settings icon
share icon
Frage

Was sollte ein Christ tun, wenn seine Überzeugungen gegen eine tolerante Gesellschaft verstoßen?

Antwort


Viele in der heutigen Gesellschaft wollen sich selbst als „tolerant“ betrachten. Damit meinen sie in der Regel: „Ich akzeptiere die Menschen so, wie sie sind, ohne über eine Handlung oder eine Lebensstilentscheidung zu urteilen.“ Aber der biblisch informierte Christ kann nicht mit gutem Gewissen alle Handlungen oder Lebensstilentscheidungen gutheißen. Die Bibel bezeichnet einige Lebensstile eindeutig als sündig und Gott missfallend. Wenn die Überzeugungen eines Christen mit dem von der Gesellschaft gesetzten Toleranzstandard kollidieren, wird der Christ oft als „intolerant“, „glaubensfanatisch“ oder noch schlimmer abgestempelt. Ironischer weise sind diejenigen, die vorgeben, am tolerantesten zu sein, am wenigsten tolerant gegenüber der christlichen Weltanschauung.

Manchmal geht es bei dem Konflikt zwischen christlichen Überzeugungen und säkularen Toleranzstandards darum, dass ein christliches Unternehmen gezwungen wird, homosexuelle Verlobungen zu fotografieren, Kuchen zu backen oder Blumen für homosexuelle Hochzeiten zu liefern oder Zimmer an homosexuelle Paare zu vermieten. In anderen Fällen ist der Konflikt nicht so öffentlich und betrifft persönliche Bekannte, die mit der Überzeugung eines Christen nicht einverstanden sind, dass man sich beispielsweise auf einer Party nicht betrinken oder vor der Ehe zusammenleben sollte.

Ein allgemeiner Grundsatz, der viele Fragen abdeckt, wurde von Petrus vor dem Sanhedrin formuliert: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!“ (Apostelgeschichte 5,29). Unabhängig von dem Druck, den die Gesellschaft ausübt, weiß der Nachfolger Christi, wer sein Herr ist, und entscheidet sich, Ihm zu gehorchen. In einer sündigen Welt, die Christus gehasst hat, führt dies natürlich zu einigen Konflikten. Die von der Welt propagierte „Toleranz“ lässt keinen Raum für christliche Überzeugungen, aber für die Erlösten, die im Geist wandeln, sind christliche Überzeugungen unverzichtbar. Die Bibel sagt, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt, und kein noch so großes Sensibilitätstraining oder Treffen in Gruppen kann daran etwas ändern.

Wenn wir tolerieren als „etwas dulden, was man nicht mag“ definieren, dann könnten wir sagen, dass Toleranz keine Zustimmung oder Unterstützung erfordert. In diesem Sinne sollten Christen so tolerant wie möglich sein, damit unser liebevoller Charakter für alle sichtbar wird (Matthäus 5,16). Wir sollten in der Lage sein, viel „auszuhalten“. In den meisten Fällen sollten wir in der Lage sein, unseren Impuls zu beherrschen, uns über etwas zu ärgern, das wir als unangenehm empfinden. Problematisch wird es dann, wenn „tolerieren“ so definiert wird, dass es eine Akzeptanz oder sogar eine Zustimmung zu dem bedeutet, was man als anstößig empfindet. Ein Christ mit biblisch begründeten Überzeugungen kann die Tatsache akzeptieren, dass Menschen sündigen, aber er muss es trotzdem „Sünde“ nennen. Die Überzeugungen eines Christen erlauben es nicht, Sünde in irgendeiner Form zu billigen.

Wie auch immer sie definiert wird, Toleranz hat ihre Grenzen: Welche Botschaft würde eine Kirche aussenden, die „interaktive“ Gottesdienste mit einem Hexenzirkel abhält? Was wäre, wenn ein Richter beschlösse, Meineid zu „tolerieren“ - er würde ihn in seinem Gerichtssaal zulassen, obwohl er ihn persönlich nicht mag? Wie viel Respektlosigkeit sollte eine Lehrerin in ihrem Klassenzimmer „tolerieren“? Was wäre, wenn ein Chirurg beginnen würde, septische Zustände in seinem Operationssaal zu „tolerieren“?

Wenn ein Gläubiger feststellt, dass seine christlichen Überzeugungen mit der Toleranzauffassung eines anderen in Konflikt geraten, sollte er sofort Folgendes tun: 1) Beten Sie um Weisheit und um Mut. 2) Seine Überzeugungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie auf dem basieren, was die Bibel tatsächlich sagt, und nicht auf persönlichen Vorlieben. Sich gegen einen gemeinsamen hinduistisch-christlichen Gottesdienst auszusprechen, ist biblisch vertretbar; sich gegen das Servieren ethnisch vielfältiger Speisen beim Kirchenessen auszusprechen, ist es nicht. 3) Sich dazu verpflichten, seine Feinde zu lieben und ihnen Gutes zu tun (Matthäus 5,38-48). 4) Nehmen Sie sich im Herzen vor, den Konflikt „mit Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld“ (Kolosser 3,12) anzugehen. 5) Wenn rechtliche Fragen ins Spiel kommen, erkunden Sie seine Rechte nach dem Gesetz (siehe Apostelgeschichte 16,37-38; 21,39).

Selbst inmitten eines Konflikts zwischen göttlichen Überzeugungen und weltlicher Toleranz müssen Christen die Liebe und Gerechtigkeit Christi demonstrieren und vorleben, wie Wahrheit und Liebe nebeneinander bestehen können. In jeder Situation sollten wir Werke zeigen „in Sanftmütigkeit, die aus der Weisheit kommt!“ (Jakobus 3,13). Unser Verhalten sollte so sein, dass „die, welche euren guten Wandel in Christus verlästern, zuschanden werden in dem, worin sie euch als Übeltäter verleumden mögen“ (1. Petrus 3,16).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sollte ein Christ tun, wenn seine Überzeugungen gegen eine tolerante Gesellschaft verstoßen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries