Was sind die siebzig (70) Wochen von Daniel?


Frage: "Was sind die siebzig (70) Wochen von Daniel?"

Antwort:
Die "siebzig Wochen" Prophezeiung ist einer der wichtigsten und detailliertesten messianischen Prophezeiungen im Alten Testament. Sie ist in Daniel 9 zu finden. Das Kapitel beginnt mit einem Gebet Daniels für Israel, bei dem er die Sünden der Nation gegen Gott erkennt und Gott um Barmherzigkeit bittet. Während des Gebets erschien Daniel der Engel Gabriel und gab ihm eine Vision über das zukünftige Israel.

Die Unterteilung der 70 Wochen
In Vers 24 sagt Gabriel: "Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt." Fast alle Kommentare sind sich einig, dass die siebzig Wochen als „Jahrwochen" zu verstehen sind, d.h. Abschnitte zu je sieben Jahren oder anders gesagt, als eine Periode von 490 Jahren. Die Verse geben uns eine Art „Uhr", die uns eine Vorstellung gibt, wann der Messias kommen könnte und einige Ereignisse, die sein Kommen begleiten werden.

Die Prophezeiung fährt fort und teilt die 490 Jahre in drei kleinere Einheiten auf: einmal 49 Jahre, einmal 434 Jahre und einmal 7 Jahre. Die letzte „Woche" der sieben Jahre wird dann nochmal in zwei geteilt. Vers 25 sagt: „So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen lang werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten. Sieben mal „sieben" ist 49, und 62 mal „sieben" sind weitere 434 Jahre: 49 Jahre + 434 Jahre = 483 Jahre.

Der Sinn der 70 Wochen
Die Prophezeiung beinhaltet eine Aussage bezüglich Gottes sechsfachen Sinn diese Ereignisse geschehen zu lassen. Vers 24 sagt, dass dieser Sinn folgender ist: 1) „das Verbrechen zum Abschluss zu bringen", 2) „den Sünden ein Ende zu machen", 3) „die Schuld zu sühnen", 4) „eine ewige Gerechtigkeit einzuführen", 5) „Vision und Propheten zu versiegeln, 6) „ein Allerheiligstes zu salben".

Man bemerke, dass diese Ergebnisse die völlige Auslöschung von Sünde und die Etablierung der Gerechtigkeit betreffen. Die Prophezeiung der 70 Wochen fasst zusammen, was geschieht bevor Jesus sein tausendjähriges Königreich etabliert. Besonders bemerkenswert ist der dritte Punkt der Liste der Ergebnisse: „die Schuld zu sühnen". Jesus erreichte die Sühne (Wiedergutmachung mit Gott) für die Sünde durch seinen Tod am Kreuz (Römer 3,25; Hebräer 2,17).

Die Erfüllung der 70 Wochen
Gabriel sagte, dass die prophetische Uhr anfangen würde, wenn die Anordnung erging Jerusalem wieder zu erbauen. Von dem Datum dieser Anordnung bis zum Kommen des Messias würden 483 Jahre vergehen. Wir wissen aus der Geschichte, dass der Erlass Jerusalem wieder aufzubauen durch König Artahsasta von Persien 445 v.Chr. erging (siehe Nehemia 2,1-8).

Der erste Teil der 49 Jahre (70x7) umfasst die Zeit, die der Wiederaufbau Jerusalems dauerte. (Daniel 9,25). Über die Wiederherstellung wird im Buch Nehemia berichtet.

Wenn man die jüdische Tradition eines 360-Tage Jahres anwendet, kommt man nach 483 Jahren von 445 v.Chr. zu 30 n.Chr., was mit Jesus triumphalen Einzug nach Jerusalem zusammentrifft (Matthäus 21,1-9). Die Prophezeiung in Daniel 9 präzisiert dies nach der Beendigung der 483 Jahre: „wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden." (Vers 26). Dies wurde durch Jesus Kreuzigung erfüllt.

Daniel 9,26 sagt weiter voraus, dass nachdem der Messias getötet ist, "Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören". Dies wurde erfüllt, als Jerusalem 70 n.Chr. zerstört wurde. Der „kommende Fürst" ist eine Referenz auf den Antichrist, der augenscheinlich eine Verbindung zu Rom haben wird, da die Römer Jerusalem zerstörten.

Die letzte Woche der 70 Wochen
Von den 70x7 Wochen wurden 69 bereits in der Geschichte erfüllt. Dies lässt ein weiteres übrig, welches noch zu erfüllen ist. Die meisten Theologen glauben, dass wir derzeit in einer großen Lücke zwischen der 69. und der 70. Woche leben. Die prophetische Uhr pausiert. Die letzte "Sieben" von Daniel nennen wir meist die große Trübsal bzw. Bedrängnis Periode.

Daniels Prophezeiung offenbart einige Aktionen des Antichrist, dem „kommenden Fürst". Vers 27 sagt: „Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang". Allerdings „zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf den Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster…". Jesus warnte vor diesem Ereignis in Matthäus 24,15. Nachdem der Antichrist den Bund mit Israel bricht, kommt eine Zeit des Gräuels und der Verwüstung und die „große Bedrängnis" nimmt ihren Anfang (Matthäus 24,21).

Daniel sagt auch voraus, dass der Antichrist ein Urteil erhalten wird. Er regiert nur bis zum Bruch des Bundes und dann wird die „Vernichtung über den Verwüster ausgegossen". (Daniel 9,27). Gott erlaubt das Böse nur bis zu einem bestimmten Punkt und das Urteil über den Antichrist ist bereits beschlossene Sache.

Fazit
Die Prophezeiung der 70 Wochen ist komplex und erstaunlich detailliert und es wurde viel darüber geschrieben. Natürlich gibt es unterschiedliche Interpretationen, was wir hier jedoch präsentiert haben, ist die Prä-Millennium-Sichtweise des Dispensationalismus. Eine Sache ist sicher: Gott hat einen Zeitplan und er ist pünktlich. Er kennt das Ende bereits von Anfang an (Jesaja 46,10) und wir sollten immer für die triumphale Rückkehr unseres Herrn bereit sein (Offenbarung 22,7).

English


Zurück zur deutschen Startseite

Was sind die siebzig (70) Wochen von Daniel?