settings icon
share icon
Frage

Was ist der Schlüssel dazu, Gott wirklich zu erleben?

Antwort


Obwohl es in christlichen Kreisen sehr populär ist, so wird das Konzept „Gott zu erleben“ in der Bibel nicht explizit erwähnt. Es gibt zahlreiche Befehle in der Schrift darüber, wie wir mit Gott in Beziehung stehen sollen, aber ihn zu erleben ist nicht beschrieben. Wir sollen Gott von ganzem Herzen lieben (5. Mose 6,5), Gott gehorchen (5. Mose 27,10; 1. Johannes 5,2), Gott vertrauen (Johannes 14,1), Gott fürchten (Prediger 12,13; 1. Petrus 2,17) usw. Aber nirgends befiehlt uns die Bibel, dass wir „Gott erleben“ sollen. Die Definition des Wortes „erleben“ im Duden lautet „von etwas betroffen und beeindruckt werden; erfahren müssen oder können; auf sich wirken lassen; miterleben“.

Was ist also dann mit Gott erleben gemeint und wie tun wir das? Wenn wir von der Definition des Duden zu erleben ausgehen, diese zusammenfassen und auf unsere Beziehung zu Gott anwenden, dann würde etwas in der Art herauskommen: „am Wesen Gottes teilhaben, durch ihn bewegt werden und durch Vertrautheit über ihn zu lernen.“

Bevor wir in irgendeiner Weise an Gott teilhaben können, müssen wir mit zwei inneren Konflikten zurechtkommen. Erstens ist jeder von uns ein hoffnungsloser Sünder in einer Grube, aus der wir nicht durch eigene Anstrengungen entkommen können (Römer 3,12). Zweitens ist nichts, was wir von uns aus tun, vor dem allmächtigen Gott akzeptabel — keine Spende an die Armen, kein Ehrenamt, kein Kirchenbesuch, nichts (Jesaja 64,6). Die Heilige Schrift sagt uns, dass wir, um diese Konflikte zu lösen, Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser annehmen und in unser Herz lassen, und ihm unser Leben übergeben müssen. Nur dann sind unsere Worte und Taten vor Gott akzeptabel (2. Korinther 12,9-10). Also ist der erste Schritt, Gott zu erleben, „Anteil an der göttlichen Natur“ zu bekommen (2. Petrus 1,4), und dies kann nur durch den Glauben in das vergossene Blut von Christus am Kreuz für unsere Sünden erreicht werden.

Der zweite Teil unserer Definition davon, „Gott zu erleben“, ist von ihm bewegt zu werden. Die Bewegung von Gott in der Seele des Menschen ist eine Wirkungsweise des Heiligen Geistes. Vom Anbeginn der Schöpfung, als der „Geist Gottes schwebte über dem Wasser“ (1. Mose 1,2), bis zur Bewegung des Geistes in Herzen der Ungläubigen, die er hinzieht zu Christus, ist der Geist aktiv daran beteiligt, uns zu bewegen. Wir werden von Gott bewegt, wenn er uns zum Glauben zieht (Johannes 6,44); der Geist bewegt unsere Herzen, damit wir unsere Sünde und die Notwendigkeit eines Erlösers erkennen (Johannes 16,7-9); und in Gläubigen führt, lenkt, tröstet und beeinflusst er und produziert in uns die Früchte des Geistes (Galater 5,22-23). Darüber hinaus bewegte der Heilige Geist die Autoren aller 66 Bücher der Bibel, um exakt das aufzuzeichnen, was er in ihre Herzen und ihren Verstand eingehaucht hat (2. Petrus 1,21). Durch die Heilige Schrift bewegt er uns, Zeugnis unserem Geist abzulegen, dass wir seine Kinder sind (Römer 8,16).

Der dritte Teil davon, Gott zu erleben, ist der lebenslange Prozess des Lernens über Gott, dass er uns so innig vertraut wird, dass wir ihm mit Freude unser Leben unterordnen, weil wir ihn kennen gelernt haben und ihm vollkommen vertrauen. Hierfür müssen wir zum Verständnis gelangen, dass er vertrauenswürdig, gut, heilig, gerecht, unveränderlich, allmächtig und souverän über alle Umstände ist. Ein sehr erfreulicher Teil dessen, Gott zu erleben, ist die vertraute Kenntnis seiner Liebe. Die Bibel sagt uns „Gott ist Liebe" (1. Johannes 4,8, Betonung hinzugefügt). Wenn wir seine Liebe erleben, können wir anfangen, unsere christliche Liebe mit anderen zu teilen, egal wie die Umstände sein mögen, und dies wiederum wird mehr und mehr Liebe hervorbringen, wenn andere seine Liebe durch uns erleben.

Der Schlüssel dazu, Gott zu erleben, ist also nicht die Erwartung eines „Erlebnisses“ oder eines emotionalen Auftriebs. Es ist vielmehr ein lebenslang andauernder Prozess, durch Christus zu Gott zu gehören, vom Heiligen Geist bewegt zu werden, durch den wir geheiligt werden, und im Wissen über ihn zu wachsen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Schlüssel dazu, Gott wirklich zu erleben?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries