settings icon
share icon
Frage

Wie kann ein Gläubiger nach dem Tod eines Elternteils Trost finden?

Antwort


Der Tod eines Elternteils (oder eines anderen Familienmitglieds) kann für einen Christen sehr belastend sein. Selbst wenn derjenige, den wir verloren haben, ein Gläubiger ist, ist es nie leicht, Abschied zu nehmen. Das gilt vor allem, wenn der Verlust plötzlich erfolgte. Die Trauer um unsere Lieben ist angemessen und wird erwartet. Christus selbst weinte am Grab Seines Freundes Lazarus (Johannes 11,35). Die Bibel spendet Trost, und wir als Christen können selbst bei dem Verlust eines uns sehr nahestehenden Menschen Trost finden.

Beim Verlust eines christlichen Elternteils ist der größte Trost, den ein Gläubiger hat, die Hoffnung und die Zuversicht, dass unsere Beziehung zu unseren Eltern nicht mit dem Tod endet. Ein Christ, der einen christlichen Elternteil verloren hat, kann sich auf die Verheißung stützen, dass es ein Wiedersehen im Himmel geben wird. Unser Elternteil ist jetzt bei Christus und erlebt Seine Freude (2. Korinther 5,8). Zur Zeit der Auferstehung werden alle, die Christus angenommen haben, verherrlicht und mit einem unvergänglichen Körper ausgestattet (1. Korinther 15,42-44; Johannes 11,25). Für den Christen hat Christus den Tod besiegt! Wie Paulus in 1. Korinther 15,54-57 freudig schreibt: „'Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?' Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!“

Der Verlust eines Elternteils kann schwieriger sein, wenn wir nicht wissen, ob unsere Eltern gerettet sind. Aber wir können uns trotzdem an die Verheißungen Gottes klammern und ihn um Trost bitten. Wir freuen uns auf die Zeit, in der alles neu gemacht wird, und vertrauen darauf, dass er gerecht und gut ist.

Der Gott der Bibel hat Freude daran, die Betrübten zu trösten und die gebrochenen Herzen zu heilen (Jeremia 17,14; 2. Korinther 1,3-4; 7,6). Er ist „ein Vater der Waisen“ (Psalm 68,5). Wenn wir über den Verlust eines geliebten Menschen trauern, ist Gott schnell bereit, uns Seinen Frieden anzubieten. Inmitten unserer Trauer können wir die Gegenwart Gottes bei uns spüren. Selbst in unserer Trauer können wir uns Ihm im Gebet und in der Anbetung nähern. Als Gläubige müssen wir auch nicht allein trauern. Wir haben andere im Leib Christi, die uns helfen, die Last zu tragen, den Schmerz zu teilen und „mit den Weinenden“ weinen (Römer 12,15)!

Der Verlust unserer Eltern kann sehr schmerzhaft sein, vor allem, weil sie eine so wichtige Rolle bei der Gestaltung unseres Lebens spielen. In der Tat sind unsere Eltern oft diejenigen, die uns trösten, wenn es uns schlecht geht, und sie zu verlieren, kann sich anfühlen, als ob wir unsere emotionale Stütze verlieren würden. Aber Christen können sich damit trösten, dass wir nicht nur in unseren Familien Trost finden. Der Gott der Schöpfung selbst, der uns besser kennt als wir uns selbst, versteht unseren Schmerz und ist bestrebt, uns aufwachsen zu lassen, uns zu heilen und uns Seinen Frieden zu geben.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie sollten christliche Eltern damit umgehen, wenn ein Teenager schwanger wurde?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries