settings icon
share icon
Frage

Was ist der Unterschied zwischen der universalen und der lokalen Kirche?

Antwort


Um den Unterschied zwischen der lokalen Kirche und universalen Kirche zu verstehen, brauchen wir eine Definition beider. Die lokale Kirche ist eine Gruppe Gläubiger in Jesus Christus, die sich regelmäßig an einem bestimmten Ort trifft. Die universale Kirche besteht aus weltweit allen Gläubigen in Jesus Christus. Der Begriff Kirche stammt von mindestens zwei Wortlauten ab. Einer betrifft die „Gemeinde Gottes“ (1. Thessalonicher 2,14; 2. Thessalonicher 1,1). Es deutet im Zusammenhang gesehen auf die Arbeit Gottes, seine berufenen Gläubigen zu retten und zu segnen als die „Gerufenen“. Der zweite Wortlaut des Griechischen für Kirche spricht vom Besitztum und heißt wörtlich „dem Herren zugehörig“. Dieses Wort wurde transliteriert in das Wort „Kirche“ und ist im Griechischen nur zweimal im Neuen Testament erwähnt, und nie in direktem Bezug auf die Gemeinde (1. Korinther 11,20; Offenbarung 1,10).

Eine lokale Kirche wird normaler Weise als lokale Versammlung definiert; ein Zusammentreffen aller derjenigen, die Glaube und Loyalität zu Christus bekennen. Am häufigsten wird das griechische Wort „ekklesia“ in Bezug auf die lokale Gemeinde benutzt. (1. Thessalonicher 1,1; 1. Korinther 4,17; 2. Korinther 11,8). Es gibt nicht unbedingt nur eine spezielle lokale Gemeinde in irgendeiner Gegend. Es gibt viele lokale Gemeinden in größeren Städten (die Anzahl ist jedoch landesabhängig).

Die universale Kirche ist der weltweite Name der Kirche. Hier ist nicht so sehr die Kirche als Versammlung (also das Zusammentreffen) gemeint, sondern die Gläubigen, die die Kirche insgesamt darstellen. Eine Kirche ist eine Kirche, auch wenn sie kein offizielles Treffen abhält. In der Apostelgeschichte 8,3 kann man sehen, dass die Kirche eine Kirche ist, auch wenn die Mitglieder zuhause sind. Apostelgeschichte 9,31 beschreibt die universale Kirche ist, weil es über lokal-übergreifende Gemeinden geht. Manchmal wird versucht, die universale Kirche auch als unsichtbare Kirche zu beschreiben – unsichtbar insofern, als es keine Adresse, GPS-Koordinaten oder tatsächliche Gebäude gibt, und in dem Sinne, dass nur Gott sehen kann, wer wirklich erlöst wird. Die universale Kirche ist in der Bibel natürlich nicht als unsichtbar beschrieben und so wie eine auf einem Berg errichtete Stadt, so soll sie sicherlich auch sichtbar sein. Hier sind weitere Verse, die über die universale Kirche sprechen: (1. Korinther 12,28; 15,9; Matthäus 16,18; Epheser 1,22-23; Kolosser 1,18).



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Unterschied zwischen der universalen und der lokalen Kirche?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries