settings icon
share icon
Frage

Ich bin verlobt und lebe mit einem Ungläubigen zusammen. Was soll ich tun?

Antwort


Es besteht kein Zweifel, dass Sie sich in einer schwierigen und schmerzhaften Situation befinden. Ihre Frage zeigt, dass Sie Ihre Ohren nicht taub gemacht haben gegenüber Gott und Seinem guten Willen für Sie. Ihre Sorgen sind das Ergebnis von Gottes warnendem Flüstern über die bevorstehende Gefahr. Der Heilige Geist führt Sie in die Gerechtigkeit.

Als Gottes Kind haben Sie die Verantwortung, das Richtige zu tun, egal wie schwierig es auch sein mag. Konzentrieren Sie sich auf das, was Gott in Seinem Wort gesagt hat, und vertrauen Sie darauf, dass Er Sie bei Ihren nächsten Entscheidungen auf der Grundlage seiner Lebensprinzipien und Gebote führt. Die Beendigung des Zusammenlebens mit Ihrem Verlobten oder Ihrer Verlobten ist der erste Schritt. Die Ehe auf Eis zu legen ist der nächste.

Die Bibel sagt, dass Gläubige nur andere Gläubige heiraten sollen (2. Korinther 6:14; siehe auch 1. Korinther 7:39 - dieser Vers bezieht sich speziell auf Witwen, aber der Grundsatz "er muss dem Herrn gehören" ist vorhanden). Ihre Verlobung mit einem Ungläubigen ist also problematisch.

Was Ihre Wohnsituation betrifft, von der Sie überführt wurden, ist es gut, auf Ihr Gewissen zu hören. In Römer 14,23 heißt es: " Aber wenn jemand unsicher ist, ob er etwas essen darf, und es trotzdem tut, der ist damit verurteilt. Es geschieht nicht im Glauben an Gott und was nicht im Glauben geschieht, ist Sünde." (NLB). Es gibt einen Grund, warum Sie sich dabei nicht wohl fühlen. Gottes Wort ist in der Frage des vorehelichen Geschlechtsverkehrs eindeutig: "Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung, dass ihr euch von der Unzucht fernhaltet," (1. Thessalonicher 4:3).

Ihr christliches Zeugnis ist in Gefahr. Sexuelle Sünde ist etwas, bei dem Gott uns sagt, dass wir sehr vorsichtig sein sollen: " Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht sollen nicht einmal unter euch genannt werden, wie es Heiligen entspricht" (Epheser 5,3). Das Zusammenleben vor der Ehe ist definitiv ein "Hinweis" auf Unmoral.

Gott will nicht, dass Sie in einem Zustand der Sünde, der Schuldgefühle oder des Zweifels leben. Um Seinen vollen Frieden zu haben, müssen Sie Ihm vollständig folgen. Ihr Glück, Ihre Erfüllung und Ihre Nützlichkeit für Gott sind zwar wichtig, aber etwas anderes ist noch wichtiger und sollte Ihr Hauptanliegen sein: die Verherrlichung des Namens Gottes und die wahre Widerspiegelung Seines Bildes in Ihnen. Dies sind die Hauptgründe, warum er Ihnen den reuigen Glauben gegeben hat, Jesus Christus als Ihren Retter und Herrn anzunehmen. Siehe 1. Korinther 10:31-32 und Römer 8:28-30.

Als wiedergeborenes Kind Gottes haben Sie den starken Wunsch, das Richtige zu tun und dem Herrn in jeder Hinsicht zu gefallen. Der Weg zur Heiligkeit ist schwierig und erfordert eine radikale Veränderung (siehe Matthäus 5,29-30). Aber in der Kraft des Heiligen Geistes können Sie es schaffen.

Werden Sie Gott genug vertrauen, um zu tun, was er sagt? Vertrauen Sie darauf, dass Er wirklich weiß, was das Beste für Sie ist? Glauben Sie, dass Gott Ihr Bestes im Sinn hat?

Satan ist ein Täuscher. Er möchte Ihnen vorgaukeln, dass Sie, wenn Sie einmal eine schlechte Entscheidung getroffen haben, gezwungen sind, eine weitere zu treffen, oder dass der einzige Weg, die Probleme einer schlechten Entscheidung zu lösen, darin besteht, eine noch schlechtere zu treffen. Aber Gott gibt uns die Gnade, der Vergangenheit abzuschwören, uns von Satans Täuschungen zu befreien, den Boden zurückzuerobern, den er Satan überlassen hat, und wieder in die Gemeinschaft des Erlösers aufgenommen zu werden. Lesen Sie Jakobus 4,1-10 und konzentrieren Sie sich dabei auf die Verse 7-8.

Sie können dem Herrn vertrauen, dass er Sie auf den richtigen Weg führt. Sein Weg ist besser als alles, was diese Welt zu bieten hat (Psalm 84:11).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ich bin verlobt und lebe mit einem Ungläubigen zusammen. Was soll ich tun?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries