settings icon
share icon
Frage

Was ist die Gnade Gottes?

Antwort


Die Gnade ist ein ständiges Thema in der Bibel und gipfelt im Neuen Testament mit dem Kommen von Jesus (Johannes 1,17). Das Wort, welches im neuen Testament als „Gnade“ übersetzt wird, stammt vom griechischen Wort charis ab, was „Gunst, Segen oder Güte“ bedeutet. Wir können alle gegenüber anderen Gnade zeigen, aber wenn das Wort Gnade in Verbindung mit Gott Verwendung findet, nimmt es eine stärkere Bedeutung an. Gnade bedeutet, dass Gott sich dafür entscheidet, uns zu segnen, statt uns zu verdammen, wie wir es für unsere Sünden verdient hätten. Es bedeutet sein Wohlwollen für die, die es nicht verdienen.

Epheser 2,8 sagt: „Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es". Der einzige Weg, wie jeder von uns in eine Beziehung mit Gott treten kann, ist aufgrund seiner Gnade uns gegenüber. Gnade fand im Garten Eden ihren Anfang, als Gott ein Tier umbrachte, um damit die Sünde von Adam und Eva zu bedecken (1. Mose 3,21). Er hätte gleich hier die ersten Menschen für ihren Ungehorsam töten können. Statt sie zu zerstören, wählte er jedoch einen Weg, wie sie sich mit ihm gut stellen konnten. Dieses Muster an Gnade zog sich durch das gesamte Alte Testament, wo Gott das Blutopfer als Mittel der Wiedergutmachung für sündige Menschen etablierte. Es war letzten Endes nicht das physische Blut dieser Opfergaben an sich, das die Sünder von ihrer Sünde gereinigt hat; es war die Gnade Gottes, die denen vergab, die ihm vertrauten (Hebräer 10,4; 1. Mose 15,6). Sündige Menschen zeigen ihren Glauben, indem sie die von Gott geforderten Opfer erbrachten.

Apostel Paulus begann viele seiner Briefe mit dem Satz: „Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (Römer 1,7; Epheser 1,1; 1. Korinther 1,3). Gott ist der Impulsgeber von Gnade und seinetwegen fließen alle weiteren Formen der Gnade.

Gott zeigt Barmherzigkeit und Gnade, aber diese beiden Begriffe sind nicht identisch. Barmherzigkeit hält die Strafe, die wir verdienen, zurück; Gnade gibt einen Segen, den wir nicht verdienen. Aus Barmherzigkeit entschied Gott, unsere Sünde zu löschen, indem er seinen Sohn an unserer Stelle opferte (Titus 3,5; 2. Korinther 5,21). Aber er geht sogar noch weiter als Barmherzigkeit zu zeigen, er weitet die Gnade auf seine Feinde aus (Römer 5,10). Er bietet uns Vergebung an (Hebräer 8,12; Epheser 1,7), Versöhnung (Kolosser 1,19-20), Leben in Überfluss (Johannes 10,10), ewige Schätze (Lukas 12,33), seinen Heiligen Geist (Lukas 11,13) und eines Tages einen Platz im Himmel bei ihm (Johannes 3,16-18), wenn wir sein Angebot annehmen und unseren Glauben in sein Opfer setzen.

Gnade bedeutet, dass Gott seinen größten Schatz demjenigen gibt, der ihn am wenigsten verdient — und das ist jeder einzelne von uns.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die Gnade Gottes?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries