Was bedeutet es, dass das Wort Fleisch wurde (Johannes 1,14)?


Frage: "Was bedeutet es, dass das Wort Fleisch wurde (Johannes 1,14)?"

Antwort:
Das Wort "Wort" wird in der Bibel auf unterschiedliche Weise verwendet. Im Neuen Testament gibt es zwei griechische Worte, die mit "Wort" übersetzt werden: rhema und logos.

Sie haben eine leicht unterschiedliche Bedeutung. Rhema bedeutet üblicher Weise "ein gesprochenes Wort". In Lukas 1,38 z.B. als der Engel Maria sagte, dass sie die Mutter des Sohn Gottes werden würde, antwortete Maria: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort (rhema)!"

Logos hat allerdings eine breitere und philosophischere Bedeutung. Dieses Wort wird in Johannes 1 verwendet. Es deutet meist eine komplette Botschaft an und wird meist in Referenz auf Gottes Botschaften an die Menschheit verwendet. Zum Beispiel sagt Lukas 4,32, als Jesus die Menschen lehrte: "Und sie erstaunten sehr über seine Lehre, denn sein Wort (logos) war mit Vollmacht." Die Leute waren nicht nur über die Worte selbst erstaunt, die Jesus wählte, sondern wegen seiner kompletten Botschaft.

"Das Wort" (Logos) in Johannes 1 bezieht sich auf Jesus. Jesus ist die komplette Botschaft — alles was Gott den Menschen mitzuteilen hat. Das erste Kapitel von Johannes gibt uns einen kleinen Einblick in die Vater-Sohn-Beziehung bevor Jesus in menschlicher Form auf die Erde kam. Er existierte vorher schon mit dem Vater (Vers 1), er war an der Schöpfung von allem beteiligt (Vers 3) und er ist das "Licht der Menschen" (Vers 4). Das Wort (Jesus) ist die völlige Verkörperung von allem was Gott ist (Kolosser 1,19; 2,9; Johannes 14,9). Aber Gott der Vater ist Geist. Er ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Die Botschaft von Liebe und Erlösung, die Gott durch die Propheten mitteilte, stoß über die Jahrhunderte auf taube Ohren (Hesekiel 22,26; Matthäus 23,37). Es fiel den Menschen leicht die Botschaft eines unsichtbaren Gottes unbeachtet zu lassen und lebten weiter in ihrer Sünde und Rebellion. Also wurde die Botschaft zu Fleisch, nahm menschliche Form an und kam unter uns zu wohnen (Matthäus 1,23; Römer 8,3; Philipper 2,5–11).

Die Griechen verwendeten das Wort logos, um auf "Verstand", "Vernunft" oder "Weisheit" zu verweisen. Johannes verwendete dieses griechische Konzept, um die Tatsache zu kommunizieren, dass Jesus — die zweite Person der Dreieinigkeit — der Selbstausdruck von Gott für die Welt ist. Im Alten Testament schuf das Wort von Gott das Universum (Psalm 33,6) und rettete die Bedürftigen (Psalm 107,20). In Kapitel 1 seines Evangeliums, appellierte Johannes gleichermaßen an Juden und Heiden (Nicht-Juden), den ewigen Christus anzunehmen.

Jesus erzählte eine Parabel in Lukas 20,9-16, um zu erklären warum das Wort zu Fleisch wurde. "Er fing aber an, zu dem Volk dieses Gleichnis zu sagen: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und reiste für lange Zeit außer Landes. Und zur bestimmten Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm von der Frucht des Weinbergs gäben; die Weingärtner aber schlugen ihn und schickten ihn leer fort. Und er fuhr fort und sandte einen anderen Knecht; sie aber schlugen auch den und behandelten ihn verächtlich und schickten ihn leer fort. Und er fuhr fort und sandte einen dritten; sie aber verwundeten auch diesen und warfen ihn hinaus.

Der Herr des Weinbergs aber sprach: Was soll ich tun? Ich will meinen geliebten Sohn senden; vielleicht, wenn sie diesen sehen, werden sie sich scheuen. Als aber die Weingärtner ihn sahen, überlegten sie miteinander und sagten: Dieser ist der Erbe; lasst uns ihn töten, dass das Erbe unser werde. Und als sie ihn aus dem Weinberg hinausgeworfen hatten, töteten sie ihn. Was wird ihnen nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben. Als sie aber das hörten, sprachen sie: Das sei fern!"

In diesem Gleichnis erinnerte Jesus die jüdischen Führer, dass sie die Propheten ablehnten und nun den Sohn ablehnten. Logos, das Wort Gottes, wurde jetzt jedem angeboten, nicht nur den Juden (Johannes 10,16; Galater 2,28; Kolosser 3,11). Weil das Wort Fleisch wurde, haben wir einen Hohen Priester, der fähig ist unsere Schwäche nachzuvollziehen, einer, der auf jegliche Art in Versuchung geführt wurde, genauso wie wir — aber dennoch keine Sünde beging (Hebräer 4,15).

English

Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass das Wort Fleisch wurde (Johannes 1,14)?