Was sind verlorene Bücher der Bibel?



 

Frage: "Was sind verlorene Bücher der Bibel?"

Antwort:
Es gibt keine “verlorenen Bücher” der Bibel oder Bücher, die entfernt wurden. Es gibt viele Gerüchte und Legenden über verlorene Bücher, aber es gibt darüber keinerlei Fakten dieser Geschichten.

Jedes Buch, das Gott beabsichtigte und von Gott gegeben wurde, ist in der Bibel. Es gibt buchstäblich hunderte religiöser Bücher, die in der gleichen Periode, wie die Bücher der Bibel, geschrieben wurden.

Manche dieser Bücher enthalten Tatsachenberichte von Ereignissen (z.B. 1. Makkabäer). Manche enthalten gute geistliche Lehren (z.B. Weisheiten Salomons). Allerdings sind diese Bücher nicht durch Gott inspiriert worden. Wenn wir diese nicht von Gott gegebenen Bücher legen, wie z.B. die Apokryphen, dann müssen wir sie als fehlbare Geschichtsbücher sehen und nicht als das fehlerlose Wort Gottes (2. Timotheus 3,16-17).

Das “Evangelium” von Thomas war zum Beispiel eine Fälschung, die im 3. oder 4. Jahrhundert n. Chr. geschrieben wurde und behauptete von dem Apostel Thomas geschrieben worden zu sein. Es wurde aber nicht von Thomas geschrieben. Die frühen Kirchenväter haben fast einheitlich das Thomas-Evangelium als irrgläubig abgelehnt. Es beinhaltet viele falsche und ketzerische Aussagen, die Jesus angeblich gesagt und getan haben soll. Nichts davon (oder im besten Fall nur sehr wenig) ist war. Das Barnabas-Evangelium wurde nicht von Barnabas der Bibel verfasst, sondern von einem Blender. Das trifft auch bei dem Philippus-Evangelium und der Apokalypse von Petrus usw. zu.

Es gibt einen Gott. Die Bibel hat nur einen Schöpfer. Es ist ein Buch. Es hat einen Plan der Gnade, aufgezeichnet von Anfang an, bis hin zur Ausführung und Vollendung. Von der Vorbestimmung bis zur Verherrlichung enthält die Bibel die Geschichte, wie Gott Sein erwähltes Volk erlöst, zum Lob Seiner Herrlichkeit. Gottes erlösender Sinn und Plan werden in der Bibel offengelegt, die wiederkehrenden Themen heben immer wieder den Charakter von Gott hervor, das Urteil von Sünde und Ungehorsam, den Segen für Glaube und Gehorsam, den Retter und Sein Opfer für Sünde und das kommende Königreich und Herrlichkeit. Es ist die Absicht von Gott, dass wir diese fünf Themen wissen und verstehen, weil unser Leben und unser Schicksal davon abhängen. Es ist daher undenkbar, dass Gott es zulassen würde, dass diese gravierend wichtigen Informationen verloren gehen. Die Bibel ist vollkommen, damit wenn der Mensch sie liest und versteht auch „ vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt“ (2. Timotheus 3,16-17).


Zurück zur deutschen Startseite

Was sind verlorene Bücher der Bibel?