Was ist der Schlüssel, um Versuchungen zu widerstehen?


Frage: "Was ist der Schlüssel, um Versuchungen zu widerstehen?"

Antwort:
Versuchung könnte man als "Verlockung oder Einladung zur Sünde mit einem implizierten Versprechen etwas Besseres zu gewinnen, wenn man dem Weg des Ungehorsams folgt" beschreiben. Versuchung zu widerstehen beginnt mit der Erkenntnis, dass Satan der größte „Versucher" ist (Matthäus 4,3; 1. Thessalonicher 3,5), der die Menschheit seit dem Garten Eden in Versuchung führt (1. Mose 3; 1. Johannes 3,8). Aber wir wissen auch, dass die Macht des Satans über Christen effektiv zerstört wurde, da der Krieg durch den Tod des Erlösers und seine Auferstehung bereits gewonnen ist und die Macht über Sünde und Tod für immer besiegt wurde. Nichts desto trotz geht der Teufel umher, wie ein brüllender Löwe und versucht einen Keil zwischen Gott und seine Kinder zu treiben, und seine Versuchungen sind leider ein täglicher Teil unseres Lebens (1. Petrus 5,8). Jedoch mit der Macht des Heiligen Geistes und der Wahrheit von Gottes Wort, können wir mit dieser Hilfe effektiv den Versuchungen widerstehen.

Apostel Paulus ermutigt uns mit diesen Worten: "Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche" (1. Korinther 10,13). Tatsächlich steht jeder von uns Versuchungen gegenüber; sogar Jesus war dagegen nicht immun," sondern der [Jesus] in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde." (Hebräer 4,15). Obwohl Satan der Treiber hinter den Versuchungen ist, ist es unsere verdorbene menschliche Natur, die den Versuchungen gewährt Wurzeln zu schlagen und uns danach handeln lässt, was Sünde hervorbringt (Jakobus 1,15). Aber die Kraft des Heiligen Geistes befähigt uns, uns von der Sünde und Versuchung zu befreien, mit der wir täglich in unserem Leben kämpfen. Wenn wir den Geist von Christus in unseren Herzen wohnen haben, haben wir bereits was wir benötigen, um den flammenden Pfeilen des Teufels standzuhalten. Paulus sagte zu den Galatern: „Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen" (Galater 5,16).

Das Wort Gottes war immer unsere beste Verteidigung gegen die Versuchungen des Teufels, und je besser wir sein Wort kennen, desto einfacher wird es sein siegreich in unseren täglichen Kampf hervorzugehen. In Psalm 119,11 sagt: „In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige." Als Christus von Satan in der Wüste in Versuchung geführt wurde, zitierte er als allererstes die Heilige Schrift (Matthäus 4,4-11), was dazu führte, dass der Teufel ihn verlies. Christen müssen wirklich gewissenhaft das Wort Gottes studieren. „Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Nachdenken den ganzen Tag. Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde. Denn ewig ist es mein!" (Psalm 119,97-98).

Zusätzlich zu Gottes Wort kann uns das Gebet dabei helfen, Versuchungen zu widerstehen. Jesus betete in der Nacht, in der er verraten wurde und sagte Petrus zu beten, „damit [er]…nicht in Versuchung kommt!" (Markus 14,38). Auch im "Vater unser" lehrte uns Jesus zu beten, damit wir nicht in Versuchung geführt werden (Matthäus 6,13; Lukas 114,4).

Aber wenn wir der Versuchung erliegen, wissen wir: „Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt" und dass er einen Ausweg bereiten wird (1. Korinther 10,13). Das ist ein Versprechen von Gott und wie Abraham sollten Christen sich „völlig gewiss" sein, dass Gott die Macht hat, seine Versprechen zu erfüllen (Römer 4,21).

Ein weiterer Weg, um Versuchungen zu widerstehen ist, sich bewusst zu machen, was Jesus Christus für uns getan hat. Trotzdem er nie eine Sünde begangen hatte, war er bereit die Tortur des Kreuzes für uns zu erleiden, obwohl wir noch Sünder waren (Römer 5,8). Jede Sünde, die wir jemals begangen haben oder begehen werden, spielten eine Rolle als unser Retter ans Kreuz genagelt wurde. Wie wir auf Satans weltliche Verlockungen reagieren, ist ein gutes Barometer um festzustellen, wie viel Liebe von Jesus Christus in unserem Herzen ist.

Wenn Christen also nun die erforderlichen Werkzeuge für den Sieg besitzen, müssen wir Vernunft walten lassen und uns nicht Situationen aussetzen, die unsere Schwächen stimulieren und ausnutzen. Wir werden ja bereits jeden Tag mit Bildern und Botschaften bombardiert, die unsere sündigen Gelüste reizen. Wir müssen es uns nicht noch schwerer machen, als es ohnehin ist. Auch wenn der Geist von Christus in unserem Herzen wohnt, ist das Fleisch oft sehr schwach (Matthäus 26,41). Wenn wir wissen, dass etwas sündig ist oder sein kann, warnt uns Paulus davor zu fliehen (1. Korinther 6,18; 1. Timotheus 6,11; 2. Timotheus 2,22). Vergiss nicht, der "Versucher" ist auch ein Meister der Rationalisierung und es gibt kein Ende für Argumente, die uns der Teufel bieten kann, um unser sündiges Verhalten zu rechtfertigen.

Bewaffnet mit Gottes Geist und der Wahrheit seines Wortes sind wir bestens ausgestattet, um Satans Angriffen standzuhalten (Epheser 6). Egal welche Prüfungen und Versuchungen auf uns zu kommen, Gottes Wort und Geist sind unendlich mächtiger als jeder von Satans Plänen. Wenn wir im Geist leben, dann können wir Versuchungen als Gelegenheiten ansehen, Gott zu zeigen, dass er wirklich der Herr in unserem Leben ist.

English


Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Schlüssel, um Versuchungen zu widerstehen?