settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, dass Gott uns versorgt?

Antwort


Es gibt über 169 Verse in der Bibel, die Wege aufzeigen, wie Gott uns versorgt. Philipper 4,19 sagt das recht einfach: „Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.“ Während Wohlstandssuchende immer auf der Suche nach Geld oder Besitz sein mögen, wir sollten uns genauer ansehen, was Gott für uns vorsehen will.

Wie alle guten Eltern würde Gott uns nie etwas geben, das uns schadet. Seine Absicht ist es, uns bei der Entwicklung der Christusähnlichkeit zu helfen, damit wir Salz und Licht in der Welt sein können (Matthäus 5,13-14). Gott möchte nicht, dass wir ihn als himmlische Quelle für rein materielle Besitztümer sehen. Viele Güter zu haben ist nicht das fundamentale Ziel unseres Lebens (Lukas 12,15).

Gott unterscheidet zwischen unseren Bedürfnissen und unseren Wünschen, weil er weiß, dass unser Herz dort ist, wo unser Schatz liegt (Matthäus 6,21). Wir sollen wissen, dass diese Welt nicht unser Heim ist und dass es eines unserer Bedürfnisse ist, unseren Fokus auf das ewige Leben zu richten, während wir noch in diesem Leben verweilen.

Gott kümmert sich um alle Teile unseres Seins: Geist, Seele und Körper. So wie die Facetten seines Charakters unendlich sind, so sind die Wege, die Gott für uns vorsieht, jenseits von allem, was wir erbitten oder uns vorstellen können (Epheser 3,20). Wir dürfen seiner Güte, Führung und Fürsorge vertrauen, dass er mehr für uns tut, als wir selbst erreichen könnten. Gott sorgt für einen Weg, um eine innige, dialogorientierte und gehorsame Beziehung zu ihm zu entwickeln, damit wir uns selbst und auch andere in eine Qualität des Lebens wie in „Psalm 23“ bringen können. Diejenigen, deren Hirte der Herr ist, können sagen: „mir wird nicht mangeln“ (Psalm 23,1).

Im Gebet des „Vater Unser“ lehrt Jesus seine Jünger um Versorgung zu bitten, und unsere Abhängigkeit von Gott wird jedes Mal bestätigt, wenn wir beten: „Unser tägliches Brot gibt uns heute.“ (Matthäus 6,11). In Matthäus 6,25-34 fordert Jesus seine Jünger auf, sich nicht um Essen oder Kleidung zu sorgen. Der Vater kennt unsere Bedürfnisse. Er wünscht sich eine bindende Beziehung mit uns und dies beinhaltet, dass wir ihm bei unseren täglichen Belangen vertrauen und dass wir zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit suchen (Matthäus 6,33).

Psalm 84,12 sagt: „Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.“ Dieser Vers beinhaltet eine Erinnerung daran, dass es eine Rolle gibt, die wir spielen, damit Gottes Vorsorge in unserem Leben Früchte trägt. Wir müssen ein aufrechtes Leben führen.

Jakobus 4,3 ist die Antwort auf unsere Frage, warum Gebete manchmal unbeantwortet bleiben: „ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.“ Gott sieht das Herz, und die Motivation unseres Gebets ist für ihn wichtig.

Viele Passagen über die Versorgung durch Gott beziehen sich auf das Bedürfnis an Essen und Kleidung und tägliche körperliche Bedürfnisse des Lebens. Andere verweisen auf das Bedürfnis von Seele und Geist, unseren inneren Menschen. Er versorgt uns mit Frieden (Joh. 14,27), Trost (2. Korinther 1,4) und Kraft, Liebe und Besonnenheit (2. Timotheus 1,7) Tatsächlich hat er „uns gesegnet [...] mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus“ (Epheser 1,3). Egal in welchem physischen Zustand wir uns befinden, wir können im Herrn zufrieden sein (Philipper 4,12).

Passagen wie Galater 1,15 und Jeremia 1,5 geben uns die Sicherheit, dass Gottes Liebe und Führung bereits vor unserer Empfängnis begonnen haben. Was für ein Geschenk zu wissen, dass Gott von Anfang an in unserem Leben involviert war! Seine Liebe für uns umfasst seinen Wunsch nach unserem Allerbesten. Er ist wirklich Jehova-Jireh, der „Herr, der versorgt“.

Gottes Vorsorge erstreckt sich auf seine fortwährende Beziehung zu seiner gesamten Schöpfung, die stark von ihm abhängig ist (Psalm 104,21). Oft nehmen wir vieles als selbstverständlich an, wie den Regen, der fällt, die Sonne, die morgens aufgeht, den erfrischenden Wind, der weht, und die Gezeiten, die unsere Küsten reinigen und das Leben in unseren weiten Ozeanen beleben. Alle diese Dinge werden aber durch unseren liebenden Gott überwacht, damit wir versorgt sind.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass Gott uns versorgt?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries