Das liegt nicht daran, dass wir Vergebung verdienen, sondern an der liebevollen Natur unseres Herrn.

Wenn man sich der Auswirkungen einer Abtreibung bewusst wird, fällt es einem vielleicht schwer, sich selbst zu verzeihen. Aber Gott will nicht, dass wir mit ewiger Schuld leben; er will, dass wir aus unseren Fehlern lernen und sie zu seinem Vorteil wie auch zu unserem eigenen nutzen. Heilung und Erholung bei Abtreibung wird Freiheit von Schuldgefühlen schaffen. Es wird viel Gebet erfordern, das einfach ein Gespräch mit Gott ist. Dies und das Studium der Bibel helfen uns, Gott besser kennen zu lernen, so dass wir darauf vertrauen können, dass er uns heilt und wir besser ausgerüstet sind, seine Arbeit zu tun. Anstatt sich mit der eigenen Entscheidung für eine Abtreibung aufzuhalten, sollte man ermutigt sein, dass man die eigene Erfahrung nutzt, um anderen zu helfen. Möglicherweise muss man christliche Beratung in Anspruch nehmen, um diese Erfahrung durchzustehen. Aber durch den Heilungsprozess wird man, wenn man auf den Herrn vertraut, stärker und geistlich reifer werden. Man kann die Heilung und Erholung von Abtreibungen erleben! Man wird eine Erfahrung gemacht haben, die Gott nutzen kann, um unseren Charakter zu stärken und uns auf den Dienst an anderen vorzubereiten.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann eine Frau nach einer Abtreibung Heilung finden und sich erholen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries