settings icon
share icon
Frage

Warum sollte dich Gott dienen wollen?

Antwort


Die Tatsache, dass wir Gott dienen sollten, ist in der Heiligen Schrift offensichtlich (siehe Lukas 4,8). Die Frage, warum wir Gott dienen wollen sollten, ist schwieriger. Jeder Christ mag dafür unterschiedliche Gründe aufführen; unterschiedliche Leute sind durch unterschiedliche Dinge motiviert. Die Bibel macht jedoch deutlich, dass der Mensch, wenn er in einer echten Beziehung zu Gott steht, Gott dienen wird. Wir sollten Gott dienen wollen, weil wir ihn kennen; ein fester Bestandteil des Kennenlernens ist der Wunsch, ihm zu dienen.

Es war immer Gottes Absicht, uns wie seinen Sohn, Jesus, zu machen (Römer 8,29). Wenn wir uns das Leben von Jesus anschauen, lässt sich nicht leugnen, dass er ein Diener war. Jesu gesamtes Leben war darauf ausgerichtet, Gott zu dienen – durch Lehren, Heilen und Verkünden des Königreichs (Matthäus 4,23). Er kam nicht „dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene“ (Matthäus 20,28). Am Abend seiner Inhaftierung wusch Jesus die Füße seiner Jünger und hinterließ damit eine letzte Lehre, dass man einander diene: „Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe“ (siehe Johannes 13,12-17). Wenn es also Jesus hauptsächlich ums Dienen geht und Gott uns ihm ähnlich machen will, dann ist es recht offensichtlich, dass es uns ebenfalls hauptsächlich ums Dienen gehen sollte.

Wahrer Dienst kann nicht von Liebe getrennt betrachtet werden. Wir können so tun, als würden wir Gott dienen, aber wenn unsere Herzen nicht dabei sind, dann haben wir das Ziel verfehlt. 1. Korinther 13 stellt klar, dass unser Dienst, wenn er nicht auf Liebe basiert, bedeutungslos ist. Gott aus einer Verpflichtung oder Verantwortung heraus zu dienen, ohne Liebe zu Gott, ist nicht das, was sich Gott wünscht. Gott zu dienen sollte vielmehr unsere natürliche, liebende Antwort an ihn sein, der uns zuerst geliebt hat (siehe 1. Joh. 4,9-11).

Apostel Paulus ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Beziehung mit Gott durch Christus zu einem dienenden Leben führt. Vor seiner Konvertierung verfolgte und ermordete Paulus Gläubige, in der Annahme, dass er damit Gott diene. Aber nachdem ihm Jesus auf der Straße nach Damaskus begegnete, widmete er sein gesamtes Leben dem wahren Dienst für Gott, indem er das Evangelium von Jesus Christus verbreitete (siehe Apostelgeschichte 9,20). Paulus beschrieb diesen Wandel in 1. Timotheus 1,12-14: „Ich danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan, im Unglauben. Es ist aber desto reicher geworden die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist.” Als Paulus sich der Liebe und Gnade bewusst wurde, die Gott ihm gab, war seine Reaktion darauf, Gott zu dienen.

Die Bibel offeriert verschiedene Motive für unseren Dienst. Wir wollen Gott dienen, weil „weil wir ein Reich empfangen, das nicht erschüttert wird” (Hebräer 12,28), weil unser Dienst ausfüllt, „woran es den Heiligen [bzw. den Gläubigen] mangelt“ (2. Korinther 9,12), weil unser Dienst unseren Glauben beweist und andere dazu bringt, Gott zu loben (2. Korinther 9,13), und weil Gott unsere Arbeit, die wir aus Liebe tun, sieht und belohnt (Hebräer 6,10). Das sind alles gute Gründe, um Gott zu dienen.

Wir können nur hergeben, was wir vorher erhalten haben. Der Grund, warum wir Gott lieben und dienen können, ist der, dass er uns zuerst durch Jesus Christus geliebt und gedient hat. Je mehr wir uns Gottes Liebe bewusst werden und sie in unserem Leben erfahren, desto mehr sind wir geneigt, darauf mit dem liebenden Dienst für Gott zu reagieren. Wenn man Gott dienen will, dann ist der Schlüssel dafür, ihn kennenzulernen! Man bitte den Heiligen Geist, einem mehr von Gott zu offenbaren (Johannes 16,13). Wenn wir Gott, der Liebe ist, wirklich kennen, dann ist unsere natürliche Reaktion der Wunsch, ihn zu lieben und ihm im Gegenzug zu dienen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum sollte dich Gott dienen wollen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries