settings icon
share icon
Frage

Sind Jesus und Satan Brüder?

Antwort


Nein, Jesus und Satan sind keine Brüder. Jesus ist Gott und Satan ist eine seiner Schöpfungen. Jesus und Satan sind nicht nur keine Brüder, sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Jesus ist der zu Mensch gewordene Gott – ewig, allwissend und allmächtig, während Satan ein gefallener Engel ist, der von Gott für Gottes Zweck geschaffen wurde. Die Lehre, dass Jesus und Satan „spirituelle Brüder“ sind, ist eine der vielen falschen Lehren der Mormonen (Heilige der letzten Tage) und in zum Teil auch der Zeugen Jehovas. Beide Gruppen werden als Sekte bezeichnet, weil sie die Grundlehre des Christentums ablehnen. Obwohl sie christliche Begriffe wie Jesus, Gott und Erlösung verwenden, haben sie häretische Ansichten und Lehren über die grundlegendsten und wesentlichsten christlichen Doktrinen. (Man beachte, dass die meisten Mormonen heute vehement abstreiten, dass sie glauben, Jesus und Satan seien Brüder. Diese Lehre war jedoch ganz sicher eine Überzeugung der ersten Mormonen).

Die Lehre, dass Jesus und Satan „spirituelle Brüder“ sind, wurde aus dem Missverständnis und der Verdrehung der Heiligen Schrift durch die Mormonen, wie auch außerbiblischen Lehren, die bei Mormonen als verbindlich angesehen werden, geboren. Einfach ausgedrückt: Es gibt keine Möglichkeit, die Bibel mit irgendeiner Art von vernünftigen hermeneutischen Prinzipien zu lesen und dennoch zum Schluss zu kommen, dass Jesus und Satan „spirituelle Brüder“ sind. Die Schriften sind sehr eindeutig, dass Jesus voll und ganz Gott ist, nicht eine Art geringerer Gott, wie Mormonen oder andere Kulte glauben. Die Schriften besagen ebenso klar, dass Gott transzendent über seiner Schöpfung steht, was bedeutet, dass es keinen Vergleich zwischen Christus, dem Schöpfer und Satan, seiner Schöpfung geben kann.

Die Mormonen glauben, dass Jesus Christus das erste „Geistkind“ von Gott, dem himmlischen Vater mit einem seiner vielen Ehefrauen war. Anstatt Jesus als den einen wahren Gott anzuerkennen, glauben sie, er wurde Gott, genauso wie sie selbst irgendwann zu Göttern werden. Gemäß der mormonischen Lehre hat Jesus, als erstes „Geistkind“ Gottes, gegenüber Satan oder Luzifer, als dem zweiten „Sohn Gottes“ und „spirituellem Bruder“ von Jesus, eine Vorrangstellung. Es ist ironisch, dass sie Kolosser 1,15 als ihren „Beweistext“ verwenden, weil hier steht: „Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.“ Doch sie ignorieren Vers 16, wo steht: „Denn in ihm [Christus] ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“ Alles Sichtbare und Unsichtbare – Throne, Herrschaften, Mächte, Gewalten – schließen Satan und seine Dämonen mit ein.

Um glauben zu können, dass Satan und Jesus „spirituelle Brüder“ sind, muss man die klare Lehre der Heiligen Schrift verleugnen. Die Schrift besagt ganz eindeutig, dass es Jesus Christus war, der alle Dinge geschaffen hat, und dass Christus als zweite Person der dreifaltigen Gottheit vollständig und eindeutig Gott ist. Jesus behauptet in vielen Passagen der Bibel, Gott zu sein. In Johannes 10,30 sagte Jesus: „Ich und der Vater sind eins.“ Jesus behauptete nicht, dass er ein weiterer geringerer Gott sei. Er erklärte, dass er voll und ganz Gott ist. In Johannes 1,1-5 steht unmissverständlich, dass Jesus kein erschaffenes Wesen ist und dass er selbst alle Dinge schuf. „Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ (Johannes 1,3). Wieviel klarer könnte man es noch formulieren? „Alle Dinge” bedeutet, was es aussagt, und beinhaltet Satan, der als Engel selbst ein erschaffenes Wesen ist, genauso wie andere Engel und Dämonen auch. Die Bibel offenbart, dass Satan ein gefallener Engel ist, der sich gegen Gott und Jesus als Gott auflehnte. Die einzige Beziehung zwischen Satan und Jesus ist die zwischen Schöpfer und Schöpfung, zwischen dem gerechten Richter Jesus Christus und dem sündig geschaffenen Wesen Satan.

Wie die Mormonen lehren auch die Zeugen Jehovas, dass Jesus und Satan spirituelle Brüder sind. Auch wenn einige Mormonen und Zeugen Jehovas manchmal versuchen mögen, diese Lehre zu umgehen, weil sie so gegensätzlich zu dem ist, was die Bibel tatsächlich sagt, so ist es doch das, was diese Organisationen glauben und Teil ihrer offiziellen Doktrin ist.

Mormonen glauben nicht nur, dass Jesus und Luzifer „Geistkinder von Elohim“ sind, sondern auch, dass die Menschen Geistkinder sind. Anders gesagt, sie glauben, dass „Gott, Engel und Menschen alle von der gleichen Rasse, Spezies und eine große Familie“ sind. Daher glauben sie, dass sie selbst eines Tages so viel von einem Gott werden wie Jesus oder sogar Gott der Vater. Statt den klaren Unterschied in der Bibel zwischen Gott und seiner Schöpfung zu erkennen, glauben sie, dass sie eines Tages selbst ein Gott sein werden. Natürlich ist dies immer dieselbe Lüge, die uns Satan seit dem Garten Eden auftischt (1. Mose 3,15). Offenbar ist der Wunsch, Gottes Thron einzunehmen, in den Herzen der Menschheit fest beheimatet.

In Matthäus 16,15 stellt Jesus eine wichtige Frage: „Wer sagt denn ihr, dass ich sei?” Diese Frage ist essentiell für die Erlösung und eine, die Mormonen und Zeugen Jehovas falsch verstehen. Ihre Antwort, dass Jesus ein spiritueller Bruder von Satan sei, ist falsch. Jesus ist Gott der Sohn und in ihm befand sich körperlich auch die vollständige Gottheit (Kolosser 2,9). Er schuf Satan, und eines Tages wird er Satan als Strafe für seine Rebellion gegen Gott in den feurigen Pfuhl werfen. Traurigerweise werden diejenigen, die auf Satans Lügen hereingefallen sind, mit ihm und seinen Dämonen in den feurigen Pfuhl verbannt werden. Der Gott der Mormonen und Zeugen Jehovas ist nicht der Gott, der sich uns in der Heiligen Schrift offenbart hat. Solange sie nicht umkehren und den einen wahren Gottes verstehen und anbeten, haben sie keine Hoffnung auf Erlösung.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Sind Jesus und Satan Brüder?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries