settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet „Soaking prayer” / Eintauchen in Gottes Liebe?

Antwort


Seit den 1990-er Jahren gibt es einen zunehmenden Fokus auf Mystik innerhalb verschiedener Segmente des Christentums. Angrenzend an die Esoterik wird durch diese mystischen Erfahrungen die Trennung zwischen „faktischem Glauben“ und „gefühlten Glauben“ erweitert und droht die solide biblische Lehre durch emotionsgetriebene Reaktionen zu ersetzen. „Soaking prayer“, auch Eintauchen in Gottes Liebe genannt, ist eine dieser mystischen Aktivitäten. Es wird beschrieben als Ruhen in Gottes Präsenz. Man erreicht dies durch sanfte Anbetungslieder, sitzend oder liegend, und kurze einfache Gebete für eine längere Zeitdauer, aber ansonsten bleibt der Geist frei von anderen Gedanken. Zu dem Zeitpunkt, an dem Gottes Präsenz durch irgendeine Wahrnehmung gefühlt wird, wie das Kribbeln der Haut, eine Wahrnehmung von heiß oder kalt oder einem sanften Wind, der scheinbar durch den Körper zieht, soll man in der Präsenz Gottes einfach eintauchen.

Obwohl das für manche vielleicht ein wenig seltsam klingt, hat man nicht direkt den Eindruck, dass das so ganz falsch ist. Allerdings messen wir unsere Erfahrungen im Leben stets an der Bibel (2. Timotheus 3,16-17) und wenn wir das „Soaking prayer“ demgemäß prüfen, so stellen wir fest, dass es an biblischer Unterstützung mangelt. In der Bibel finden wir nirgends ein Beispiel, dass dem „Soaking prayer“ folgt.

Das Gebet in seiner einfachsten Form in der Bibel besteht darin, den Namen des Herrn anzurufen (1. Mose 4,26) und in jedem Fall, wenn es in der Bibel auftaucht, wird es als Kommunikation mit Gott beschrieben. „Soaking prayer“ beginnt auf diese Weise, aber entwickelt sich zu einem trance-ähnlichen Zustand. Und hier hört das „Soaking prayer“ auf, biblisch zu sein und wird mehr zu einer New Age-Praxis oder etwas, an dem Anhänger des Hinduismus teilnehmen würden.

Es ist nicht zu verleugnen, dass die Erfahrung der Präsenz Gottes mächtig und lebensverändernd sein kann. Es ist nicht das Ziel von „Soaking prayer“, was biblisch falsch ist; es ist seine Methodik. „Soaking prayer“ konzentriert sich auf das spirituelle Erlebnis, indem die Präsenz von Gott durch mystische Übungen gesucht wird. Hierin ist es dem „kontemplativen Gebet“ und kontemplativer Spiritualität recht ähnlich, die ebenfalls nicht biblisch sind Das bibeltreue Gebet ist das Gespräch mit Gott mit seinem Willen als Fokus (1. Johannes 5,14). Ein bibeltreuer Betender versteht bereits, dass Gottes Präsenz immer bei ihm ist (Psalm 139,7; Matthäus 28,20; 1. Korinther 6,19; 1. Thessalonicher 4,8; 2. Timotheus 1,14), und er braucht keinerlei physische Erfahrung als Beweis dafür.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet „Soaking prayer” / Eintauchen in Gottes Liebe?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries