settings icon
share icon
Frage

Ist die Taufhandlung notwendig zur Erlösung? Was ist die Tauf-Wiedergeburt?

Antwort


Der Glaube, dass an einer Person eine Taufhandlung durchgeführt werden muss, um sie zu erlösen, wird auch als „Taufe als Regeneration“ bezeichnet. Wir behaupten, dass die Taufe ein wichtiger Gehorsamsschritt für einen Christen ist, aber wir lehnen strikt ab, dass die Taufhandlung für die Erlösung nötig sei. Wir glauben fest daran, dass absolut jeder Christ durch Untertauchen im Wasser getauft werden sollte. Denn die Taufe veranschaulicht die Identifizierung eines Gläubigen mit Christi Tod, Begräbnis, und Auferstehung. Römer 6,3-4 erklärt: „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln." Die Handlung des Eintauchens in das Wasser veranschaulicht das Sterben und Begrabensein mit Christus. Das Herauskommen aus dem Wasser stellt die Auferstehung Christi dar.

Es wäre eine Erlösung aus Werken, wenn man irgendetwas zusätzlich zum Glauben an Jesus Christus zur Erlösung nötig hätte. Dem Evangelium irgendetwas hinzuzufügen bedeutet, dass Jesu Tod am Kreuz nicht ausreichte, um unsere Erlösung zu bezahlen. Wer behauptet, dass wir mit Wasser getauft werden müssten, um erlöst zu werden, sagt damit, dass wir unsere eigenen guten Werke und unseren Gehorsam dem Tod Christi hinzufügen müssten, um ihn für die Errettung ausreichend zu machen. Jesu Tod allein bezahlte für unsere Sünden (Römer 5,8; 2. Korinther 5,21). Die Bezahlung Jesu für unsere Sünden ist allein durch Glauben auf unser „Konto“ überwiesen worden (Johannes 3,16; Apostelgeschichte 16,31; Epheser 2,8-9). Deswegen ist die Taufe ein wichtiger Gehorsamsschritt nach der Erlösung, aber sie kann keine Bedingung für die Erlösung sein.

Es gibt allerdings einige Verse, welche die Taufe als eine notwendige Bedingung für die Erlösung anzudeuten scheinen. Da uns die Bibel jedoch so deutlich sagt, dass man die Erlösung allein durch Glauben bekommt (Johannes 3,16; Epheser 2,8-9; Titus 3,5), muss es eine andere Auslegung für solche Verse geben. Die Bibel widerspricht nicht der Bibel. Oftmals wurde eine Person, die von einer Religion zu einer anderen wechselte, zur Zeit der Abfassung des Neuen Testaments deswegen getauft, um den Wechsel erkennbar zu machen. Taufe war das Mittel, um eine Entscheidung öffentlich bekannt zu machen. Wer die Taufe verweigerte, sagte damit, dass er nicht aufrichtig glaubt. Daher war die Idee eines nicht-getauften Gläubigen nach Meinung der Apostel und der ersten Jünger ungehört. Wenn eine Person behauptete, an Christus zu glauben, aber sich schämte, ihren Glauben in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, zeigte dies, dass sie keinen wahren Glauben hatte.

Wenn Taufe zur Erlösung notwendig wäre, warum hatte Paulus dann gesagt: „Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe außer Krispus und Gaius“ (1. Korinther 1,14)? Warum hatte er gesagt: „Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen – nicht mit weiser Rede, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichtewerde“ (1. Korinther 1,17)? Zugegeben, Paulus spricht in diesem Abschnitt von den Spaltungen, welche die Gemeinde in Korinth bedrückten. Aber wie konnte Paulus möglicherweise sagen: „Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe …“ oder „Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen...“, wenn doch die Taufe zur Erlösung notwendig wäre? Wenn die Taufe zur Erlösung notwendig ist, würde Paulus damit sagen: „Ich danke Gott, dass ihr nicht erlöst seid ...“ und „Denn Christus hat mich nicht gesandt zu erlösen …“ Das wäre eine unglaublich lächerliche Behauptung, die Paulus da gemacht hätte. Wenn Paulus außerdem einen detaillierten Abriss davon gibt, was er für das Evangelium hält (1. Korinther 15,1-8), warum versäumt er dann, die Taufe zu erwähnen? Wenn Taufe eine Bedingung zur Erlösung wäre, wie konnte dann in jeder Darstellung des Evangeliums eine Erwähnung der Taufe fehlen?

Lehrt Apostelgeschichte 2,38, dass die Taufe für die Erlösung / Rettung notwendig ist?

Lehrt Markus 16,16, dass die Taufe für die Erlösung / Rettung notwendig ist?

Lehrt 1.Petrus 3,21, dass die Taufe für die Erlösung/Rettung notwendig ist?

Lehrt Johannes 3,5, dass Taufe für die Erlösung / Rettung notwendig ist?

Taufe ist nicht für die Erlösung notwendig. Taufe errettet nicht von der Sünde, aber von einem schlechten Gewissen. In 1. Petrus 3,21 lehrte Petrus deutlich, dass die Taufe keine feierliche Handlung zur körperlichen Reinigung war, sondern die Bürgschaft für ein gutes Gewissen Gott gegenüber. Die Taufe ist das Symbol dafür, was bereits im Herzen und Leben eines Menschen geschehen ist, der Christus als seinem Erlöser vertraut hat (Römer 6,3-5; Galater 3,27; Kolosser 2,12). Taufe ist ein wichtiger Gehorsamsschritt, den jeder Christ gehen sollte. Taufe kann keine Bedingung für die Erlösung sein. Sie zur Bedingung zu machen, wäre ein Angriff auf die Hinlänglichkeit des Todes und der Auferstehung Jesu Christi.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist die Taufhandlung notwendig zur Erlösung? Was ist die Tauf-Wiedergeburt?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries