settings icon
share icon
Frage

Was ist das wahre Evangelium?

Antwort


Das wahre Evangelium ist die gute Nachricht, dass Gott Sünder erlöst. Der Mensch ist von Natur aus sündig und dadurch von Gott getrennt, ohne Hoffnung und ohne Ausweg aus dieser Situation. Aber Gott hat ein Mittel bereitet, um die Menschen durch den Tod, das Begräbnis und Auferstehung des Erlösers, Jesus Christus, mit sich zu versöhnen.

Evangelium bedeutet Gute Nachricht. Aber um wirklich zu verstehen, wie gut diese Nachricht ist, müssen wir erst die schlechte Nachricht verstehen. Als Ergebnis des Sündenfalls durch Adam im Garten Eden wurde jeder Teil des Menschen – sein Verstand, Wille, Emotion und Fleisch – durch Sünde verdorben. Da der Mensch von Natur aus sündig ist, kann er Gott nicht suchen und tut dies auch nicht. Der Mensch hat kein Verlangen danach, zu Gott zu kommen, und ist Gott gegenüber sogar eher feindlich eingestellt (Römer 8,7). Gott hat erklärt, dass die Sünde des Menschen ihn für die Ewigkeit in der Hölle verdammt, abgeschnitten von Gott. In der Hölle zahlt der Mensch die Strafe für Sünde gegen den heiligen und gerechten Gott. Das wäre wirklich eine schlechte Nachricht, wenn es keinen Ausweg gäbe.

Aber im Evangelium hat Gott in seiner Gnade diesen Ausweg bereitet, einen Vertreter an unserer Stelle – Jesus Christus –, der gekommen ist, um durch sein Opfer am Kreuz die Strafe für unsere Sünden zu bezahlen. Das ist der Grundstein des Evangeliums, das Paulus an die Korinther predigte. In 1. Korinther 15,2-4 erklärt er drei Elemente des Evangeliums – den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung von Christus in unserem Namen. Unsere alte Natur ist mit Christus am Kreuz gestorben und wurde mit ihm begraben. Dann sind wir zu einem neuen Leben mit Jesus auferstanden (Römer 6,4-8). Paulus sagt uns, dass wir an dieser wahren guten Nachricht festhalten sollen. An ein anderes Evangelium zu glauben, bedeutet vergeblich zu glauben. In Römer 1,16-17 erklärt Paulus auch, dass das wahre Evangelium „eine Kraft Gottes“ ist, „die selig macht alle, die daran glauben“. Paulus erklärt damit, dass die Erlösung nicht durch irgendwelche guten Taten durch den Menschen erreicht werden kann, sondern durch die Gnade Gottes durch das Geschenk des Glaubens (Epheser 2,8-9).

Wegen des Evangeliums und durch die Kraft Gottes werden die, die an Christus glauben (Römer 10,9), nicht nur vor der Hölle gerettet. Uns wird tatsächlich eine komplett neue Natur (2. Korinther 5,17) gegeben, mit einem neuen Herzen und neuen Wünschen, einem neuen Willen und einer neuen Einstellung, die sich durch gute Taten ausdrücken. Das ist die Frucht, die der Heilige Geist in uns durch seine Kraft hervorbringt. Gute Werke und Taten sind nie das Mittel für die Erlösung, sondern der Beweis dafür (Epheser 2,10). Diejenigen, die durch die Kraft Gottes erlöst wurden, werden immer den Nachweis ihrer Erlösung durch ein verändertes Leben aufweisen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist das wahre Evangelium?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries