settings icon
share icon
Frage

Was ist ein Bittgebet?

Antwort


Wir kommen aus verschiedenen Gründen im Gebet zu Gott – um ihn anzubeten, unsere Sünden zu bekennen und um Vergebung zu bitten, ihm für unseren Segen zu danken, um nach Dingen für uns selbst zu bitten und/oder um die Bedürfnisse anderer zu bitten. Das an dieser Stelle verwendete hebräische und griechische Wort in der Bibel bedeutet wörtlich „Gesuch, Petition, Bitte“, d.h., ein Bittgesuch oder Bittgebet bedeutet, Gott um etwas zu bitten. Nicht wie Fürbitte, die ein Gebet im Namen von anderen ist, ist ein Bittgebet eine Bitte für die betende Person.

Die Bibel beinhaltet viele Bittgebete. Es gibt in den Psalmen eine Vielzahl an Beispielen. Die Psalmen Davids sind gefüllt mit Bittgebeten um Gnade in Psalm 4,1, um Führung in Psalm 5,8, um Befreiung in Psalm 6,4, Rettung vor Verfolgung in Psalm 7,1 usw. Als Daniel erfuhr, dass König Darius eine Verordnung erließ, das Gebete an alle Götter außer an den König verbot, betete Daniel dennoch weiter zu Gott mit Gebeten der Danksagung und mit Bittgebeten für Hilfe aus dieser furchtbaren Situation.

Im Neuen Testament sagt uns Jesus in Matthäus 6,11, dass wir um unser tägliches Brot bitten sollen, welches in die Kategorie des Bittgebets fällt. Zusätzlich lehrt uns Jesus in Lukas 18,1-8, dass wir nicht aufgeben sollen, für das zu beten, was wir brauchen. Bei Jakobus finden wir jedoch einen Ausgleich: einerseits erhalten wir nicht, weil wir nicht bitten (Jakobus 4,2). Auf der anderen Seite bitten wir und empfangen doch nicht, weil wir nur an unsere fleischlichen Wünsche denken (Jakobus 4,3). Vielleicht ist der beste Weg für ein Bittgebet, Gott in aller Ehrlichkeit zu fragen, so wie Kinder mit ihrem gütigen Vater reden, aber sich letzten Endes seinem Willen fügen - „dein Wille geschehe“ (Matthäus 26,39).

Nachdem Apostel Paulus die Notwendigkeit der „Waffenrüstung Gottes” beschreibt (Epheser 6,13-17), ermahnt er die Epheser (und uns), „Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen [Gläubigen]” (Epheser 6,18). Bittgebete sind ganz klar ein Teil der spirituellen Schlacht, an der alle Christen beteiligt sind. Paulus ermahnt die Kirche der Philipper, ihre Ängste zu entlassen, indem sie im Gebet treu sind, besonders im Gebet der Danksagung und der Bitte. Das ist die Formel für den „Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne im Christus Jesus.“ (Philipper 4,6-7).

Hier sehen wir einen weiteren essenziellen Aspekt des Bittgebets – die Notwendigkeit des Glaubens an den Herrn Jesus Christus. Diejenigen, die zu Christus gehören, haben den innewohnenden Heiligen Geist, der in unserem Namen vermittelt. Weil wir oft nicht wissen, was oder wie wir zu Gott beten sollen, vermittelt der Heilige Geist und betet für uns. Er interpretiert unsere Bitten so, dass er uns zur Seite steht und uns mit unseren Bittgebeten hilft, während er uns vor dem Thron der Gnade unterstützt (Römer 8,26), wenn wir von unseren Sorgen und Problemen überwältigt werden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist ein Bittgebet?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries