settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Reinkarnation?

Antwort


Reinkarnation bedeutet wörtlich „wieder verkörpern“, das heißt, Reinkarnation ist eine „Wiedergeburt“ in einem neuen Körper aus Fleisch und Blut. In den meisten Zusammenhängen bezieht sich die Reinkarnation auf den Vorgang, dass eine Seele nach dem Tod in einem neuen Körper zurückkehrt. Die Behauptung, sich an ein „früheres Leben“ erinnern zu können, impliziert Reinkarnation.

Einigen religiösen und philosophischen Systemen zufolge umfasst die Reinkarnation mehr als nur menschliche Seelen und Körper: Der Geist eines Hundes kann beispielsweise als ein anderer Hund reinkarnieren, oder eine menschliche Seele kann als Kuh reinkarnieren. Die Reinkarnation, die auch als Seelenwanderung bezeichnet wird, beruht auf Konzepten wie der ewigen, ungeschaffenen Natur der Seele und der Notwendigkeit, dass die Seele „reift“, wächst, sich verwandelt und sich weiterentwickelt.

Natürlich gibt es keinen „Beweis“ für die Reinkarnation. Alle Beweise, die vorgebracht werden, sind völlig subjektiv. Gefühle eines Déjà-vu, wiederkehrende Träume, das Gefühl, eine „alte Seele“ zu haben, irrationale Phobien und eine Affinität zu anderen Kulturen und Epochen werden von manchen als Bestätigung dafür interpretiert, dass sie ein anderes Leben in einem anderen Körper führen würden.

Das Konzept der Reinkarnation, in welcher Form auch immer, entbehrt in der Bibel jeglicher Grundlage. Die Wahrheit ist, dass wir einmal sterben und dann vor Gericht stehen (Hebräer 9,27). Die Bibel deutet nie auch nur im Entferntesten darauf hin, dass Menschen eine zweite Chance im Leben haben oder als andere Menschen oder Tiere zurückkehren können. Die Reinkarnation ist seit Tausenden von Jahren ein weit verbreiteter Glaube, der jedoch von Christen und Anhängern des Judentums nie akzeptiert wurde, weil er im Widerspruch zur Heiligen Schrift steht.

Mehrere Stellen in der Heiligen Schrift widerlegen die Idee der Reinkarnation. Jesus sagte zu dem Verbrecher am Kreuz: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lukas 23,43) - und nicht: „Du wirst eine weitere Chance haben, ein Leben auf der Erde zu leben.“ Matthäus 25,46 sagt uns, dass Gläubige nach dem Tod in das ewige Leben gehen, während Ungläubige in die ewige Strafe gehen. Wir sind als Individuen geschaffen, und unsere Identität ändert sich nach dem Tod nicht (siehe Lukas 9,30).

Einige, die an die Reinkarnation glauben, verweisen auf Matthäus 17,10-12 als biblische Unterstützung für die Reinkarnation. Die Jünger fragen Jesus nach der allgemein gelehrten Prophezeiung, dass Elia vor dem Messias kommen muss (Vers 10; vgl. Maleachi 4,5), und Jesus antwortet, indem Er den „Elia“ der Prophezeiung als Johannes den Täufer identifiziert (Matthäus 17,11-13). Jesus lehrte jedoch nicht, dass Johannes der Täufer ein wiedergeborener Elia war. Zum einen ist Elia nicht gestorben, sondern in einem feurigen Wagen in den Himmel aufgefahren (2. Könige 2,11), sodass das buchstäbliche „Kommen“ des Elia eine Herabkunft vom Himmel und keine Reinkarnation gewesen wäre. Jesus nennt Johannes den Täufer „Elia“, weil er im „Geist und in der Kraft des Elia“ kam (Lukas 1,17), nicht weil er Elia im wörtlichen Sinne war. Außerdem war Elija selbst gerade erschienen und hatte mit Jesus gesprochen (Matthäus 17,3), was zeigt, dass Elija seine Identität nicht geändert hatte - er war nicht zu Johannes geworden. Schließlich hatten die Menschen Johannes den Täufer zuvor gefragt, ob er Elia sei, und er sagte: „Ich bin's nicht“ (Johannes 1,21).

Der Glaube an die Reinkarnation ist ein zentraler Grundsatz in den meisten indischen religiösen Traditionen wie dem Hinduismus, Sikhismus und Jainismus. Auch viele moderne Heiden glauben an die Reinkarnation, ebenso wie einige New-Age-Bewegungen und die Anhänger des Spiritismus. Für Christen gibt es jedoch keinen Zweifel: Reinkarnation ist unbiblisch und muss als falsch abgelehnt werden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Reinkarnation?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries