settings icon
share icon
Frage

Sind Christen Sünder oder Heilige oder beides?

Antwort


Christen sind beides, Sünder und Heilige. Alle Menschen sind Sünder, weil sie in Sünde geboren werden. Aber nicht alle Menschen sind Heilige. Gemäß der Bibel ist ein Heiliger nicht jemand, der wunderbare Dinge getan hat, noch ist es jemand, der durch die Kirche oder eine Organisation zum Heiligen ernannt wurde. Das übersetzte Wort für „Heilige“ im Neuen Testament ist hagios und bedeutet wörtlich „geistlich, physisch rein; moralisch und ethisch tadellos, tugendhaft, religiös; zeremoniell geweiht“. Im Zusammenhang mit den Passagen des Neuen Testaments sind Heilige diejenigen, die zum Leib Christi gehören, durch die Gnade Gottes und den Glauben erlöst (Epheser 2,8-9). Anders gesagt ist Heiliger ein anderes Wort für einen Christen, einen wahren Gläubigen an den Herrn Jesus Christus.

Es ist eine klare bibeltreue Tatsache, dass alle in Sünde geboren werden und ein sündiges Wesen haben. Die Heilige Schrift sagt, dass Gott die Menschheit ursprünglich gut und ohne sündiges Wesen geschaffen hat: „Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, ... Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“ (1. Mose 1,26-27). Jedoch berichtet 1. Mose 3 über den Sündenfall von Adam und Eva, und mit diesem Fall kam die Sünde in die beiden vorher sündenfreien Kreaturen. Und als sie Kinder bekamen, wurde ihr sündiges Wesen an ihre Nachfahren übertragen. Somit ist jedes menschliche Wesen ein Sünder.

Heilige andererseits sind nicht von Geburt aus heilig; sie werden durch Wiedergeburt zu Heiligen. Wir „sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den [wir] vor Gott haben sollen“ (Römer 3,23), daher benötigen wir auch alle eine spirituelle Wiedergeburt, ohne die wir für die Ewigkeit in unserem sündigen Status verbleiben müssten. Aber Gott bereitete in seiner großen Gnade und Barmherzigkeit einen (einzigen) Weg, um aus einem Sünder einen Heiligen zu machen – den Herrn Jesus Christus, der kam, „dass er … gebe sein Leben als Lösegeld für viele“ (Matthäus 20,28). Wenn wir unser Bedürfnis nach einem Erlöser von den Sünden bekennen und sein Opfer für uns am Kreuz annehmen, dann werden wir Heilige.

Es gibt unter Heiligen keine Hierarchie. Alle, die durch ihren Glauben zu Christus gehören, sind Heilige, und niemand von uns ist „heiliger“ als unsere christlichen Brüder und Schwestern. Apostel Paulus, der nicht mehr als der obskurste Christ ein Heiliger ist, begann seinen ersten Brief an die Gemeinde Gottes in Korinth mit der Erklärung, sie seien „die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns.“ (1. Korinther 1,2; kursiv ergänzt). In diesem Vers wird hagios mit „Heiligen” und in anderen Bibelversionan als „Geheiligte“ übersetzt, was zu der unmissverständlichen Schlussfolgerung führt, dass alle, die jemals den Herrn Jesus Christus für ihre Erlösung angerufen haben, Heilige sind, geheiligt durch den Herrn. Wir sind „Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“ (Epheser 2,19).

Wir sind keine Heiligen, weil uns eine Kirche zu Heiligen erklärt hat, noch können wir uns die Heiligkeit verdienen. Wenn wir aber durch unseren Glauben erlöst wurden, werden wir zu einem bestimmten Lebensstil gemäß unserer Berufung als Heilige von Gott aufgefordert. „sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben (3.Mose 19,2): »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«“(1. Petrus 1,15-16). Heilige sind nicht frei von Sünde, aber das Leben von Heiligen reflektiert die Realität der Anwesenheit von Christus in unseren Herzen, in dem wir „leben, weben und sind“ (Apostelgeschichte 17,28).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Sind Christen Sünder oder Heilige oder beides?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries