settings icon
share icon
Frage

Warum wurde Jesus getauft? Warum ist die Taufe von Jesus so wichtig?

Antwort


Auf den ersten Blick scheint es, als hätte die Taufe von Jesus keinen Sinn. Johannes‘ Taufe war die Taufe der Buße (Matthäus 3,11), aber Jesus war frei von Sünde und hatte keinen Grund zur Buße. Sogar Johannes war erstaunt, dass Jesus zu ihm kam. Johannes erkannte seine eigene Sünde und ihm war bewusst, dass er, ein sündiger Mensch, der Buße nötig hatte, nicht geeignet war, das makellose Lamm Gottes zu taufen: „Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?“ (Matthäus 3,14). Jesus antwortet, dass es getan werden soll: „Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen.“ (Matthäus 3,15).

Es gibt verschiedenen Gründe, warum es für Johannes angebracht war, Jesus zu Beginn von Jesu öffentlichem Dienst zu taufen. Jesus war im Begriff, sich auf sein großes Werk einzulassen, und es war angemessen, dass er von seinem Vorgänger öffentlich anerkannt wurde. Johannes, der Täufer, war die Stimme aus der Wüste, wie von Jesaja prophezeit. Er rief die Menschen in Vorbereitung auf den Messias zur Buße auf (Jesaja 40,3). Indem er ihn taufte, erklärte Johannes allen, dass hier der Eine ist, auf den sie gewartet hatten; der Sohn Gottes, der Eine, der wie vorhergesagt „mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“ wird (Matthäus 3,11).

Die Taufe Jesu durch Johannes nimmt eine weitere Dimension an, wenn wir bedenken, dass Johannes vom Stamm Levi abstammte und ein direkter Nachfahre von Aaron war. Lukas listete auf, dass beide Eltern von Johannes aus der priesterlichen Linie Aarons stammten (Lukas 1,5). Eine der Aufgaben der Priester im Alten Testament war es, Gott Opfer zu bringen. Die Taufe Jesu durch Johannes, den Täufer, kann man als priesterliche Präsentation des ultimativen Opfers verstehen. Johannes‘ Worte einen Tag nach der Taufe haben einen ausgesprochen priesterlichen Klang: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ (Joh. 1,29).

Die Taufe von Jesus zeigte auch, dass er sich mit Sündern identifizierte. Seine Taufe symbolisierte die Taufe der Sünder in die Gerechtigkeit von Christus, das Sterben mit ihm und das Auferstehen frei von Sünde und die Fähigkeit, in ein erneuertes Leben zu gehen. Seine perfekte Gerechtigkeit würde alle Voraussetzungen des Gesetzes erfüllen, die für die Sünder gedacht waren und niemals hoffen konnten, Gott aus sich allein gerecht zu werden. Als Johannes zögerte, den sündenfreien Sohn Gottes zu taufen, antwortete Jesus, dass es angebracht sei, um „alle Gerechtigkeit zu erfüllen“ (Matthäus 3,15). Hierdurch verwies er auf die Gerechtigkeit, die er all denen bietet, die ihre Sünden gegen seine Gerechtigkeit eintauschen wollen (2. Korinther 5,21).

Darüber hinaus zeigte Jesu Kommen zu Johannes seine Zustimmung zu Johannes' Taufe und bezeugte, dass sie vom Himmel kam und von Gott gebilligt wurde. Dies würde in der Zukunft wichtig werden, wenn andere anfangen würden, an der Autorität des Johannes zu zweifeln, insbesondere nach seiner Verhaftung durch Herodes (Matthäus 14,3-11).

Am wichtigsten ist vielleicht, dass bei der öffentlichen Taufe für alle künftigen Generationen die perfekte Verkörperung des dreieinigen Gottes festgehalten wurde, der sich in Herrlichkeit vom Himmel her offenbarte. Das Zeugnis direkt vom Himmel über das Wohlgefallen des Vaters mit dem Sohn und das Herabkommen des Heiligen Geistes auf Jesus (Matthäus 3,16-17) ist ein wunderschönes Bild der dreieinigen Natur unseres Gottes. Es stellt auch das Werk des Vaters, des Sohnes und des Geistes zur Erlösung derer dar, zu deren Erlösung Jesus kam. Der Vater liebt die Auserwählten schon vor der Fundamentlegung der Welt (Epheser 1,4); er schickt seinen Sohn, um die Verlorenen zu suchen und retten (Lukas 19,10); und der Geist überführt die Sünde in uns (Johannes 16,8) und zieht seine Gläubigen durch den Sohn zum Vater. All diese herrlichen Wahrheiten über die Gnade von Gott durch Jesus Christus werden durch seine Taufe dargestellt.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum wurde Jesus getauft? Warum ist die Taufe von Jesus so wichtig?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries