settings icon
share icon
Frage

Hat ein Christ zwei Wesensarten/Naturen?

Antwort


Das erste Problem entsteht bei dieser Frage durch Semantik. Zum Beispiel bevorzugen einige „die Sündennatur“, andere bevorzugen „sündige Natur“ und wieder andere bevorzugen das zweideutige „Fleisch“. Welchen speziellen Begriff die unschlüssigen Parteien auch bevorzugen - relevant ist, dass eine fortwährende Schlacht in einem Christen stattfindet.

Das zweite Problem ist die eigentliche Definition von „Natur“ oder „Wesensart”. Wie dieses signifikante Wort definiert wird, bestimmt darüber, wie man den Unterschied zwischen dem „alten Menschen“ und dem „neuen Menschen“ sieht und der Umsetzung im Leben des Christen. Eine Art, wie man „Natur/Wesensart“ verstehen kann, ist als „Fähigkeit“ innerhalb des Gläubigen. Somit wird der alte Mensch als früherer Lebenswandel interpretiert, der eines Ungläubigen. In diesem Sinne hat der Christ zwei miteinander im Wettbewerb stehende Fähigkeiten in sich – die alte Fähigkeit der Sünde und die neue Fähigkeit, der Sünde zu widerstehen. Der Ungläubige hat diesen Wettbewerb nicht in sich; er hat nicht die Fähigkeit für Gottgefälligkeit, weil er nur die sündige Natur hat. Das soll nicht heißen, dass er keine „guten Dinge“ tun kann, aber seine Motivation für diese Dinge ist immer durch seine Sündhaftigkeit befleckt. Darüber hinaus kann er der Sünde nicht widerstehen, weil er die Fähigkeit, nicht zu sündigen, gar nicht in sich trägt.

Der Gläubige an der anderen Hand, hat die Fähigkeit der Gottesgefälligkeit, weil der Geist Gottes in ihm lebt. Er hat dennoch auch die Fähigkeit für Sünde, ist aber jetzt in der Lage, ihr zu widerstehen und noch wichtiger, den Wunsch, ihr zu widerstehen und ein gottgefälliges Leben zu führen. Als Christus gekreuzigt wurde, wurde der alte Mensch mit ihm gekreuzigt, wodurch der Christ nicht länger ein Sklave der Sünde ist (Römer 6,6). „Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.“ (Römer 6,18)

Im Moment der Konvertierung erhält der Christ seine neue Natur/Wesensart. Dies geschieht sofort. Die Heiligung andererseits ist ein Prozess, durch den Gott unsere neue Natur entwickelt und uns dazu befähigt, über die Zeit heiliger zu werden. Das ist ein fortwährender Prozess mit vielen Siegen, aber auch Niederlagen, da die neue Wesensart ständig mit dem „Zelt“ in dem sie wohnt, kämpfen muss - dem alten Menschen, der alten Natur, dem Fleisch.

In Römer 7 erklärt Paulus die Schlacht, die ständig in uns tobt, sogar in den spirituell reifsten Christen. Er bedauert, dass er das tut, was er nicht tun will und tatsächlich das Schlechte tut, was er verabscheut. Er sagt, dass dies das Resultat der „Sünde, die in [ihm] wohnt” ist (Römer 7,20). Er hat Freude an Gottes Gesetz gemäß seines „inwendigen Menschen“, aber er sieht ein weiteres Gesetz am Werk „in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist“ (Vers 23). Hier ist ein klassisches Beispiel der beiden Einheiten, wie auch immer man sie bezeichnen mag. Der Punkt ist, dass der Kampf real ist, und es ist ein Kampf, den die Christen ihr Leben lang führen werden.

Deshalb sollten Christen die Taten des Leibes töten (Römer 8,13), die Taten, die einen Christen sündigen lassen (Kolosser 3,5) und weitere Sünden, wie Zorn, Wut, Neid, usw. ablegen (Kolosser 3,8). All dies um zu sagen, dass ein Christ zwei Wesensarten, zwei Naturen besitzt – die alte und die neue – aber die neue Natur erfordert ständige Erneuerung (Kolosser 3,10). Dieser Erneuerungsprozess dauert natürlich das ganze Leben lang. Auch wenn der Kampf gegen die Sünde konstant stattfindet, werden wir nicht mehr von Sünde kontrolliert (Römer 6,6). Der Gläubige ist wirklich eine „neue Kreatur“ in Christus (2. Korinther 5,17) und Christus wird uns einmal „erlösen von diesem Leib des Todes [.] Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!“ (Römer 7,24-25).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Hat ein Christ zwei Wesensarten/Naturen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries