settings icon
share icon
Frage

Wie kann ich ein sog. Prayer Warrior oder „Gebetskrieger“ werden?

Antwort


Obwohl der Begriff „prayer warrior” oder zu Deutsch „Gebetskrieger” in der Bibel kein auftaucht, versteht man darunter allgemein einen Christen, der kontinuierlich und effektiv für andere so betet, wie es in der Heiligen Schrift gelehrt wird. Daher beten „Gebetskrieger“ zum Vater Gott (Matthäus 6,9) mit der Kraft des Heiligen Geistes (Epheser 3,16; Judas 1,20) und im Namen von Jesus (Johannes 14,13). Ein Gebetskrieger zu sein, bedeutet in den spirituellen Krieg zu ziehen und den gerechten Kampf des Glaubens mit der angelegten Waffenrüstung Gottes auszutragen und zu „bete[n] allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet.“ (Epheser 6,10-18).

Obwohl alle Christen „Gebetskrieger“ sein sollten, gibt es manche Leute, die eine besondere und einzigartige Fähigkeit zu beten besitzen und von Gott dazu berufen wurden, dies als ihren Dienst für Gott zu leisten. Die Bibel gibt nie bestimmte Leute an, die öfter, effektiver oder gewissenhafter als andere Christen beten sollen. Es gibt allerdings gewissenhafte Betende, die für ihren Schwerpunkt auf das Gebet bekannt sind. Paulus ordnete an, „dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen.” (1. Timotheus 2,1), und er sagte nichts, das darauf hinweisen würde, dass manche Menschen davon ausgenommen seien. Alle Gläubigen in Christus haben den Heiligen Geist, der uns hilft, unsere Gebetsbitten zu kommunizieren (Römer 8,26-27). Alle Gläubigen sollen im Namen Jesus beten, was bedeutet, dass Jesus Christus unser Herr und Erlöser ist, dem wir in allem vertrauen, einschließlich seiner Fürsprache beim Vater für uns in allen Dingen und dass wir gemäß dem Willen Gottes leben und beten. In Jesu Namen zu beten heißt nicht, einfach nur „in Jesu Namen“ an ein Gebet zu hängen. Es bedeutet vielmehr, sich im Gebet seinem Willen unterzuordnen.

Als „Gebetskrieger“ erfreuen wir uns an allen Dingen und haben eine dankbare Einstellung demgegenüber, was Gott in unserem Leben und dem anderer tut. Unser eigener Geist wächst Tag für Tag, wenn wir das Ausmaß unseres Segens erkennen. Wie wissen mit Bestimmtheit, dass Gott uns den Atemzug, den wir gerade gemacht haben, gegeben hat (Jesaja 42,5); dass er uns unsere vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Sünden vergeben hat (1. Johannes 2,12); dass er uns mit einer ewigen Liebe liebt (Epheser 2,4-7); und dass wir einen Platz im Himmel bei unseren Herrn haben (1. Petrus 1,3-5). Deshalb sind unsere Herzen gefüllt mit Freude und Frieden und lieben Gott über alle Maßen. Und wir wollen, dass andere dieselbe Liebe, Freude und Frieden haben. Daher arbeiten wir durch das Gebet für sie.

Effektives Gebet ist wirklich Arbeit. Wir müssen lernen, mit dem Herrn zu gehen, d.h. wir meditieren täglich über ihn und seine Wege, damit wir immer demütiger werden, was für effektives Gebet nötig ist (2. Chronik 7,13-15). Wir studieren täglich sorgfältig die Heilige Schrift, um zu lernen, was Gott gefällt und was ein akzeptables Gebet ausmacht. Wir lernen Hindernisse für das Gebet zu beseitigen (Markus 11,25; Markus 11,25; 1. Petrus 3,7; 1. Johannes 3,21-22) und den Heiligen Geist Gottes nicht zu betrüben (Epheser 4,30-32). Wir lernen, dass wir in einem spirituellen Kampf mit Satan sind, daher müssen wir für unser eigenes spirituelles Wohlbefinden beten, um unsere Kraft und den Fokus auf das Gebet für andere zu erhalten (Epheser 6,12-18).

„Gebetskrieger” haben ein Herz für Gott, ein Herz für das Gebet, ein Herz für Menschen und ein Herz für die Gemeinde Christus. Deshalb beten wir fortwährend und vertrauen darauf, dass Gott jedes Gebet gemäß seinem perfekten Willen und in seinem perfekten Timing erhört.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich ein sog. Prayer Warrior oder „Gebetskrieger“ werden?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries