Sollen wir aktiv nach unserem Ehepartner suchen oder darauf warten, dass Gott ihn uns bringt?



 

Frage: "Sollen wir aktiv nach unserem Ehepartner suchen oder darauf warten, dass Gott ihn uns bringt?"

Antwort:
Die Antwort auf beide Fragen ist “ja”. Es gibt eine wichtige Balance zwischen den beiden. Wir sollten nicht frenetisch nach einem Ehepartner suchen, als ob es allein von uns abhängt. Genauso wenig sollten wir passiv sein und denken, dass Gott unseren Ehepartner eines Tages vor unsere Haustür liefern wird. Wenn wir uns als Christen dafür entscheiden haben, dass es an der Zeit ist, nach einem Ehepartner zu suchen, sollten wir den Prozess mit Gebet beginnen. Uns selbst zu Gottes Willen für unser Leben zu verpflichten, ist der erste Schritt. „Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht! (Psalm 37,4) Habe deine Lust am Herrn bedeutet, dass wir Freude daran finden, weil wir Gott kennen und darauf vertrauen, dass er uns die Freude zurückgibt. Gott wird Seine Wünsche in unser Herz legen, was im Zusammenhang mit der Suche nach einem Ehepartner bedeutet, dass wir uns den Typ von Partner wünschen werden, den Gott sich für uns wünscht und wir darüber wiederum Freude finden werden. Sprüche 3,6 sagt uns: „sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ An Ihn zu denken während der Suche nach einem Ehepartner heißt, dass wir uns Seinem hoheitlichen Willen unterwerfen und Ihm sagen, dass was auch immer Er für uns entscheidet, wir annehmen wollen, weil es das Beste für uns ist.

Nachdem wir uns Gottes Wille anvertrauen, müssen wir uns über die Charaktereigenschaften eines gottgefälligen christlichen Ehemanns bzw. Ehefrau bewusst werden und jemanden suchen, der sich auf dieser geistlichen Ebene qualifiziert. Es ist wichtig zuerst ein klares Verständnis über diese Qualitäten zu haben und anschließend nach jemandem geeigneten Ausschau zu halten. Sich in jemanden „zu verlieben“ und danach herauszufinden, dass er/sie nicht geistlich qualifiziert ist unser Partner zu sein, lädt Herzschmerz geradezu ein und bringt den Suchenden in eine sehr schwierige Position.

Sobald wir wissen, was die Bibel uns sagt, wonach wir suchen sollen, können wir aktiv mit der Suche nach einem Ehepartner beginnen, im Verständnis, dass Gott ihn/sie in unser Leben bringen wird, während wir Ausschau halten, gemäß Seinem perfekten Willen und Seinem Timing. Wenn wir beten, wird Gott uns zu der Person führen, die Er für uns hat. Wenn wir auf Sein Timing warten, werden wir die Person finden, die am besten zu uns, unserem Hintergrund, unserer Persönlichkeit und unseren Wünschen passt. Wir müssen auf Ihn und Seinen Zeitplan (Sprüche 3,5) vertrauen, auch wenn Sein Zeitplan nicht unserem entspricht. Manchmal ermutigt Gott Menschen gar nicht zu heiraten (2.Korinther 7), aber in solchen Situation macht er es klar und nimmt das Verlangen nach Ehe. Gottes Timing ist perfekt und mit Glaube und Geduld, werden wir Sein Versprechen erhalten (Hebräer 6,12).


Zurück zur deutschen Startseite

Sollen wir aktiv nach unserem Ehepartner suchen oder darauf warten, dass Gott ihn uns bringt?