settings icon
share icon
Frage

Warum interessiert es, ob Gott existiert?

Antwort


Es gibt unzählige Ansichten nicht nur über die Natur Gottes, sondern auch über seine Existenz selbst. Die Menschheit verfügt über eine begrenzte Wahrnehmung über die Komplexität unserer unmittelbaren Welt und das Universum als Ganzes. Die Ironie ist, dass das Wesen Gottes nicht Verwirrung, sondern Frieden ist. 1. Korinther 14,33 sagt: „Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“ Um die Verwirrung auszuräumen, sollte nicht die Frage komplett vermieden werden, sondern man sollte sich auf den Einen konzentrieren, den viele ignorieren wollen (Philipper 4,6-7).

Wir sollten bereitwillig die wahren, konkreten Probleme ansprechen, denen die Menschheit gegenübersteht, z.B. Armut, Leid, Krankheit, Analphabetentum. Und es stimmt, dass Diskussionen über die Existenz und das Wesen Gottes uns davon abhalten können, um uns auf diese Herausforderungen zu konzentrieren. Warum sollte es also jemanden interessieren, ob Gott existiert oder nicht? Für den Gläubigen ist dies die wichtigste theologische Frage. Für den Ungläubigen bleibt es ein philosophisches Thema. Für den Agnostiker ist Theologie eine rein menschliche Erfindung; die Frage nach Gottes Existenz erscheint somit gegenstandslos.

Die Darstellung Gottes in der Bibel zeigt, warum seine Existenz von Bedeutung ist. Gottes heilige Natur wird als Gegensatz zur menschlichen (sündigen) Natur offenbart, und die Bibel gibt der Menschheit einen Maßstab für Recht und Unrecht. Ohne Schiedsrichter gibt es keine finale Autorität, um die Werte, die wir für uns selbst etablieren, abzuwägen (Psalm 19,7-11). Wer darf entscheiden, was richtig und falsch ist? Warum fühlen wir uns verpflichtet, Hilfsbedürftigen zu helfen? Aufgrund welcher Autorität können wir Analphabetentum ablehnen? Wenn es keinen Gott gibt und das Leben auf der Erde einfach „das Überleben des Stärkeren“ ist, warum sollte dann jemand daran arbeiten, die Hungrigen zu ernähren? Auf welchem Standard beruht das Fundament unserer Moral?

Gott offenbart uns sein Wesen: „Ich bin, der ich bin.“ (s. 2. Mose 3,3-15). Diese Aussage spricht von Gottes Selbst-Existenz, welche völlig unabhängig von des Menschen Wahrnehmung über ihn ist. Er umfasst alles und er selbst ist der Standard dessen, was gut ist. Psalm 19,1-6 zeichnet ein wunderschönes Bild von Gottes ewigem Wesen und seiner Offenbarung dieses Wesens in seiner Schöpfung.

Die Frage nach Gottes Existenz ist wichtig, denn — praktisch betrachtet — wenn Gott wirklich existiert, besteht es eine gute Chance, dass er mit uns in Verbindung treten will und dass er die Einhaltung bestimmter Standards erfordert, um dies geschehen zu lassen. Daher ist diese Frage für alles andere zentral. Wir sind entweder in Gottes Abbild erschaffen oder eben nicht. Liebe und Mitgefühl sind entweder ein Teil von Gottes Wesen (und werden daher in uns reflektiert) oder sie sind ein Produkt eines zufälligen biologischen Zufalls (und daher unnötig). Unsere Existenz ist von Bedeutung (oder unbedeutend), abhängig davon, ob Gott existiert (oder nicht). Den temporären und materiellen Problemen der Menschheit nachzukommen ist wichtig, aber den spirituellen Problemen der Menschheit für die Ewigkeit nachzukommen ist sogar noch wichtiger.

Die Bibel sagt, dass die Menschheit durch Sünde verdorben wurde. Und tatsächlich sind die drängenden globalen Probleme, mit denen wir heute konfrontiert werden, letztlich das Resultat von Sünde. Die Frage nach Gottes Existenz wird hierdurch extrem wichtig, weil das Ignorieren von Gottes Existenz bedeutet, dass wir die Realität von Sünde und damit die Wurzel der Probleme der Welt ignorieren.

Zum Glück hat Gott für einen Weg gesorgt, um die Sünde zu vergeben und unsere Gemeinschaft mit Gott durch den Glauben an Jesus Christus (Johannes 3,16; Römer 3,21-26) wiederherzustellen. Ein sündiger Mensch ist spirituell tot und lehnt häufig jeden Gedanken an einen wahren Gott ab. Johannes 3,19 sagt: „Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.“ Es ist Gott, der uns durch den Heiligen Geist zum Glauben an seinen Sohn bringt (Johannes 6,41-51). Die Erlösung ist ein Geschenk Gottes, welches der gesamten Menschheit angeboten wird (Johannes 3,16). Unsere Rolle besteht einfach darin, zu glauben, was Gott sagt, und uns seinem Geist zu fügen. Die Gültigkeit dieser Botschaft hängt natürlich von Gottes Existenz ab.

Warum versuchen Menschen, andere von ihrem Blickwinkel zu Gottes Existenz zu überzeugen? Warum können Christen ihren Glauben nicht innerhalb ihres Zuhauses und Kirchen behalten, wie ihnen oft vorgegeben wird? Die Motivation von vielen Christen liegt darin, dass sie sich wünschen, jeder solle die Gelegenheit zur Gemeinschaft mit Gott haben. Auch ist das Christentum vom Ursprung an evangelistischer Natur. Einer der Aufträge Jesu ist es, das Evangelium zu verbreiten und zu Jüngern zu machen. Dieser Einsatz geschieht aus Liebe, und er ist ein Hauptprinzip des christlichen Glaubens.

Während niemand Gott gesehen hat, manifestiert er sich dennoch uns gegenüber auf vielerlei Arten. Erstens wird Gott durch seine Schöpfung zu erkennen gegeben (Römer 1,20). Der bereitwillige Beobachter kann sich umsehen und Gottes Handwerk sehen. Er kann ein Leben lang über die Komplexität und Abhängigkeiten aller physischen Dinge auf Erden staunen. Die Heilige Schrift sagt, dass es dumm ist, Gott zu verleugnen (Psalm 14,1). Das Universum wurde eindeutig geschaffen, und wir wurden mit der Fähigkeit kreiert, es zu einem gewissen Grad zu verstehen. Die Schrift ist unmissverständlich, dass Gott uns alles dazu gegeben hat, um seine Existenz erkennen zu können (Hiob 38).

Gott gibt sich auch durch sein Wort zu erkennen (Psalm 19,7-11). Die Bibel lehrt uns über Gottes Wesen und Moral (1. Timotheus 3,16-17). Der größte Einblick auf Gott wird durch seinen Sohn, Jesus Christus, (Kolosser 1,15) gewährt.

Die einfache Tatsache ist, dass Gott existiert. Er liebt uns und will uns vom spirituellem Tod in seinem Sohn Jesus zum Leben bringen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum interessiert es, ob Gott existiert?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries