Was sind Heilige in der Trübsal/Bedrängnis?


Frage: "Was sind Heilige in der Trübsal/Bedrängnis?"

Antwort:
Die Heiligen in der Trübsal sind einfach Heilige (Gläubige), die während der großen Trübsal am Leben sind. Wir glauben, dass die Gemeinde vor der großen Trübsal entrückt wird, aber die Bibel verrät, dass eine große Anzahl von Menschen auch während der Trübsal zum Glauben an Jesus Christus kommen werden. In seiner Vision des Himmels, sah Johannes eine große Anzahl von Trübsal Heiligen, die aufgrund des Antichristen zu Märtyrern wurden: „Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen." (Offenbarung 7,9). Als Johannes fragte, wer sie sind, erhielt er diese Antwort: „Diese sind es, die aus der großen Bedrängnis kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes" (Vers 14).

Die große Trübsal/Bedrängnis wird eine Zeit großer Probleme für die Frevler, aufgrund von Gottes Urteil. Es wird auch eine Zeit der großen Verfolgung für die Gläubigen – oder Heiligen – wegen der Verfolgung durch den Antichrist (Offenbarung 13,7). Daniel sah den Antichrist „kämpfen gegen die Heiligen, und es [er] behielt den Sieg über sie" (Daniel 7,21). Natürlich ist die Errettung der Heiligen für ewig sicher: Daniel sah auch, dass „der kam….und Recht schuf den Heiligen des Höchsten und bis die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich empfingen". (Daniel 7,22, vgl. Offenbarung 14,12-13).

Die Heiligen der Trübsal werden das Evangelium aus unterschiedlich möglichen Quellen erfahren. Die erste ist die Bibel; es werden viele Bibeln in der Welt zurückbleiben und wenn Gottes Urteile gesprochen werden, werden wahrscheinlich viele Leute reagieren, wenn sie in der Bibel herausfinden, dass Prophezeiung erfüllt wird. Viele dieser Heiligen werden das Evangelium durch zwei Zeugen gehört haben (Offenbarung 11,1-13). Die Bibel sagt, dass diese beiden Zeugen „weissagen tausendzweihundertsechzig Tage lang [dreieinhalb Jahre]" (Vers 3) und große Wunder vollbringen werden (Vers 6). Und dann gibt es 144000 jüdische Missionare, die von Gott erlöst und durch Gott versiegelt wurden während der Zeit der Trübsal (Offenbarung 7,1-8). Direkt nach der Versiegelung in Offenbarung 7, lesen wir über die Mengen von Heiligen, die an jeder Ecke der Welt zum Glauben kamen (Verse 9-17).

Die Heiligen in der großen Trübsal werden ihrem Herrn Jesus Christus trotz der verzweifelten Umstände dienen. Treu bis zum Ende werden viele dieser Gläubigen für ihren Glauben sterben. Aber durch ihren Tod, überwinden sie den Teufel; „Sie haben ihn [Satan] überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod." (Offenbarung 12,11). Und Gott wird sie belohnen: „Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen." (Offenbarung 7,15-17).

Wir preisen den Herrn, dass der große Tag der Unruhe auch ein großer Tag der Gnade sein wird. Sogar wenn Gott sein gerechtes Urteil über die ungläubige Welt ergehen lässt, wird er Israels Glauben wiederherstellen und Gnade gegenüber allen die glauben, Juden und Heiden, walten lassen. Gott hat Menschen immer schon gerettet und diese Rettung wird auch während der großen Trübsal Periode verfügbar sein. Warte allerdings nicht bis dahin; glaube heute an Jesus (Johannes 1,12).

English


Zurück zur deutschen Startseite

Was sind Heilige in der Trübsal/Bedrängnis?