settings icon
share icon
Frage

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Antwort


Aus seiner Verzweiflung heraus fragt Hiob: „Meinst du, einer stirbt und kann wieder leben?” (Hiob 14,14) Es ist eine Frage, die uns alle herausfordert. Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was geschieht mit uns, nachdem wir sterben? Hören wir einfach auf zu existieren? Ist das Leben eine Drehtür, durch die man die Welt verlässt und dann wieder hereinkommt? Kommt jeder zu dem gleichen Ort, oder gehen wir zu unterschiedlichen Orten? Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?

Die Bibel erzählt uns, dass tatsächlich ein Leben nach dem Tod existiert. Diese Welt ist nicht alles, was es gibt; der Mensch wurde für mehr geschaffen. Beim Tod hört der Körper auf zu funktionieren und es beginnt der Prozess, durch den er wieder zu Erde wird. Aber der geistliche Teil lebt weiter. “Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.” (Prediger 12,7; vgl. Psalm 146,4).

Denjenigen, die erlöst worden sind und deren Sünden vergeben wurden, gibt Gott ewiges Leben - eine Existenz, die herrlich ist: „…»Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«” (1.Korinther 2,9). Dieses ewige Leben ist untrennbar mit Jesus Christus verbunden: “Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen” (Johannes 17,3). In Jesus' Gebet in dieser Passage setzt er 'ewiges Leben' mit der Kenntnis von Gott und von dem Sohn gleich. “Wer den Sohn hat, der hat das Leben” (1.Johannes 5,12).

Jesus Christus, der Mensch gewordene Gott, ist auf die Erde gekommen, um für unsere Sünden zu sterben und uns das Geschenk des ewigen Lebens zu geben. „Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“ (Jesaja 53,5). Drei Tage nach seiner Kreuzigung hat Er sich als siegreich über den Tod erwiesen, indem Er aus dem Grab auferstanden ist. Er ist das personifizierte Leben (Johannes 11,25) und der ultimative Beweis, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Die Auferstehung Christi ist ein gut dokumentiertes Ereignis. Der Apostel Paulus hat die Menschen seinerzeit aufgefordert, die mehr als 500 Augenzeugen zu befragen, die Jesus nach seiner Auferstehung gesehen haben (1.Korinther 15,6). Alle konnten darüber Zeugnis geben, dass Jesus am Leben war und dass es wirklich Leben nach dem Tod gibt.

Jesus' Auferstehung, die uns die sichere Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt, ist der Grundstein des christlichen Glaubens (1.Korinther 15,12-19). Weil Christus vom Tod auferstanden ist, können wir glauben, dass auch wir auferweckt werden. Jesus sagte zu seinen Jüngern: “…denn ich lebe, und ihr sollt auch leben” (Johannes 14,19).

Christus war bloß der Erste aus der reichen Ernte derer, die wieder zum Leben erweckt werden (1.Korinther 15,23). So wie Gott Jesus' Körper hat auferstehen lassen, werden auch unsere Körper auferweckt, wenn Jesus zurückkehrt (1.Korinther 6,14).

Die Tatsache, dass es Leben nach dem Tod gibt, bedeutet allerdings nicht, dass jeder in den Himmel kommt. Menschen werden weiterhin existieren nachdem sie sterben und eines Tages gibt es eine Auferstehung. Doch unterscheidet Gott zwischen der Auferstehung der Gerechten (die in Christus sind) und derjenigen der Ungerechten (die in ihrer Sünde sterben): “Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande” (Daniel 12,2). Paulus erklärt, “…dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird” (Apostelgeschichte 24,15).

Jeder Mensch muss während seines Lebens eine Wahl treffen und diese Wahl wird seinen ewigen Bestimmungsort festlegen. Die Bibel sagt, dass es uns bestimmt ist, nur einmal zu sterben und danach wird das Gericht Gottes kommen (Hebräer 9,27). Die Menschen, die durch ihren Glauben an Christus gerecht gemacht wurden, werden das ewige Leben im Himmel verbringen; aber diejenigen, die Christus als Retter abgelehnt haben, werden zur ewigen Bestrafung in die Hölle geschickt (Matthäus 25,46). Die Hölle ist, wie der Himmel, ein wirklicher Ort. Sie ist ein Ort, wo die Ungerechten den endlosen, ewigen Zorn Gottes erleben werden. Die Hölle wird als brennender Feuersee beschrieben, in dem die Bewohner Tag und Nacht für immer gequält werden (Offenbarung 20,10). In der Hölle wird es Weinen und Zähneknirschen geben, was auf großen Kummer und Wut verweist (Matthäus 13,42).

Gott freut sich nicht über den Tod der Sünder, sondern Er will, dass sie von ihren bösen Wegen umkehren, damit sie leben können (Hesekiel 33,11). Aber Er wird uns nicht zwingen, uns zu unterwerfen. Wenn wir uns entschließen, Ihn, den einen einzigen Retter, abzulehnen, dann bedeutet das, dass wir den Himmel ablehnen, den Er vorbereitet hat, und wir werden für immer getrennt von Ihm leben. Das Leben auf der Erde ist die Vorbereitung darauf, was kommt. Der Glaube an Christus bereitet uns auf das Leben nach dem Tod vor: “Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.” (Johannes 3,18).

Für Gläubige bedeutet das Leben nach dem Tod ein ewiges Leben mit Gott im Himmel. Für Ungläubige ist das Leben nach dem Tod die Ewigkeit im Feuersee. Wie können wir ewiges Leben nach dem Tod bekommen und der Ewigkeit im Feuersee entgehen? Es gibt nur einen Weg: durch Glauben an - und Vertrauen auf - Jesus Christus. Jesus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe“ (Johannes 11,25-26).

Das Geschenk des ewigen Lebens ist für alle verfügbar. „Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ (Johannes 3,36). Nach dem Tod werden wir keine Gelegenheit mehr bekommen, Gottes Geschenk der Errettung anzunehmen. Unser ewiger Bestimmungsort wird während unseres irdischen Lebens durch Annahme oder Ablehnung Jesu Christi festgelegt. „… Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!” (2. Korinther (6,2). Wenn wir auf den Tod Jesu Christi als die volle Bezahlung für unsere Sünde vertrauen und an Seine Auferstehung glauben, wird uns ein ewiges Leben nach dem Tod in Herrlichkeit garantiert.

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries