settings icon
share icon
Frage

Welche Eigenschaften hat Gott?

Antwort


Die Bibel, Gottes Wort, berichtet uns davon wie Gott ist und wie Er nicht ist. Ohne die Autorität der Bibel wäre keine Bestrebung Gottes Eigenschaften zu erklären nützlicher als nur eine Meinung, die allein gestellt oft fehlerhaft ist, besonders darin Gott zu verstehen (Hiob 42,7). Es ist eine riesige Untertreibung zu sagen, es sei wichtig für uns zu versuchen, Gott zu verstehen. Das Scheitern darin dies zu tun kann uns dazu führen falsche Götter zu errichten, ihnen nachzulaufen und sie anzubeten, gegensätzlich zu Gottes Willen (2.Mose 20,3-5).


Nur das was Gott gewählt hat über sich selbst zu offenbaren, kann man wissen. Eine der Charakteristika oder Eigenschaften Gottes ist “Licht”, d.h. Er selbst offenbart Auskunft über sich (Jesaja 60,19; Jakobus 1,17). Die Tatsache, dass Gott Wissen über sich selbst offenbart hat, sollte nicht missachtet werden (Hebräer 4,1). Die Schöpfung, die Bibel und das Fleisch gewordene Wort (Jesus Christus) werden uns dabei helfen zu erkennen, wie Gott ist.

Beginnen wir damit zu verstehen, dass Gott unser Schöpfer ist und wir ein Teil seiner Schöpfung sind (1.Mose 1,1; Psalm 24,1). Wir sind in Seinem Ebenbild geschaffen. Der Mensch steht über aller Schöpfung und soll über sie herrschen (1.Mose 1,26-28). Die Schöpfung ist durch den Sündenfall verunstaltet worden, aber bietet immernoch einen Einblick in seine Werke (1.Mose 3,17-18; Römer 1,19-20). Indem wir die unermessliche Weite, den Umfang, die Schönheit und Ordnung der Schöpfung betrachten, gewinnen wir einen Eindruck von der überwältigenden Grösse Gottes.

Das Lesen einiger Namen Gottes kann uns bei der Suche nach Seinem Wesen helfen. Sie sind wie folgt:
Elohim - der Starke, Göttliche (1.Mose 1,1)
Adonaj - der Herr, zeigt die Beziehung zwischen Meister und Knecht an (2.Mose 4,10.13)
El Elyon - der Allerhöchste, der Stärkste (1.Mose 14,20)
El Roi - der Starke, der sieht (1.Mose 16,13)
El Schaddaj - der allmächtige Gott (1.Mose 17,1)
El Olam - der ewige Gott (Jesaja 40,28)
Jahwe - HERR “Ich bin”, d.h. der ewige, selbstexistente Gott (2.Mose 3,13-14)

Gott ist ewig, d.h. Er ist ohne Anfang und Sein Dasein hat kein Ende. Er ist unsterblich und unendlich (5. Mose 33,27; Psalm 90,2; 1.Timotheus 1,17). Gott ist unwandelbar; d.h. unveränderlich, was wiederum bedeutet, dass Gott absolut zuverlässig und vertrauenswürdig ist (Maleachi 3,6; 4.Mose 23,19; Psalm 102,27-28). Gott ist unvergleichlich, niemand gleicht Ihm in Taten oder im Wesen. Er ist unerreicht und vollkommen (2.Samuel 7,22; Psalm 86,8; Jesaja 40,25; Matthäus 5,48). Gott ist unergründlich, unfassbar, unerforschlich und weit jenseits davon, dass Ihn jemand vollkommen begreifen könnte (Jesaja 40,28; Psalm 145,3; Römer 11,33-34).

Gott ist gerecht, bei Ihm gibt es kein Ansehen der Person im Sinne der Bevorzugung (5.Mose 32,4; Psalm 18,31). Gott ist omnipotent; Er ist allmächtig und kann alles tun, was Ihm gefällt, aber seine Taten werden immer im Einklang mit seinem übrigen Wesen sein (Offenbarung 19,6; Jeremia 32,17.27). Gott ist allgegenwärtig; Er ist überall, was nicht heißt, dass Er alles ist (Psalm 139,7-13; Jeremia 23,23). Gott ist allwissend; Er kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, einschließlich dessen was wir in jedem Moment denken. Weil Er alles weiß, wird Er immer gerecht richten (Psalm 139,1-5; Sprüche 5,21).

Gott ist Eins, das bedeutet nicht nur, dass es keinen anderen gibt, sondern auch, dass nur Er allein fähig ist die tiefsten Bedürfnisse und Sehnsüchte unserer Herzen zu erfüllen. Gott allein ist unserer Anbetung und Hingabe würdig (5.Mose 6,4). Gott ist gerecht, Er kann und wird keine Missetat übergehen. Wegen Gottes Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit musste Jesus, um der Vergebung unserer Sünden willen, den Zorn Gottes erfahren, als unsere Sünden auf Ihn gelegt wurden (2.Mose 9,27; Matthäus 27,45-46; Römer 3,21-26).

Gott ist souverän, d.h. Er ist der Höchste. Seine gesamte Schöpfung, vermag Seinen Zielen nicht entgegenzuwirken (Psalm 93,1; 95,3; Jeremia 23,20). Gott ist Geist, Er ist unsichtbar (Johannes 1,18; 4,24). Gott ist eine Dreieinigkeit. Er ist drei in Einem, gleich im Wesen, gleichwertig in Kraft und Herrlichkeit. Gott ist Wahrheit, Er wird unbestechlich bleiben und kann nicht lügen (Psalm 117,2; 1.Samuel 15,29).

Gott ist heilig, von jeglicher moralischer Verunreinigung getrennt und lehnt diese ab. Gott sieht alles Böse und es erbost Ihn. Gott wird als verzehrendes Feuer bezeichnet (Jesaja 6,3; Habakuk, 1,13; 2.Mose 3,2.4.5; Hebräer 12,29). Gott ist gnädig und Seine Gnade schließt Seine Güte, Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Liebe ein. Gäbe es nicht die Gnade Gottes, würde Seine Heiligkeit uns von Seiner Gegenwart ausschließen. Gott sei Dank ist dies nicht der Fall, denn Er möchte jeden von uns persönlich kennen (2.Mose 3,7; Psalm 31,20; 1.Petrus 1,3; Johannes 3,16; 17,3).

Da Gott ein unendliches Wesen ist kann kein Mensch diese riesige Frage völlig beantworten, aber durch Gottes Wort können wir viel darüber verstehen wer Gott ist und wie Er ist. Mögen wir alle weiterhin von ganzem Herzen nach Ihm suchen (Jeremia 29,13).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Welche Eigenschaften hat Gott?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries